Am Samstag treffen die SWARCO RAIDERS Tirol in der zehnten Runde der Basketball Zweite Liga auf die Mattersburg Rocks. Zuvor kommt es im Landessportcenter Tirol aber schon zu einem echten Nachwuchsfestival.

Nachwuchsturnier mit internationalen Gästen

Ab 12.00 Uhr startet der Basketball-Feiertag mit der Partie der U14 gegen das slowenische Team KK Prebold. Um 14.00 Uhr macht die U16 weiter, wenn sie in der Österreichischen Meisterschaft auf die Mannschaft des Salzkammergut trifft. Auch die U12 ist im Einsatz, sie spielt ab 16.00 Uhr gegen die U12 von Prebold. Um 18.00 Uhr ist schließlich die Bundesligamannschaft mit dem Meisterschaftsspiel gegen die Mattersburg Rocks an der Reihe, ehe um 20.00 Uhr die U19 den Spieltag einer Partie gegen Prebold schließt.

„Am Samstag ist ein wichtiger Basketball-Tag für uns, nicht nur mit der Bundesligamannschaft, sondern auch mit unseren Nachwuchsteams. Ich hoffe, dass viele Fans den Weg ins Landessportcentrum finden“, sieht Coach Amir Medinov dem Spieltag freudig entgegen.

Zeitplan:

12.00 Uhr: U14 vs. KK Prebold
14.00 Uhr: U16. ÖMS vs. Salzkammergut
16.00 Uhr: U12 vs. KK Prebold
18.00 Uhr: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Mattersburg Rocks
20.00 Uhr: U19 vs. KK Prebold

Team will ungeschlagen bleiben

Die Partie zwischen den SWARCO RAIDERS und den Mattersburg Rocks verspricht Spannung. Die Hausherren wollen auch im letzten Heimspiel des Jahres zu Hause ungeschlagen bleiben und die Siegesserie auf neun ausbauen. Es wird aber keine leichte Aufgabe, die Ziga Habat und Co. erwartet, weiß auch Coach Amir Medinov: „Mattersburg hat sich in den letzten Wochen stark verstärkt und zählt jetzt zu den besten Teams der Liga. Das wird ein richtig schweres Spiel, aber wir haben gute Trainings hinter uns und werden uns weiterhin gut vorbereiten.“

Die Burgenländer konnten die letzten beiden Partien für sich entscheiden und unter anderem einen knappen Sieg gegen die Kufstein Towers einfahren. Auch wenn sie im Osten derzeit nur auf dem vierten Tabellenplatz stehen, wollen die RAIDERS den Gegner nicht unterschätzen: „Zwei schwere Spiele kommen auf uns zu angefangen diese Woche mit Mattersburg bevor es in die Weihnachtspause geht. Wir sind heiß darauf unsere Siegesserie weiter auszubauen und wollen im letzten Heimspiel 2022 nochmals überzeugen“, erklärt Center Thomas Pirchner.

Karten für den Spieltag gibt’s hier