Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol konnten sich im zweiten Spiel der noch jungen Basketball Zweite Liga-Saison den zweiten Sieg sichern. Bei den Union Deutsch-Wagram Alligators setzten sie sich mit 84:62 (17:21/20:21/19:9/26:13) durch.

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit schalteten die Tiroler nach der Pause einen Gang höher und zogen schlussendlich davon. Bester Werfer war mit 19 Punkten Neuzugang Ziga Habat. Mihajlo Benic steuerte 18 Zähler bei. Leon Tomic hatte 11 Rebounds und Habat 10. John Franklyn Gardiner blockte 3 Würfe.

Auf und ab

Der Beginn des Spiels verlief noch relativ ausgeglichen. Beide Teams wechselten sich mit der Führung ab. Rund viereinhalb Minuten vor Ende des Viertels führten die Tiroler sogar mit 13:9. Doch dann drehten die Gastgeber die Partie und lagen zum Ende des ersten Abschnitts mit 21:17 in Front.

Zwischenzeitlich wieder dran

Das 2. Viertel begann ähnlich. Die SWARCO RAIDERS Tirol liefen dem Rückstand hinterher. Immer wenn sie wieder dran waren, legten die Alligators wieder vor. So stand es zwischenzeitlich 30:24 für die Hausherren.

Ein Dreier von Marcis Benefelds und ein Korbleger von Dennis Acheampong sowie zwei Freiwürfe von Benefelds brachten den 33:33-Ausgleich. Doch die Freude wehrte nicht lang: Deutsch-Wagram konterte nochmals und führte zur Halbzeit mit 42:37.

Partie gedreht

Ein Block von Gardiner zu Beginn des 3. Viertels läutete die Wende ein: Tim Deschner traf für drei Punkte. Tomic, Benic und wieder Tomic trafen – und es stand 48:47 für die Tiroler.

Zwei Freiwürfe von Sven Bijelonjic und ein Dreier von Benic sowie drei erfolgreich verwandelte Freiwürfe von Benic gaben den SWARCO RAIDERS Tirol schließlich eine 56:51-Führung nach drei Abschnitten.

Dominantes Schlussviertel

Tomic traf zu Beginn des Schlussabschnitts. Dann kam ein weiterer Block von Gardiner. Habat, Tomic, erneut Habat – die Tiroler trafen nun munter nacheinander und führten auf einmal deutlich mit 70:51. Ein unglaublicher Run von 14:0 stellte die Weichen auf Sieg für die Gäste.

In den letzten Minuten der Begegnung ließen die SWARCO RAIDERS Tirol nichts mehr anbrennen. Immer, wenn die Alligators punkteten, hatten die Innsbrucker die richtigen Antwort. Am Ende stand ein deutlicher 82:64-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Ausblick

Zwei Heimspiele innerhalb von drei Tagen stehen für die SWARCO RAIDERS Tirol auf dem Programm. Am Sonntag, den 24. Oktober empfangen die Tiroler im Achtelfinale des Cups BBU Salzburg (16:00 Uhr im USI). Am Dienstag, den 26. Oktober kommt es zum Tiroler Derby gegen Kufstein im Landessportzentrum Tirol.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Union Deutsch-Wagram Alligators 84:62 (17:21/20:21/19:9/26:13)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (19)
Rebounds: Leon Tomic (11)
Assists: Ziga Habat, John Franklyn Gardiner (je 5)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial/A.Pichler