American Football zeichnet sich nicht nur durch hochklassigen Sport sondern auch durch abwechslungsreiches Entertainment aus. Wichtigster Bestandteil des Unterhaltungs-programms sind die Cheerleader. Doch Cheerleading ist längst eine eigene, aufstrebende Sportart – auch in Tirol. Daher finden am Sonntag, den 20. Oktober 2013 die 1st Alpine Auto-Linser Cheer Masters in Innsbruck statt.

Die ersten offenen Cheerleading-Meisterschaften Tirols werden in der Wettkampfhalle des Universitäts-Sportinstituts (Fürstenweg 185, Innsbruck) ausgetragen. Einlass ist um 11:00 Uhr. Los geht es um 12:00 Uhr. Tickets für die 1st Alpine Auto-Linser Cheer Masters gibt es für EUR 7,- unter https://shop.etix.co.at/raiders/.

Als musikalisches Highlight konnte die Band "The Pure" gewonnen werden. Das Tiroler Duo ist seit über 15 Jahren auf Tour und begeisterte bei mehr als 3.000 Konzerten das Publikum mit feinstem Rock-Sound.
 
"Der Cheerleading-Sport hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt – glücklicherweise auch hier in Tirol", erklärte Stefanie Rahm, Leiterin Cheerleading der SWARCO Raiders und Mitverantwortliche für die Organisation der 1st Alpine Auto-Linser Cheer Masters. "Mit den ersten offenen Meisterschaften Tirols setzen wir ein deutliches Zeichen und hoffen, dass sich noch mehr Mädchen – aber auch Jungen – für unseren faszinierenden Sport interessieren werden."

Bei den ersten Tiroler Meisterschaften werden vier Vereine mit mehreren Teams in den verschiedensten Kategorien antreten. Neben den Raiderettes der SWARCO Raiders sind auch die Tyrolean Angels Cheerleader, die Red Lionettes Hall vom AFC Red Lions Hall sowie die DanceMovesTelfs PATS mit von der Partie.