Am Samstag, den 30.03.2019 war es wieder soweit, die SWARCO Raiderettes Cheerleader und Dancer starteten bei der Österreichischen Cheerleading Meisterschaft (ÖCM) 2019. Nach großartigen Auftritten konnten sie sich über 3x Silber, 2x Bronze und zwei vierte Plätze freuen.

Bronze in der Staatsmeisterkategorie und EM Qualifikation für beide Senior Teams

Die ÖCM ist das nationale Highlight im Wettkampfkalender aller österreichischen Cheerleader. Über 1.200 AthletInnen aus 25 Vereinen reisten nach Wien, um sich zu messen. Seit 2015 wird in den höchsten Seniorkategorien zudem der Staatsmeistertitel vergeben. Die besten Teams können sich außerdem für die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft qualifizieren. Die Raiderettes Dancers holten Bronze in der Staatsmeisterkategorie Senior Dance Freestyle und qualifizierten sich in der HipHop Kategorie mit dem 2.Platz für die Europameisterschaft. Das Raiderettes Senior Coed Team Level 6 qualifizierte sich mit dem zweiten Platz ebenfalls für die Europameisterschaft.

Starker Cheerleading Nachwuchs

Der Nachwuchs der Raiderettes zeigte eine starke Leistung in allen Kategorien. Besonders das Youth Level 2 Team überraschte und konnte seine Erwartungen übertreffen. Nach dem letztjährigen vierten Platz, ging heuer der sensationelle zweite Platz an das Raiderettes Dreamteam. Die Raiderettes Juniors zeigten eine konstant gute Leistung und verteidigten so erfolgreich den 3.Platz im Cheer Level 4. Die Peewees und Juniors der Raiderettes Dancers punkteten mit sehr sauberen Programmen und schrammten mit dem 4.Platz ganz knapp am Stockerl vorbei.

Barbara Katzenhofer, sportliche Leiterin der Cheer Abteilung, zum Erfolg ihrer Teams: „Stolz, Freude und Motivation. Das waren die drei Worte, die mir bei der Heimreise durch den Kopf gingen. Stolz auf jeden Athleten/in und Coach für die Top Leistungen, Freude über die strahlenden Augen aller und Motivation diesen Weg mit meinem Coaching Team weiter zu gehen. Ich bin überglücklich und freue mich schon auf die bevorstehenden Meisterschaften.“

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen und konnten am Samstag das Publikum und die Jury mit sehr sauberen und spannenden Choreografien mitreißen!“, so Dance Leiterin Nadja Anzengruber. „Die Peewee und Junior Dancer konnten sich knapp am Podest vorbei auf einen super 4. Platz tanzen. In der Staatsmeisterschaftskategorie Senior Performance Cheer Freestyle konnten wir den 3. Platz verteidigen und in der Kategorie Hiphop ertanzten wir uns den Vizemeister.“

Start in die Footballsaison und Möglichkeit zum Einstieg

Nach der eigenen Saison beginnt für die Raiderettes die Footballsaison. Bei den Spielen der SWARCO RAIDERS Tirol werden sie in gewohnter Manier das Team unterstützen und dem Publikum beeindruckende Stunts und mitreißende Tänze präsentieren.
Zudem ist nun der beste Zeitpunkt um den Einstieg in eines der Teams zu schaffen. Beim Try Out kann in die Sportarten geschnuppert werden, bei anschließenden offenen Trainings das eigene Talent erprobt werden.

Um weitere Informationen zu den Raiderettes und alle Einstiegsmöglichkeiten zu erhalten, schreibt uns an CL@raiders.at

 Foto: Andreas Chramosta/Nutville Photography