20.07.2021 ein wichtiges Datum für die Sportart Cheerleading.

Im Vorfeld der olympischen Spiele findet traditionell die Mitgliederversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) statt, bei der wichtige Themen besprochen und Abstimmungen getätigt werden. Das IOC hat im Dezember 2016 den Weltverband für Cheer (die International Cheer Union, kurz ICU) zunächst provisorisch für eine Periode von drei Jahren anerkannt. Nach Ablauf dieser drei Jahre konnte die ICU einen Antrag auf Vollmitgliedschaft beim IOC einreichen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung war für die Sportart Cheerleading ein sehr wichtiger Termin, denn auf der Agenda stand die Abstimmung über die Aufnahme des Weltverbandes Cheerleading (ICU) als vollwertiges IOC-Mitglied. Gespannt wurde die Abstimmung von den Vertretern der Verbände erwartet und gestern vor Ort oder live mitverfolgt.

Es ist vollbracht: Der Cheerleading Weltverband ist Vollmitglied im IOC und somit offiziell weltweit anerkannt, die Sportart zu vertreten.

„Heute ist ein historischer Tag für die internationale Cheer Union und für unseren Sport. “ sagt Jeff Webb (ICU Präsident), der in Tokio vor Ort war.

„Wir fühlen uns wirklich geehrt, da uns dies eine wichtige Möglichkeit eröffnet, weiterhin an der Entwicklung von Cheerleading auf weltweiter Basis zu arbeiten.“ Berichtet Karl Olson, Generalsekretär der ICU.

Die Entscheidung des IOC unterstreicht das Bemühen, die olympischen Spiele für neue Sportarten zu öffnen und gleichzeitig ein jüngeres Publikum anzusprechen. Cheerleading, das als Teamsportart weltweit eine große Beliebtheit erfährt, verdient diese Aufmerksamkeit und durch diese Entscheidung hat man Cheerleading als respektierten, hoch athletischen Sport etabliert.

„Wir sind mehr als nur glücklich und möchten uns im Namen Österreichs bei Jeff Webb (ICU Präsident) und Karl Olson (ICU Generalsekretär) für ihr Engagement und den jahrelangen Kampf in Bezug auf dieses wichtige Thema bedanken. Diese Aufnahme bedeutet, dass die harte Arbeit der Verbände, der Vereine – ja eines jeden Athleten der letzten Jahre gesehen, geschätzt und belohnt wird. Unser nächster Schritt nach der IOC Aufnahme ist die Anerkennung von Cheerleading als olympische Disziplin um damit ein Teil der olympischen Spiele zu werden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber der erste große Meilenstein ist erreicht.“ berichtet ÖCCV Präsidentin Julia Harrer Freude strahlend.

Für den Österreichischen Cheerleading und Cheer Performance Verband (ÖCCV) und die ICU bedeutet dies natürlich einen großen Schritt getan zu haben, aber auch, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt, um den begonnen Weg fertig zu gehen und als voll anerkannte Sportart die Sportwelt zu bereichern.

„Wir sind sehr stolz so viel engagierte und vor allem ehrenamtliche Mitarbeiter in ganz Österreich zu haben, denn ohne die Landesverbände, Vereine, Coaches und Athleten wäre das alles nicht möglich. Im Sinne des olympischen Gedankens: Gemeinsam gehen wir den restlichen Weg bis zum Ziel – die volle Anerkennung unserer Sportart.“ Ursula Hann, Vorstandsmitglied ÖCCV, ECU Vice President & Competition Rules Committee.