Die Raiderettes gehören zu den erfolgreichsten Cheerleading Squads in Österreich. Derzeit suchen sie Verstärkung für das Senior Dance Team. Dazu laden die Raiderettes am Montag, den 25. November zu einem offenen Probetraining ab 20:00 Uhr in die VS Fischerstraße.

Teilnehmen können alle tanzbegeisterten Mädchen, die gern Cheerdance ausprobieren möchten. Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Cheer und Dance? Was muss man können, um eine Raiderette im Dance Team werden zu können? Antworten dazu liefert Lisa Stern, seit 2009 Head Coach des Seniors Dance Teams der Raiderettes im Interview.

Raiders.at: Lisa, wie bist du zum Dance Team der Raiderettes gekommen?

Lisa Stern: Schon als kleines Kind hat mich das Tanzen und die Bewegung zur Musik stark angezogen. Ich hatte Ballett-Unterricht und besuchte eine Eiskunstlaufschule. Danach zog es mich allerdings zum Leistungssport Schwimmen. Nach 12 Jahren in dieser Sportart, wollte ich dann doch wieder zurück zum Tanzsport. Eines Tages, vor nun fast 6 Jahren, sah ich ein Plakat, auf dem das kommende Try Out der Raiders und Raiderettes ankündigt wurde und beschloss mein Glück dort zu versuchen. Ursprünglich wollte ich – wie die meisten jungen Mädchen – in das Cheerteam. Der Bereich Dance war für mich bis zu diesem Tag völlig unbekannt. Ich habe mich nach kurzer Erklärung allerdings für das Tanzen und gegen die Akrobatik entschieden. Für mich war und ist das genau das Richtige.

Raiders.at: Was ist das Besondere für dich am Cheerdance?

Lisa: Cheer Dance ist für mich sehr facettenreich. Unser Jahr teilt sich in 3 große Blöcke auf: die Saison in der wir vor tausenden von Zuschauern im Tivoli Stadion auf der Sideline und in der Pause der Footballspiele am Spielfeld tanzen. Die zahlreichen Auftritte auf Messen und Events aller Art. Und zuletzt die Cheerleader Meisterschaften bei denen wir uns mit anderen Teams messen dürfen und einer geprüften Jury und der Cheerleader Szene zeigen können, was wir drauf haben.
Cheerdance verlangt einer Tänzerin viel ab. Dazu gehören Kraft, Ausdauer, Rhythmusgefühl, Flexibilität, Spirit und das Gefühl dafür verschiedene Stilrichtungen miteinander kombinieren zu können. Dazu kommt das nie endende Potential zur Verbesserung. Von Saison zu Saison können sich die Tänzerinnen steigern. Es werden immer wieder neue Choreographien und Techniken erlernt. Kurz gesagt, es ist ein Sport, der immer eine Herausforderung mit sich bringt, egal auf welchem Level die Sportlerinnen sind. Langeweile und monotone Trainingswochen kommen im Cheer Dance nie vor.

Raiders.at: Wo liegen die Unterschiede zum Cheer?

Lisa: Beim Cheer steht ganz klar die Akrobatik im Vordergrund. Es wird gestuntet und getumbelt. Mit waghalsigen Pyramiden rauben die Mädels den Zuschauern den Atmen.
Das Dance Team, wie der Name schon sagt, tanzt hauptsächlich. Die Choreographien setzen sich aus Hip Hop-, Jazz- und Pom-Elementen zusammen. Vor allem die Technik in Form von Pirouetten, Dance- Jumps, Kicks und verschiedenster Arten von Spagaten sind Schwerpunkte im Dance Bereich.

Raiders.at: Was sollte man als künftiger Cheerdancer können?

Lisa: Im optimalsten Fall hat eine Interessentin bereits Tanzerfahrung gesammelt. Wichtig ist es ein ausgeprägtes Gefühl für den eigenen Körper- und für Rhythmus mitzubringen. Gute Dehnung, sowie Sprungkraft und eine schnelle Auffassungsgabe sind von Vorteil.
Aber keine Angst, man muss nicht alle Voraussetzungen vor dem ersten Probetraining erfüllen. In den folgenden Trainings erhält man die Chance mit Unterstützung der Trainerinnen an diesen Fertigkeiten zu arbeiten.

Raiders.at: Was charakterisiert die Raiderettes im Gegensatz zu anderen Dance Teams in Tirol?

Lisa: Die Raiderettes zeichnen sich zum einen durch das frühe Gründungsjahr aus. Wer schon lange in einem Bereich tätig ist kann auch viel an Erfahrung vorweisen. Zum anderen zeichnen wir uns durch regionale, nationale und auch internationale Erfolge aus. Dazu gehören der 1. Platz bei den Alpine Cheermasters 2013, der 3. Platz bei der Austrian International Open 2013. Von 2001-2004 konnten wir zudem viermal in Folge den 1.Platz in der ÖCM verteidigen.
Die Mädels im Team verfolgen alle dasselbe sportliche Ziel und sind sehr motiviert dafür hart zu arbeiten. Wir wollen gemeinsam weiterkommen und unsere Ziele als Team erreichen!

Na, bist du neugierig geworden? Dann komm am Montag, den 25.November 2013 zum offenen Training in der VS Fischerstraße. (Voranmeldung unter l.stern@raiders.at)