Vier Cheerleader der SWARCO RAIDERETTES waren für Nationalteam nominiert.

WM-Traum für vier Raiderettes vorerst geplatzt

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat der Österreichische Cheerleading und Cheerdance Verband seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im April 2021 in den USA gecancelt. Die Absage betrifft auch vier Athletinnen der SWARCO RAIDERS Tirol Cheerleader.
 
Janine Massani, Patricia Platzgummer (beide Seniors), Laura Pegutta und Emily Kern (beide Juniors) hatten sich dank harten Trainings und disziplinierter Arbeit für die Nationalmannschaft qualifiziert gehabt. Neben dem normalen Training hatten sie auch Vorbereitungseinheiten in Wien absolviert, wo sie ebenfalls voll überzeugen konnten.
 
Barbara Katzenhofer, sportliche Leitung SWARCO RAIDERS Tirol Cheerleading: „Die Entscheidung, das Nationalteam für 2021 zu canceln, war definitiv keine leichte. Es war aber in der momentanen Situation die richtige. Ich bin sehr stolz auf unsere vier Athletinnen, die den Sprung ins Nationalteam geschafft haben und weiß – da sie sehr hart arbeiten -, dass ich sie in der nahen Zukunft auf einer internationalen Matte performen sehen werde. Wir werden sie dabei natürlich unterstützen.“
 
Julia Harrer, Präsidentin des ÖCCV: „Speziell die unmittelbar bevorstehenden Trainingswochenenden im Herbst und Winter mit Athletinnen aus ganz Österreich, die gesetzlichen Vorgaben, sowie die Ungewissheit einer Einreise in die USA im April 2021 haben uns große Sorgen bereitet und uns darin bestärkt, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, das Projekt zu beenden."
 
Der Fokus der SWARCO RAIDERS Tirol Cheerleader liegt nun auf der Vorbereitung für die Landesmeisterschaften. „Wir hoffen, dass die Landesmeisterschaften wie geplant 2021 in Innsbruck stattfinden können“, sagte Katzenhofer. „Wir wünschen uns so sehr, endlich wieder vor einem Publikum auftreten und dieses begeistern zu können.“
 
Fotos: Sabrina Czerny & Sarah Anzenberger