Über 3.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa machen sich am kommenden Wochenende auf den Weg nach Slowenien. Das Hala Stadion in Ljubljana ist Austragungsort für die Europameisterschaft im Cheerleading und Cheerdance 2015. Die österreichische Cheercommunity wird mit 250 Athletinnen aus 12 Vereinen vertreten sein, welche sich durch die Österreichische Cheerleading Meisterschaft (ÖCM) 2014 qualifizieren mussten.

Für einige Vereine wird es der erste Auftritt bei der Europameisterschaft sein, nicht so für unsere Raiderettes, die schon 2012 bei der EM in Amsterdam im Junior Cheer auf der Matte standen. 2015 ist das Jahr der Raiderettes Junior Dancers, welche gleich in zwei Kategorien vertreten sein werden:

Double Dance Freestyle
Das sind Johanna Anzengruber und Nora Weiler. Beide begannen bereits im Peewee Cheer Team der Raiderettes, stiegen auf ins Junior Cheer Team und entdeckten 2013 ihre Leidenschaft zum Cheerdance. Die zwei Freundinnen erreichten mit einer grandiosen Performance den 1.Platz bei der ÖCM 2014 und qualifizierten sich somit auch für die Europameisterschaft. Als persönliche Generalprobe vor ihrem EM Auftritt nahmen sie bei der Austrian International Open Meisterschaft am 6.Juni 2015 in Schwechat teil und konnten sich auch dort gegen die Konkurrenz aus Slowenien und Österreich durchsetzen und abermals Gold erlangen.

Junior Dance Freestyle
In dieser Kategorie gehen die österreichischen Vereine heuer einen neuen Weg. Die Coaches der zwei qualifizierten Teams (Millenniumdancers und Raiderettes) beschlossen ihre Teams zusammenzulegen und um Mitglieder der Premium Dancers zu erweitern. Das bedeutet, dass die besten Tänzerinnen der drei Teams zusammenarbeiten und ein Programm präsentieren werden. Trainiert wurde an drei Wochenenden in Wien und Innsbruck.

Zeitplan
Sonntag, 28.Juni 2015             
13:57 Uhr – Johanna & Nora – Kategorie Junior Double Dance Freestyle
16:14 Uhr – Raiderettes/Millenniumdancers/Premium Dancers – Kategorie Junior Dance Freestyle
18:30 Uhr – Award Ceremony

Website
Weitere Infos zur Veranstaltung, sowie der detaillierte Ablaufplan sind hier zu finden.