Am kommenden Samstag, den 12. November findet die Österreichische Cheerleading und Cheerdance Meisterschaft im Multiversum in Schwechat (Wien) statt. Auch die Raiderettes, die Cheerleader und Dance Teams der SWARCO RAIDERS Tirol, sind mit dabei, um sich mit den prestigeträchtigsten Teams des Landes zu vergleichen.
 
Beide Abteilungen, Cheer und Dance, werden dabei gleich in mehreren Kategorien an den Start gehen. „Das wird am Samstag für alle Athletinnen und Athleten eine große Herausforderung und viel Nerven erfordern. Die Dance-Mädchen müssen teilweise von Auftritt zu Auftritt laufen, um noch rechtzeitig auf der Matte zu stehen. Dabei noch 100 Prozent zu zeigen, ist eine Wahnsinnsleistung“, erklärte Rosina Preis, Sportliche Leiterin Dance der SWARCO Raiderettes.
 
Die Raiderettes Dancers starten in einer Kategorie (Senior Double Jazz) bei der offenen Meisterschaft am Vormittag und in ganzen sechs Kategorien (Peewee Team Freestyle, Junior Team Freestyle, Junior Double Hip Hop, Senior Double Freestyle, Senior Team Freestyle und Senior Team Hip Hop) bei der offiziellen Österreichischen Meisterschaft am Nachmittag. Dabei haben sie in mehreren Kategorien große Hoffnungen auf Medaillenränge. „Ein großer Traum wäre die Teilnahme bei der Europameisterschaft. Mit diesem Ziel vor Augen haben die Mädchen seit Monaten hart trainiert“, so Preis.
 
Bei den Raiderettes Cheerleadern tritt lediglich das Senior Team bei der ÖCM in Wien an. Die Cheer Juniors sind aber auch in der Stadt. Sie nehmen dort – wie auch das Senior Double Jazz Dance Team der Tiroler – an der offenen Meisterschaft teil. Die Peewees konzentrieren sich derweil auf die Vorbereitung für den Christmas Cup.
 
Die Cheer Seniors werden bei der ÖCM mit 23 Aktiven erstmals im Coed-Bereich (Level 6) antreten. „Wir freuen uns auf unsere Routine, zumal wir in dem Bereich noch am Anfang unserer Entwicklung stehen“, sagte Cheer Senior Trainerin Kathy Herron.