Österreich im Football-Fieber: Vom 30. Mai bis 7. Juni findet die Eat the Ball Football-Europameisterschaft in der Alpenrepublik statt. Gespielt wird in Wien, Graz und St. Pölten. Heute wurde der vorläufige Kader des Teams Austria bekanntgegeben. Mit dabei sind sieben Spieler der SWARCO RAIDERS Tirol.

Defensive Back Arno Andreas, Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher, Offensive Lineman Michael Habetin, Running Back Andreas Hofbauer, Linebacker Florian Hueter, Defensive Back Markus Krause und Defensive Lineman/Linebacker Philipp Margreiter werden den aktuellen Tabellenführer der Austrian Football League (AFL) sind im vorläufigen 52-Mann-Kader von Österreich für die Eat the Ball Football-Europameisterschaft vertreten. Teamchef Jakob Dieplinger muss den Kader noch auf 45 Mann reduzieren.

Hoffnungen auf eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft darf sich zudem Defensive Back Enrico Martini machen. Er steht im vorläufigen Kader des AFVD für die EM.

„Ich freue mich für unsere Spieler, die bei der Europameisterschaft spielen werden“, sagte SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah. „Ich bin überzeugt davon, dass sie die SWARCO RAIDERS Tirol und ihr Land bei dem Turnier würdig vertreten werden.“

Bei der Eat the Ball Football-Europameisterschaft treten der amtierende Champion Deutschland, Rekord-Europameister Finnland, Schweden (alle Gruppe A) sowie Frankreich, Aufsteiger Dänemark und Gastgeber Österreich (alle Gruppe B) an.

Alle Spiele der Gruppe B mit Österreich und der Finaltag mit den Spielen um Bronze und dem EM-Finale werden live auf ORF Sport+ zu sehen sein. Dazu werden aus Gruppe A das Spiel Schweden-Deutschland live, sowie die beiden anderen Partien zeitversetzt zu sehen sein. Das Finale wird zudem auf Eurosport2 live übertragen.

Als letzten Test vor der EM findet am Samstag, den 25. Mai auf der Hohen Warte in Wien der Turkish Airlines Charity Bowl statt. Hier trifft die Nationalmannschaft Österreichs auf das Claremont McKenna College aus den USA. Nach dem Test wird der finale EM-Kader benannt.

Alle Informationen zu Teams, Spielplan und Tickets finden Sie hier: www.football2014.at.

SWARCO RAIDERS Tirol EM-Teilnehmer im Portrait:

Arno Andreas (Defensive Back): Dank überzeugender Leistungen in dieser Saison steht der 25-Jährige im vorläufigen EM-Kader. Er erzielte in der AFL 24 Tackles (20 solo). Zudem fing Andreas 2 Interceptions im BIG6-Spiel bei den Calanda Broncos.

Clemens Erlsbacher (Wide Receiver/Kicker): Der 20-Jährige ist der jüngste Tiroler im Nationalteam Österreichs. Bei den SWARCO RAIDERS Tirol ist der Heeressportler eine Allzweckwaffe. Erlsbacher fing bislang 23 Bälle für 413 Yards und 2 Touchdowns. Er kickte 5 Fields Goal und 24 Extrapunkte, hatte 15 Kickoff Returns für 366 Yards und puntete 16 Mal für 636 Yards (Schnitt von 39,75 Yards pro Punt).

Andreas Hofbauer (Running Back): Der 21-Jährige führt die AFL derzeit mit 670 Lauf-Yards bei 84 Versuchen an. Zudem fing er 5 Bälle für 139 Yards. Hofbauer erzielte bislang 14 Touchdowns in der laufenden Saison.

Florian Hueter (Linebacker): Der 25-Jährige gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Nationalmannschaft und war unter anderem beim EM-Bronze-Gewinn 2010 und der Heim-WM 2011 dabei. In der laufenden Saison steht er bei 23,5 Tackles (19 solo), 3,5 Tackles für Raumverlust und einer Interception.

Philipp Margreiter (Defensive Lineman/Linebacker): Auch Margeiter ist eine feste Größe im Nationalteam Österreichs. In der laufenden Saison der AFL erzielte er 27 Tackles (21 solo), 7,5 Tackles für Raumverlust und 5,0 Sacks. Zudem forcierte der 26-Jährige einen Fumble.

Markus Krause (Defensive Back): Wie seine Kollegen Hueter und Margreiter zählt auch Krause zum festen Stamm der Nationalmannschaft Österreichs. Der 25-Jährige erzielte in der laufenden Saison bereits 18,5 Tackles (16 solo) und fing 2 Interceptions.

Michael Habetin (Offensive Lineman): Als Left Tackle an der Offensive Line der SWARCO RAIDERS Tirol beschützt Habetin seit vielen Jahren seine Quarterbacks. Auch in der Nationalmannschaft ist er seit Jahren eine feste Größe. In der laufenden Saison verhalfen der 22-Jährige und seine O-Line-Kollegen den Tirolern zu 1.122 Lauf-Yards.