Nach dem aufregenden Auftaktsieg gegen die Munich Ravens wollen die RAIDERS Tirol gleich nachlegen. Kommenden Sonntag, 11. Juni 2023, 16:25 Uhr, trifft das Team von Head Coach Kevin Herron auswärts auf die Helvetic Guards und wird damit erstmals auf die neu gegründete Franchise treffen. Die Partie kann über den ELF-Gamepass verfolgt werden.

DIE RAIDERS TIROL:

Woche 1 ist in den Büchern und hat vor allem eines gezeigt: Mit den RAIDERS Tirol muss zu rechnen sein. Der Halbfinalist des vergangenen Jahres konnte sich gegen die Munich Ravens nach anfänglichen Schwierigkeiten noch deutlich mit 59:38 durchsetzen und kann vor allem auf eine sehr starke Offensive bauen. Neo-Quarterback Christian Strong zeigte ein herausragendes Debüt in Silver and Black, kam auf 386 Yards (24/30) für sechs Passing-Touchdowns ohne Turnover. Der Kanadier zeigt gegen die Ravens seine Fähigkeit, die Defensive der Gegner tief zu attackieren und kreierte so zahlreiche Big Plays, die von den Receivern auch zu Touchdowns verwandelt werden konnten.

Zum Spieler der Woche – sowohl der ELF als auch der RAIDERS Tirol – wurde aber Jarvis McClam gewählt. Auch er steht erst seit dieser Saison im Dienst der RAIDERS Tirol, auch er zeigte ein sensationelles Debüt. Der Wide Receiver kam auf unfassbare 435 all-purpose-yards für drei Touchdowns. McClam wurde als Returner, Passfänger und Passgeber eingesetzt und konnte in allen Einsatzgebieten scoren. Seine über die Jahre aufgebaute Verbindung mit QB Strong ist nicht zu leugnen und schon jetzt großer Grund für Freude.

Doch auch zur restlichen Receiver-Gruppe fand Strong rasch einen Draht: Philipp Haun (5 catches, 150 yards, 3 TDs), Adrian Platzgummer (2 catches, 69 yards, TD) und Marco Schneider (2 catches, 49 yards, 2 TDs) scheinen sich mit ihrem neuen Spielmacher schon sehr gut zu verstehen. Gegen die Guards soll diese offensive Durchschlagskraft wieder auf dem Feld spürbar werden.

Defensiv konnte man sich nach dem Punktefeuerwerk der ersten Hälfte konsolidieren. Die RAIDERS Tirol fanden mehr Zugriff auf das Münchner Spiel, stellten um und stoppten die Raben mehrmals. Niklas Gustav (vier Sacks), sowie Rückkehrer Maxi Wild (ein Sack) konnten zum Quarterback durchbrechen, die beiden Defensive Back-Neuzugänge Divine Buckrham (16 Tackles, Ligahöchstwert) und Matthias Rebel (14 Tackles) zeigten sich ebenfalls sehr stark.

DER GEGNER:

In einer knapperen Partie mussten sich die Helvetic Guards den Barcelona Dragons mit 17:29 geschlagen geben. Das Ligadebüt für die Franchise mit Sitz inn Zürich und Stadion in Wil verlief also nicht nach Wunsch. Bei den Schweizern ist Collin Hill als Starting Quartback engagiert. Der US-Import spielte an der Colorado State University und an der University of South Carolina, wo er auch in acht Spielen der Saison 2020 startete. Hill verzeichnete bei der Niederlage gegen die Dragons 242 Passing-Yards (22/39) für einen Touchdown bei zwei Interceptions. Bester Ballfänger war Silas Nacita mit 166 Receiving-Yards samt Touchown. Der 29-Jährige stellt den zweiten US-Import der Guards dar und wurde letzte Saison österreichischer Meister mit den Danube Dragons. Nacita zeichnete sich gegen die Dragons außerdem mit zusätzlichen 49 Rushing-Yards aus.

Linebacker J.R. Tavai und Defensive Back Ken Hike Jr. komplettieren das A-Import-Quartett. Der schwedische Receiver Anton Jallai war im ersten Saisonspiel auch ein Faktor, er fing fünf Bälle für 62 Yards. Defensiv warten die Guards noch auf ihren ersten Saison-Sack bzw. Turnover. Die Tackling-Liste der Schweizer führt Tavai zusammen mit Timothy Schürmann an (je sechs Tackles). Schürmann ist einer der prominentesten Spieler im Kader der Guards, er spielte einige Jahre bei den Schwäbisch-Hall Unicorns, mit denen er unter anderem die CEFL-Bowl und die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Der 22-jährige Linebacker verbrachte zudem zwei Jahre in der NFL Academy in London.

Gecoacht werden die Guards von Norm Chow, einem Urgestein des College-Footballs. Chow war unter anderem bei USC Trojans, den UCLA Bruins und den Utah Utes als Offensive Coordinator tätig. Von 2005 bis 2007 hatte er diese Position in der NFL bei den Tennessee Titans inne. Zuletzt war der ehemalige Head Coach der University of Hawaii in der XFL als Offensive Coordinator bei den Los Angeles Wildcats beschäftigt.

STATEMENT ZUM SPIEL:

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: „Wir werden sehr gut vorbereitet sein müssen. Der Coachingstaff der Guards ist sehr erfahren und sie werden versuchen, uns defensiv in schwierige Situationen zu bringen. Dafür brauchen wir einen Plan und unsere Spieler müssen ready sein. Offensiv müssen wir nehmen was sie uns geben, es steht und fällt mit dem Spiel von Christian Strong. Gegen die Ravens hat er sehr viele gute Entscheidungen getroffen und ich vertraue darauf, dass die Offense wieder die Lücken finden wird. Defensiv arbeiten wir am Tackling, wir hatten zu viele missed Tackles in Woche 1. Bei den Special Teams erwarte ich eine ähnlich starke Leistung wie gegen München. Da werden wir auch sehen, ob andere Teams den von den Ravens gezeigten Onside-Kick imitieren. Wir müssen aber sehr konzentriert sein und mit der gleichen Ernsthaftigkeit in die Partie gehen.“