Die Offensive der RAIDERS Tirol kann auch in ihrer Debütsaison in der European League of Football (ELF) auf einen ihrer größten Leistungsträger und Führungsspieler der vergangenen Jahre zählen: Wide Receiver Adrian Platzgummer wird auch in der kommenden Saison für die Silver & Black auflaufen.

Platzgummer, dessen jüngerer Bruder Sandro bei den New York Giants unter Vertrag steht, gehört zu den erfolgreichsten Spielern Österreichs. Er gewann sechs Austrian Bowls, einen Eurobowl, drei CEFL Bowls sowie den ECTC Bowl mit den Tirolern. Zudem holte er mit der Nationalmannschaft Österreichs EM-Silber 2018.

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: „Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich Adrian schätze. Er ist der Kapitän, den sich jedes Team wünscht und den man unbedingt braucht. Er führt nicht nur sehr gut mit Worten, sondern lässt diesen Worten mit seiner Arbeitsmoral und seiner beeindruckenden Spielweise Taten folgen. Ich würde diese neue Reise nur sehr ungern ohne ihn antreten.“

Adrian Platzgummer: „Die ELF ist das Nonplusultra des europäischen Footballs. Jeder, der im europäischen Football Rang und Namen hat, wird in der ELF vertreten sein. Ich freue mich unheimlich auf die hohe Qualität des Footballs und die neuen Herausforderungen, die sich uns stellen werden. Ich bin stolz die RAIDERS Tirol und den Verein in dieses neue Kapitel führen zu dürfen.“

Platzgummer (26) schnürte bereits 2001 erstmals die Footballschuhe für die RAIDERS Tirol. Nachdem er alle Nachwuchsstationen durchlaufen ist, debütierte er 2011 in der ersten Mannschaft.

Seit 2014 fing der Receiver 150 Bälle für 2.056 Yards und 27 Touchdowns in der Austrian Football League. Er hatte darüber hinaus 4 Rushing Touchdowns. In den Playoffs fing er seither zudem 35 Pässe für 481 Yards und 7 Touchdowns.

Auch die Farben Österreichs trägt Platzgummer seit vielen Jahren. Von 2011 bis 2014 spielte er in der Junioren-Nachwuchsmannschaft und wurde mit dem Team 2013 Europameister. Seit 2017 spielt er im Herren-Nationalteam. 2018 feierte er mit Team Austria die Vize-Europameisterschaft.

Bio:

Name: Adrian Platzgummer
Geburtsort: Hall in Tirol, Österreich
Geburtstag: 10.05.1995
Eltern: Sabine und Andreas Platzgummer
Bruder: Sandro Platzgummer (New York Giants)
Vorheriger Verein: SWARCO RAIDERS Tirol

Sportliche Highlights:

  • 6x Austrian Bowl Champion
  • 5x Champion in europäischen Club-Wettbewerben
  • Silbermedaillen-Gewinner EM 2018

 

Foto: Flo Mitteregger