Große Ehre für SWARCO RAIDERS Tirol Running Back Andreas Hofbauer. Der 21-Jährige wurde von der Austrian Football League (AFL) zum „Offensive MVP“ – zum besten Offensivspieler des Jahres – gewählt.

Hofbauer erhielt die Auszeichnung im Rahmen der Pressekonferenz zu Austrian Bowl XXX. Das Finale der AFL, in dem die SWARCO RAIDERS Tirol auf die Raiffeisen Vikings Vienna treffen, findet am Samstag, den 26. Juli in der NV Arena in St. Pölten statt.

„Ich bin sehr stolz über diese Ehrung“, sagte Hofbauer. „Das zeigt, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre gelohnt hat. Es ist aber definitiv keine Auszeichnung nur für mich sondern auch für meine Teamkollegen. Ohne meine Mitspieler hätte ich nie solch eine Saison spielen können. Jetzt hoffe ich, dass wir die Spielzeit am Samstag mit der Meisterschaft krönen können.“

Hofbauer führte die AFL im Grunddurchgang mit 732 Yards bei 100 Läufen (7,3 Yards pro Lauf) sowie 14 Touchdowns an. Er fing außerdem 7 Bälle für 153 Yards und einen Touchdown. Im Playoff-Halbfinale gegen die Danube Dragons erzielte er zudem bei 10 Läufen 61 Yards und einen Touchdown.

Hofbauer spielt seit 2007 Football bei den SWARCO RAIDERS Tirol. Nachdem er langsam an die Kampfmannschaft herangeführt wurde, gewann er bereits 2012 die Auszeichnung zum „Youngstar des Jahres“ der AFL.

Die weiteren Auszeichnungen der Saison 2014 gingen an folgende Spieler: Quarterback Kyle Newhall-Caballero (Prague Black Panthers; League MVP), Linebacker Dustin Illetschko (Raiffeisen Vikings Vienna; Defensive MVP), Linebacker Florian Probst (Graz Giants; Youngstar Of The Year) sowie Head Coach Taylor Breitzman (Prague Black Panthers, Coach Of The Year).