Der Austrian Bowl ist zurück in Tirol. Nach dem Drama um die Absage für die seit Monaten feststehende Spielstätte in St. Pölten findet das Endspiel um die Krone im österreichischen Football nun zum zweiten Mal nach 2010 in Innsbruck statt. Am Samstag, den 31. Juli treffen die SWARCO RAIDERS Tirol auf die Dacia Vikings Vienna. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr im Tivoli Stadion Tirol.

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier online.

Das Spiel wird zudem live auf ORF Sport+ (18:50 Uhr) und auf raidersTV (18:35 Uhr) übertragen.

Das Austrian-Bowl-Endspiel lautet nun schon zum vierten Mal in Folge SWARCO RAIDERS Tirol gegen Dacia Vikings Vienna. Es ist zudem das neunte Duell im Finale der AFL der beiden Rivalen in den vergangenen zehn Austrian Bowls.

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Wir sind froh, dass so kurzfristig noch eine Spielstätte fürs Finale gefunden werden konnte. Dass der Austrian Bowl nun in Tirol stattfindet, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es ist für unser Team das Spiel des Jahres. Jetzt gilt es, noch einmal alles zu geben und sich den Titel zu holen.“

Bereits zum vierten Mal treffen die Tiroler und die Wiener in dieser Saison aufeinander. Das erste Duell (am 2. Spieltag) entschieden die Vikings daheim in Overtime für sich (31:24). Anschließend gab es erst den Sieg der SWARCO RAIDERS im CEFL-Halbfinale (20:13) und danach in einem weiteren Krimi im AFL-Rückspiel in Innsbruck (27:24).

Im Halbfinale setzten sich die Tiroler mit 31:20 gegen die SsangYong Danube Dragons durch. Die Vikings siegten knapp mit 21:18 gegen die Projekt Spielberg Graz Giants.

Angeführt werden die SWARCO RAIDERS Tirol, die aufgrund der Tabellensituation das Gastteam im eigenen Stadion sind, von QB Sean Shelton. Er war der Mann des Spiels im Halbfinale gegen die Dragons mit über 100 Rushing Yards.

In der gesamten AFL-Saison brachte Shelton 187 von 271 Pässen für 1.849 Yards mit 17 Touchdowns und 3 Interceptions an. Hinzu kamen im AFL-Grunddurchgang 4 Rushing Touchdowns.

Das Laufspiel der SWARCO RAIDERS musste viele Verletzungen hinnehmen. Zuletzt kehrte RB Lukas Haslwanter von einer langen Zwangspause wieder zurück. Im Passspiel ist WR Marco Schneider sicher eine der Entdeckungen dieser Saison. Er fing bislang 44 Pässe – die zweitmeisten in der AFL – für 599 Yards und 10 Touchdowns.

LB Thomas Kugler erzielte bislang 22,5 Tackles für die Tiroler, dicht gefolgt von LB A.J. Wentland (22) und DB Vincent Müller (21). DB Christoph Nitzlnader fing zwei der 7 Interceptions, die die Abwehrspieler der SWARCO RAIDERS im Grunddurchgang abfangen konnten. 9 Sacks erzielten die Tiroler – drei davon gehen aufs Konto von DL Sebastian Schaar.

QB Eystin Salum brachte für die Vikings in 7 Spielen 98 von 173 Pässen für 1.345 Yards mit 14 Touchdowns und 2 Interceptions an. Zudem hatte er die drittmeisten Rushing Yards der Liga (350) und erzielte 9 Lauf-Touchdowns – genauso viele wie sein Teamkollege RB Florian Wegan, der die AFL mit 116 Läufen für 810 Yards anführte.

Sowohl im Halbfinale als auch im letzten regulären Saisonspiel spielte aber auch Youngster Nico Hrouda auf Quarterback. WR Daniel Schwam fing 17 Bälle für 418 Yards und 4 Touchdowns. WR Mitchell Paige hatte 24 Catches für 395 Yards und 6 Touchdowns.

DB Luis Horvath führte die Wiener mit 35,5 Tackles. Zudem fing er 4 Interceptions. DL Leon Balogh hatte 33,5 Tackles und starke 11 Sacks – Spitzenwert in der AFL.

 

Foto: Flo Mitteregger