Die SWARCO RAIDERS Tirol konnten sich mit einem weiteren, namhaften Neuzugang verstärken. Defensive Lineman Brandon Collier kommt nach Innsbruck, um die Tiroler in der neu gegründeten BIG6 European Football League zu unterstützen.

Der Amerikaner ist ebenso wie der vor einigen Wochen verpflichtete D.J. Wolfe kein Unbekannter. Collier stand 2011 in der National Football League (NFL) bei den Philadelphia Eagles unter Vertrag. Zuvor spielte er bei den Raiffeisen Vikings Vienna. Weiterhin spielte er in der Canadian Football League (CFL) bei den Winnipeg Blue Bombers (2012), bei den Wiesbaden Phantoms in Deutschland (2013) sowie an der University of Massachusetts (2005-2009).

„Ich habe zuletzt in Wiesbaden in Deutschland gearbeitet, als Shuan Fatah auf mich zukam. Da musste ich nicht lange nachdenken“, erklärte Collier. „Wenn man an Football in Europa denkt, stehen die SWARCO RAIDERS Tirol für jeden Spieler ganz oben mit auf der Wunschliste. Die Organisation, die Geschichte des Vereins, die Fans und der Trainerstab – allen voran Shuan Fatah – sind großartig. Es ist eine Ehre, für die SWARCO RAIDERS zu spielen.“

Die Ziele des 28-Jährigen für die kommende Saison sind klar: „Ich will mit den SWARCO RAIDERS das schaffen, was ihnen in den vergangenen zwei Jahren verwehrt geblieben ist: Meisterschaften. Ich habe Angebote in den USA und Kanada abgelehnt, weil ich noch eine Rechnung in Europa offen habe. Ich will endlich den Eurobowl gewinnen.“

SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah ist froh, einen Spieler von Colliers Format für sein Team gewonnen zu haben: „Wo immer Brandon in Europa gespielt hat, hat er Angst und Schrecken verbreitet. Auch in der NFL und in Kanada hat er sich viel Respekt erarbeitet. Er ist ein sehr explosiver Spieler und wird in der BIG6 eine große Verstärkung sein.“

2013 spielte Collier in der German Football League für die Wiesbaden Phantoms. Allerdings stoppte ihn eine Schulterverletzung bereits im ersten Saisonspiel.

2012 stand Collier in der Canadian Football League (CFL) bei den Winnipeg Blue Bombers unter Vertrag. Er stand in zehn Saisonspielen in der Startformation und beendete die Saison mit 12 Tackles, 2 Sacks, einem erzwungenen Fumble und 2 abgewehrten Pässen.

2011 spielte er im Frühjahr für die Raiffeisen Vikings Vienna. Er beendete die Saison der Austrian Football League (AFL) mit 40 Tackles, 8,5 Sacks, 14 Tackles für Raumverlust, 3 forcierten und 2 eroberten Fumbles und einem Fumble Return Touchdown.

Nach der Saison in Österreich unterschrieb Collier in der NFL bei den Philadelphia Eagles. Im ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2011 stand er im Kader des Teams. Doch nach einer Verletzung im Trainingscamp einigten sich beide Seiten auf die Auflösung seines Vertrags.

Seine College-Laufbahn absolvierte Collier an der University of Massachusetts von 2005-2009. Er absolvierte 49 Spiele (43 Starts) und kam auf 188 Tackles (56 solo), 23,5 Tackles für Raumverlust und 12 Sacks. Weiterhin wehrte er 5 Pässe ab, eroberte 5 Fumbles und forcierte 2 Fumbles. Er wurde zwei Mal ins Third-Team Colonial Athletic Association gewählt.

2009 stand Collier in allen 11 Saisonspielen in der Startformation. Er erzielte 38 Tackles (11 solo), 8,5 Tackles für Raumverlust und 3,5 Sacks. Er wehrte einen Pass ab und erzwang und eroberte einen Fumble. Nach seiner Abschlusssaison wurde er zum zweiten Mal ins Third-Team Colonial Athletic Association gewählt.

2008 spielte er in 10 Partien für UMass, 9 davon als Team Captain in der Startformation. Er hatte 36 Tackles (11 solo), 3,5 Tackles für Raumverlust und einen Sack. Zudem wehrte er einen Pass ab.

2007 wurde er ins Third-Team Colonial Athletic Association gewählt. Er stand in allen 13 Spielen in der Startformation und hatte 62 Tackles (19 solo). Er eroberte 3 Fumbles, forcierte einen Fumble und hatte 6,5 Tackles für Raumverlust. Zudem erzielte er 4,5 Sacks und wehrte 4 Bälle ab.

2006 spielte er in 15 Partien und hatte 10 Starts. Er erarbeitete sich 52 Tackles (15 solo), 5 Tackles für Raumverlust und 3 Sacks. Er eroberte zudem einen Fumble und wehrte einen Pass ab.

2005 setzte er als Redshirt Freshman aus.