Volle Konzentration auf die Austrian Football League (AFL): So lautet das Motto der SWARCO RAIDERS Tirol nach dem Ausscheiden in der BIG6 am vergangenen Wochenende. Schon am kommenden Samstag wartet die nächste schwere Prüfung in der heimischen Liga: Die Tiroler empfangen die Graz Giants. Kickoff im Tivoli Stadion ist um 17:00 Uhr.

Für beide Teams steht viel auf dem Spiel: Die SWARCO RAIDERS Tirol können sich im Fernduell mit den Raiffeisen Vikings Vienna keinen Ausrutscher leisten, wollen sie die Tabellenführung behalten. Die Giants wollen mit einem Sieg ihre Playoff-Chancen am Leben erhalten.

Die Begegnung wird live ab 16:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

„Die Niederlage gegen Berlin schmerzte, wir mussten sie aber sofort aus den Köpfen bekommen. Denn mit Graz wartet die nächste schwere Aufgabe auf uns“, erklärte SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah. „Die Giants mögen auf dem Papier wie ein leichter Gegner aussehen. Doch sie haben die Vikings zuhause geschlagen, uns im Hinspiel an den Rande einer Niederlage gebracht und wissen, dass sie mit einem starken Finish noch die Playoffs packen können. Wir müssen sehr fokussiert spielen und uns gegen Graz das Selbstbewusstsein zurückholen, dass uns vor der EM-Pause so ausgezeichnet hat.“

DER GEGNER: Giants wollen Serie starten

In Graz setzt man in dieser Saison ausschließlich auf einheimische und zumeist junge Spieler. Zwar musste das Team von Head Coach Nick Johansen Lehrgeld zahlen, doch die Giants machten ihren Gegnern das Leben zumeist äußerst schwer.

Dennoch stehen die Grazer bei fünf Niederlagen aus sechs Spielen. Ihren einzigen Sieg feierten sie ausgerechnet auf der Hohen Warte, als die Raiffeisen Vikings Vienna mit 9:6 besiegt werden konnten.

Wollen die Giants die Playoffs doch noch erreichen, müssen sie ihre beiden verbleibenden Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe aus Tirol hoffen. Denn zwei Siege allein reichen nicht. Die SWARCO RAIDERS müssten zudem am letzten Spieltag in Prag gewinnen. Doch ein Schritt nach dem anderen.

DIE BILANZ: Tiroler wollen Serie ausbauen

Am Samstag treffen die SWARCO RAIDERS und die Giants zum 33. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. 19 Mal kam der Sieger aus Tirol. Allein von den vergangenen elf Duellen gewannen die Tiroler zehn Spiele – neun davon in Serie.

Seit Johansen von Innsbruck, wo er als Offensive Coordinator und Offensive Line Coach tätig war, nach Graz gewechselt ist, warten die Gelb-Blauen auf einen Erfolg gegen die „Freibeuter der Alpen“.

Im Hinspiel waren sie ganz nah dran. Aus einem 7:37-Halbzeitrückstand machten die Giants ein spannendes Spiel, welches sie erst in der zweiten Verlängerung mit 51:54 verloren.

DIE STARS: Hofbauer und van den Raadt stark im Hinspiel

Im Hinspiel in Graz überzeugten die SWARCO RAIDERS vor allem am Boden. Mehr als 330 Lauf-Yards und 6 Touchdowns erzielten sie zu Fuß. Quarterback John van den Raadt allein kam auf 166 Rushing Yards und 4 Touchdowns bei 15 Versuchen. Running Back Andreas Hofbauer stand ihm mit 15 Läufen für 160 Yards und 2 Touchdowns in nichts nach.

In der laufenden AFL-Saison führt Hofbauer die Liga mit 89 Läufen für 703 Yards (7,9 Yards pro Lauf) und 13 Touchdowns an. Er fing zudem 5 Bälle für 139 Yards und einen Touchdown. Running Back Lukas Miribung steht bei 5 Läufen für 27 Yards und einem Touchdown. Running Back Markus Wenzel kam bei 4 Läufen auf 12 Yards. Running Back Romed Zangerle hatte 3 Läufe für 22 Yards.

Van den Raadt brachte bisher 86 von 162 Pässen für 1.391 Yards mit 11 Touchdowns und 4 Interceptions an. Er hatte zudem 58 Läufe für 367 Yards und 5 Touchdowns.

Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher fing 23 Bälle für 413 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Adrian Platzgummer hatte in der AFL 2014 bisher 21 Catches für 358 Yards und 3 Touchdowns. Er erzielte zudem 3 Lauf-Touchdowns. Wide Receiver Julian Ebner hatte bisher 15 Catches für 307 Yards und 3 Touchdowns. Wide Receiver Damaso Tarneller fing 10 Pässe für 90 Yards und 2 Touchdowns.

Erlsbacher ist zudem Dreh- und Angelpunkt in den Special Teams. Er kickte in der AFL 5 Fields Goal und 24 Extrapunkte, hatte 15 Kickoff Returns für 366 Yards und puntete 16 Mal für 636 Yards (Schnitt von 39,75 Yards pro Punt).

Linebacker Fabian Seeber erzielte 35,5 Tackles (28 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust und einen Sack. Zudem fing er eine Interception und eroberte einen Fumble. Linebacker Florian Hueter hatte 23,5 Tackles (19 solo), 3,5 Tackles für Raumverlust und fing eine Interception. Defensive Lineman/Linebacker Philipp Margreiter erzielte 27 Tackles (21 solo), 7,5 Tackles für Raumverlust, einen forcierten Fumble und 5,0 Sacks. Linebacker Simon Hoser hatte 22,5 Tackles (18 solo), forcierte und eroberte einen Fumble und erzielte einen Tackle für Raumverlust.

Defensive Back Markus Krause steht bei 19 Tackles (16 solo) und fing 2 Interceptions. Auch Defensive Back Simon Muigg fing zwei Pässe ab, hat 10,5 Tackles (8 solo) und 2 Tackles für Raumverlust. Defensive Back Arno Andreas erzielte 24 Tackles (20 solo). Er fing 2 Interceptions bei den Broncos in der BIG6. Defensive Back Alexander Achammer erzielte bisher 23,5 Tackles (22 solo) und einen Tackle für Raumverlust. In der BIG6 fing er eine Interception. Defensive Back Simon Unterrainer erzielte 10 Tackles (8 solo) und einen Tackle für Raumverlust. Defensive Back Enrico Martini hatte einen Tackle für Raumverlust und 4,5 Tackles (3 solo).

Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte 2 Sacks, 1,5 Tackles für Raumverlust sowie 5 Tackles (4 solo). Defensive Lineman Ralf Stefanitsch hat einen Sack, einen Tackle für Raumverlust und 4 Tackles (4 solo). Defensive Lineman Reinhard Pardeller kam bisher auf 8,5 Tackles (7 solo) und 3,5 Tackles für Raumverlust. Defensive Lineman Korbinian Hoffmann hat ebenfalls einen Sack sowie 2 Tackles für Raumverlust und 13 Tackles (10 solo) zu Buche zu stehen. Defensive Lineman Philipp Popp hatte bisher einen eroberten Fumble, 6 Tackles (4 solo) und 1,5 Tackles für Raumverlust. Defensive Lineman Manuel Jovic erzielte 8 Tackles (6 solo) sowie 2,5 Tackles für Raumverlust und einen Sack.

Auf Grazer Seite überzeugten im Hinspiel vor allem Quarterback Christoph Gubisch und Running Back Alexander Sanz. Gubisch warf 344 Yards und 4 Touchdowns. Sanz erzielte 115 Lauf-Yards und 2 Touchdowns.

In der gesamten AFL-Saison brachte Gubisch 85 von 192 Pässen für 1.121 Yards mit 13 Touchdowns, aber auch 10 Interceptions an. Weitere 115 Yards und 2 Touchdowns erzielte er bei 52 Läufen. Sanz führt die Giants mit 116 Läufen für 469 Yards und 5 Touchdowns an.

Bester Ballfänger bei den Grazern in dieser Saison ist aktuell Wide Receiver Philipp Sommer mit 20 Catches für 293 Yards und 5 Touchdowns. Ihm folgt Wide Receiver Dominik Szecsi mit 16 gefangenen Bällen für 300 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Florian Wolf steht zudem bei 19 Catches für 216 Yards und einem Touchdown. Auch Sanz ist ein guter Receiver und fing bisher 15 Bälle für 172 Yards und 2 Touchdowns. Erst sechs Catches hat bislang Wide Receiver Armando Ponce de Leon, der zunehmend Aufgaben in der Defensive erhält.

In der Defensive werden die Giants von Linebacker Thomas Schnurrer angeführt. Er erzielte bisher 24,5 Tackles (22 solo) mit 3 Tackles für Raumverlust und einem Sack sowie einer Interception. Linebacker Marco Zoechner am bislang auf 21,5 Tackles (18 solo), 2 Tackles für Raumverlust und einen Sack. Linebacker Daniel Schoenet steht bei 20,5 Tackles (15 solo) und 5 Tackles für Raumverlust. Defensive Back Manuel Schneeweiss steht bei 17,5 Tackles (14 solo), 2 Tackles für Raumverlust, einem Sack und 2 Interceptions. Defensive Back Dominik Pötsch hatte 14 Tackles (9 solo), fing 4 Interceptions, forcierte 2 und eroberte einen Fumble.