Mit CJ Fowler kann das Team von AFL-Head Coach Florian Grein einen neuen Quarterback und US-Importspieler begrüßen. Fowler wird die Mannschaft als Spielmacher dirigieren.

„CJ ist ein smarter Spieler mit sehr viel Football know how. Mit seinen 100kg bringt er auch eine Menge Physis mit. Sein Talent und seine Work Ethic wurde von einem gemeinsamen Freund aus meiner NFL Europe Zeit nochmals bestätigt“, stellt Grein seinen neuen Quarterback vor. „CJ wird gemeinsam mit Stefan Maiacher als QB die AFL Mannschaft 2023 anführen. Für beide QBs wird es wichtig sein die Offense zu führen und die vielen talentierten Eigenbau-Spieler in Szene zu setzen.“

Der Spieler

C.J. Fowler spielte bei den Mississippi Valley State Delta Devils (Division 1-AA) wo er dank starker Leistungen zum Offensive Rookie des Jahres und zum All-Conference Quarterback ernannt wurde. Ein Wechsel zu den Western New Mexico Mustangs (Division II) hielt Fowler nicht von weiteren geschichtsträchtigen Leistungen ab: Er hält die Rekorde für die meisten Passing Yards in einem Spiel sowie die meisten Passing Yards und Total Yards in einer Saison. Insgesamt konnte er in seinen letzten 13 Spielen am College über 4000 Yards und 30 Touchdowns erzielen. Im vergangenen Jahr spielte der Quarterback zudem noch für zwei Spiele bei den Falcons Tychy in der polnischen Football League. Dort kam Fowler auf über 900 Yards und zwölf Touchdowns.

„Ich bin dankbar für diese Chance und freue mich darauf, das Beste daraus zu machen. Mein Ziel in dieser Saison ist es, Spiele zu gewinnen. Das haben sich sowohl die Raider-Fans verdient, als auch die Jugendlichen in Innsbruck und die gesamte Organisation. Es steckt viel harte Arbeit dahinter und ich möchte, dass alle Beteiligten das Gefühl haben, dass sie sich am Ende gelohnt hat. Der einfachste Weg, das zu erreichen, ist, Spiele zu gewinnen. Davon abgesehen sind meine Ziele auch die Ziele des Teams“, stellt sich der Quarterback in den Dienst der Mannschaft.