Die SWARCO RAIDERS Tirol sind zurück auf der internationalen Bühne. Erstmals seit Sommer 2019 bestreiten die Tiroler wieder ein Spiel in der CEFL. Dabei empfangen sie am Samstag, den 15. Mai die Seamen Milano – den Meister Italiens von 2019.

Die Viertelfinalpartie findet im American Football Zentrum auf dem Tivoli Areal statt und beginnt um 18:00 Uhr. Es ist das erste Spiel der Kampfmannschaft überhaupt im American Football Zentrum.

raidersTV überträgt die Begegnung ab 17:35 Uhr live.

Es ist nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in der CEFL. Vor fast genau zwei Jahren – am 11. Mai 2019 – gewannen die Tiroler in Mailand mit 50:23 und machten seinerzeit einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung in der CEFL.

Doch im Gegensatz zu 2019 können die SWARCO RAIDERS dieses Mal nicht aus dem Vollen schöpfen, was ihren Kader angeht: Noch immer fehlen viele Leistungsträger verletzt oder angeschlagen – unter ihnen WR Fabian Abfalter, WR Adrian Platzgummer, mehrere Offensive Lineman und Defensive Lineman, aber auch RB Lukas Haslwanter und mehrere Defensive Backs. Ob RB Tobias Bonatti spielen kann, steht noch nicht fest.

Es kommt also auch gegen die Italiener einmal mehr auf QB Sean Shelton und sein junges Team an. Der Quarterback brachte in der AFL bislang 111 von 155 Pässen für 1.111 Yards mit 10 Touchdowns und 2 Interceptions an. WR Marco Schneider ist mit 21 Catches für 306 Yards und 5 Touchdowns eine wichtige Anspielstation. Zuletzt gegen die Rangers konnte sich zudem Youngster Simon Pilger mit 2 Touchdown-Catches ins Rampenlicht spielen.

RB Romed Zangerle – der die Saison noch als Cornerback begonnen hatte – steht aktuell bei 16 Läufen für 150 Yards und einem Touchdown.

LB Thomas Kugler führt die Tiroler mit 16,5 Tackles an, dicht gefolgt von DB Arno Schwarz (14) und LB A.J. Wentland (13,5). DB Christoph Nitzlnader fing zwei der fünf Interceptions, die die Abwehrspieler der SWARCO RAIDERS bislang abfangen konnten.

Die Seamen stehen in der italienischen Liga derzeit bei vier Siegen aus fünf Spielen. Zuletzt feierten sie einen deutlichen Derby-Sieg, bei dem QB Luke Zahradka 5 Touchdowns geworfen hat.

Eine weitere spannende Personalie im Team der Mailänder ist Jeremiah Johnson. Der Defensive Back wurde eigens für die CEFL verpflichtet und wird am Samstag sein Debüt geben. Außerdem steht mit Giorgio Tavecchio ein ehemaliger NFL-Kicker im Kader der Mailänder. Er spielte einst unter anderem für die Raiders und 49ers.

 

Foto: Flo Mitteregger