Im Gernot Langes Stadion in Wattens blieb an diesem Freitag Abend kein Platz leer, freuten sich die Fans doch schon seit Tagen auf dieses Saison-Highlight. Zu Ehren und in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Manfred Swarovski wurde zu Beginn eine Gedenkminute abgehalten. Manfred Swarovski war ein treuer Fan und großer Förderer, dem ganz besonders der Nachwuchs am Herzen lag. Er wird immer ein wichtiger Teil der Raiders-Familiy bleiben!

Als besonderer Auftakt des internationalen Spiels wurden die Hymnen beider Länder gespielt und von Patricio live gesungen. Patricio ist ein Newcomer der österreichischen Musikszene, der auch schon auf der großen Fernsehbühne von "The Voice of Germany" stand. Ab diesem Zeitpunkt stand dann aber alles im Zeichen des American Footballs. Es wurde ein fantastischer Football-Abend mit einem sehr gut gecoachten Teams aus USA, die den Raiders alles abverlangten und sie manchmal ordentlich ins Schwitzen geraten ließen.
Nach einem nervösen und holprigen Start auf beiden Seiten, steigerte sich das Spiel von Drive zu Drive. Das Publikum kam voll auf seine Kosten und konnte eine Touchdownflut bejubeln. Viele der 2000 Fans kamen als Begleitung des Central College aus Iowa mit und machten Stimmung für ihr Team.
Die beiden Mannschaften blieben sich nichts schuldig und kämpften auf Augenhöhe um den Helm des Gegners. Das ist die Trophäe, die es als Sieger des Battle4Tirol zu gewinnen gibt.
Gleich zu Beginn gerieten die Hausherren mit einem Safety in Rückstand. Der Snap zum Punt war einfach zu hoch und landete über der Endzone. Auch die Gäste schafften kein 1st Down. Der 4. Versuch wurde ausgespielt, aber der Drive wurde durch die Interception von #20 Patrick Pilger beendet. Dann startete die Raiders  Offense die Motoren. Nach einem 33 Yards Pass auf #10 Patrick Donahue, lief #35 David Oku zum ersten Touchdown des Abends. Thomas Pichlmann zeichnete sich nicht nur für alle PATs verantwortlich, er erzielte auch ein Fieldgoal und schoss die Raiders zur zwischenzeitlichen 10:2 Führung. Erst im zweiten Quarter gelang den Gästen aus den USA der erste Touchdown durch ihren Quarterback Blaine Hawkins.
Aber nicht nur die Offense hatte viele Highlights, auch die Defense zeigte mit starker Leistung auf. #36 Philipp Magreiter sackte den QB für -10 Yards und erzwang einen forced Fumble, den #11 Enrico Martini recovern konnte. Nach der Halbzeit war es sehr ausgeglichen zwischen den beiden Teams. Allerdings gelang den Gästen kein einziger Extrapunkt. Diese fehlten ihnen dann am Ende. Sekunden vor Schluss führten die SWARCO RAIDERS Tirol knapp mit 31:26. Die Stimmung war zum zerreissen gespannt. Die Gäste standen mit ihrer Offense tief in der Raiders Hälfte.
Keiner der Zuschauer konnte sich in diesen Sekunden auf den Plätzen halten. Der Lärm war ohrenbetäubend, jeder der noch Stimme hatte, unterstützte sein Team lautstark. Die Raiders Defense wehrte einen Versuch nach dem anderen ab, brachte die Gäste an den Rand der Verzweiflung und sicherte den Raiders den verdienten Sieg im Battle4Tirol. MVP des Spiels wurde #35 David Oku mit insgesamt 3 Touchdowns.
Nach dem Elmhurst College war das der zweite Sieg im Battel4Tirol. Nur gegen die Benedictine
Ravens mussten sich die Raiders letztes Jahr ganz knapp geschlagen geben. Für die Fans und Spieler ist das B4T jedes Jahr ein tolles Highlight. Für die Coaches und Spieler gibt es keine Verschnaufpause. Am Sonntag steht das Spiel gegen die AFC Sonicwall Rangers aus Mödling an.

Punkteübersicht (7:2/3:6/14:12/7:6)
1.Viertel
0:2 Safety
7:2 TD #35 David Oku, PAT #9 Thomas Pichlmann
2. Viertel
10:2 FG #9 Thomas Pichlmann
10:8 TD #3 Blaine Hawkins
3. Viertel
10:14 TD #3 Blaine Hawkins
17:14 TD #10 Patrick Donahue, PAT #9 Thomas Pichlmann
17:20 TD #5 Sam Markham
24:20 TD #35 David Oku, PAT #9 Thomas Pichlmann
4. Viertel
31:20 TD #35 David Oku, PAT #9 Thomas Pichlmann
31:26 TD #85 Ross Norem

Alle Fotos: Markus Stieg/sportspic.media