Im achten Spiel der Austrian Football League (AFL) trafen die SWARCO RAIDERS Tirol am 01.06.2019 auswärts auf die Dacia Vikings. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte konnten die SWARCO RAIDERS Tirol ein Spiel im Grunddurchgang auf der Hohen Warte gewinnen. Endstand: 13:34.


Ausgeglichene erste Hälfte

Die SWARCO RAIDERS starteten mit ihrer Offense ins Spiel und holten gleich im ersten Drive den ersten Touchdown durch #10 Pat Donahue. Auch der Point After Touchdown (PAT) durch #16 Arno Schwarz war gut. SWARCO RAIDERS #23 Vincent Müller erzwang eine Interception und bereitete somit den Weg für den zweiten RAIDERS Touchdown, wieder durch #10 Pat Donahue. Nach dem ersten Viertel stand es somit 00:13. Zu Beginn des zweiten Viertels verkürzten die Vikings durch ihre #24 Andrew Spencer und dem PAT durch #6 Maurice Wappl auf 07:13. Ein Fake Punt im vierten Versuch missglückte den SWARCO RAIDERS, somit starteten die Vikings in guter Feldposition. #24 Andrew Spencer war es schließlich, der sich abermals in die Endzone der SWARCO RAIDERS kämpfte. Nach einem geblockten PAT hieß es in Minute 4 des zweiten Quarters Gleichstand 13:13. Nach zweier Quarterback Sacks hintereinander durch SWARCO RAIDERS #51 Sebastian Schaar und #45 Nicolas Melcher ging es ohne weitere Punkte in die Halbzeitpause.

Sturm auf die ‚Heilige Hohe Warte‘ war in zweiter Hälfte nicht mehr aufzuhalten

Der Beginn der zweiten Halbzeit brachte die zweite Interception, gefangen von SWARCO RAIDERS #20 Patrick Pilger. Somit waren wieder die Tiroler Kämpferherzen am Zug, mussten allerdings im vierten Versuch Punten. Dann folgte die dritte Interception, erobert durch SWARCO RAIDERS #16 Arno Schwarz, der bis in die Endzone lief und sein Team in Führung brachte. Interception Nummer 4 folgte, erobert von Vikings #23 Benjamin Straight. Die nächsten Punkte gingen allerdings wieder auf das Konto der Tiroler. #7 Sandro Platzgummer erlief den Touchdown, #16 Arno Schwarz erzielte den PAT zum 13:27. Fabian Abfalter erzielte zwei Minuten vor Ende einen weiteren Touchdown. Nach dem PAT durch #16 Arno Schwarz stand es 13:34. Dies bedeutete den achten Sieg in der AFL 2019 und den ersten Sieg überhaupt in einem Spiel des Grunddurchgangs auf der Hohen Warte in Wien.

SWARCO RAIDERS Tirol Shuan Fatah zu seinem ersten Sieg auf der Hohen Warte: „Wir habens endlich geschafft. Ich hab 9 Jahre darauf gewartet. Es war ein hartes Stück Arbeit, denn es war das harte Spiel, das wir erwartet haben. Wir sind gestärkt aus der Kabine rausgekommen und haben dann richtig Gas gegeben. Die Vikings sind eine gute Mannschaft. So Plays wie den Pick Six brauchst du, um die Vikings auf der Hohen Warte zu schlagen. Wir haben sie gemacht, das war ein verdienter Sieg.

Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay: “Die erste Halbzeit war gut. Wir kamen raus und hatten einen toller Drive. Dann kamen drei Interceptions. Das kann man nicht machen gegen ein Team wie die Raiders. Aber wir spielen die Raiders wahrscheinlich noch zwei Mal in dieser Saison. Wir müssen unser eigenes Spiel spielen und Chancen nützen. Das ist noch nicht das Ende der Saison.

Ausblick
 
Nächstes Wochenende wartet das erste Finalspiel auf die SWARCO RAIDERS Tirol und ihre Fans. Am 08.06.2019 findet die Xenith CEFL Bowl XIV in Chur statt. Gegner und Heimteam sind die Calanda Broncos. Kick Off im Finale der Sportklub CEFL ist um 18:00 Uhr. Der Sieger dieser Partie spielt dann in der European Club Team Competition (ECTC) um die europäische Footballkrone.
 
Das nächste Heimspiel ist dann am 15.06.2019. Kick Off im AFL Spiel gegen die Projekt Spielberg Graz Giants ist um 16:00 Uhr im Tivoli Stadion Tirol. Das Spiel wird ganz dem Nachwuchs der SWARCO RAIDERS Tirol gewidmet sein.
 
Info und Tickets für die Heimspiele der SWARCO RAIDERS Tirol gibt es auf www.raiders.at

 
Punkte SWARCO RAIDERS Tirol
 
1.Viertel
00:07 #10 Pat Donahue, PAT #16 Arno Schwarz
00:13 #10 Pat Donahue
3.Viertel
13:20 #16 Arno Schwarz, PAT #80 Fabian Abfalter
4.Viertel
13:27 #7 Sandro Platzgummer, PAT #16 Arno Schwarz
13:34 #80 Fabian Abfalter, PAT #16 Arno Schwarz
 
 
Punkte Dacia Vikings
 
2.Viertel
07:13 #24 Andrew Spencer, PAT #6 Maurice Wappl
13:13 #24 Andrew Spencer

Foto: Florian Schellhorn