Die Eat the Ball Football-Europameisterschaft war ein voller Erfolg und großartige Werbung für den Sport American Football, auch wenn am Ende für Gastgeber Österreich nur die Silbermedaille heraussprang. Team Austria unterlag in einem spannenden Finale mit 27:30 nach doppelter Verlängerung gegen Titelverteidiger Deutschland. Sieben Vertreter der Tiroler Footballer trösteten sich mit Silber. Ein Spieler der Tiroler durfte vor 27.000 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion über Gold jubeln.

Defensive Back Enrico Martini gehörte bei seinem EM-Debüt zur deutschen Nationalmannschaft. Defensive Back Arno Andreas, Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher, Offensive Lineman Michael Habetin, Running Back Andreas Hofbauer, Defensive Back Markus Krause und Defensive Lineman/Linebacker Philipp Margreiter sowie Mario Rinner, Defensive Line Coach der SWARCO RAIDERS Tirol und Assistant Coach des Teams Austria kommen trotz der Silbermedaille als „Goldbuben“ zurück nach Tirol.

Vor allem Hofbauer spielte eine bärenstarke Europameisterschaft. Im Turnierverlauf hatte er 73 Läufe für 429 Yards und erzielte 5 Touchdowns. Er fing zudem einen Pass für 23 Yards. Erlsbacher fing 7 Pässe für 51 Yards. Er hatte weiterhin 15 Punts für 451 Yards und returnierte selbst mehrere Punts. Habetin glänzte in der Offensive Line als Left Tackle und half dem österreichischen Laufspiel zu 633 Lauf-Yards.

Margreiter steuerte 8 Tackles (5 solo) sowie 0,5 Tackles für Raumverlust und 3 abgewehrte Pässe bei. Zudem punktete er im Finale mit einem kurzen Touchdown-Lauf. Krause hatte 5,5 Tackles (3 solo), fing eine Interception und wehrte 2 weitere Pässe ab. Andreas erzielte 4 Tackles (3 solo). Die von Rinner trainierte Defensive Line der Österreicher ließ nur 187 Lauf-Yards bei 62 Versuchen (Schnitt von 3,6 Yards pro Lauf) zu. Martini machte für Deutschland 9,5 Tackles (8 solo), forcierte einen Fumble und fungierte zudem als Punt Returner.

Für Fans, die Eat the Ball Football-EM nochmal mit einem Blick hinter die Kulissen Revue passieren lassen wollen, bietet StacheTV von und mit Arno Andreas eine einzigartige Möglichkeit dazu.

Mit ihren Medaillen im Gepäck kehren die acht Vertreter der SWARCO RAIDERS Tirol nun in die Heimat zurück. Hier wartet bereits das nächste Highlight. Am Samstag, den 14. Juni empfangen die SWARCO RAIDERS die Berlin Adler im entscheidenden Vorrundenspiel der BIG6 European Football League (20:00 Uhr). Der Sieger des Spiels zieht in den Eurobowl ein. Tickets für das wichtigste Footballspiel auf Tiroler Boden in diesem Jahr gibt es auf der Website.