Im ersten Heimspiel der Saison, präsentiert von VOWA Innsbruck, trafen die SWARCO RAIDERS Tirol gleich auf ihre größten Rivalen: die Dacia Vikings. Dieses Spiel in der Austrian Football League (AFL) war von besonderer Brisanz für beide Teams, spielte doch der letztjährige Meister gegen den Vizemeister. Am Ende triumphierten die SWARCO RAIDERS Tirol mit 48:28.

Spannende erste Hälfte mit sieben Touchdowns

Nach dem ersten Viertel stand es 14:07 für die Tiroler Kämpferherzen. Touchdowns erfolgten durch #12 Quarterback (QB) Sean Shelton und #10 Wide Receiver (WR) Patrick Donahue. Das zweite Viertel startete mit einem weiteren Touchdown der SWARCO RAIDERS Tirol durch #87 WR Daniel Saurer. Alle drei Points after Touchdown (PAT) verwertete #16 Arno Schwarz, der auch noch ein Field Goal zum 31:21, am Ende der ersten Hälfte, erzielte.

Keine Chance für die Dacia Vikings in der zweiten Hälfte

Die SWARCO RAIDERS starteten gut in die zweite Hälfte, mit dem nächsten Touchdown durch #84 Alexander Nitzlnader und PAT von #16 Arno Schwarz zum 38:21. Ein Run und Touchdown von #7 Sandro Platzgummer und der PAT von Arno Schwarz, vergrößerten den Vorsprung auf 45:21. Ein Field Goal von Arno Schwarz erhöhte den Spielstand um die nächsten Punkte, auf 48:21. In den letzten Spielminuten punkteten die Dacia Vikings noch zum 48:28. Der Sieg war den SWARCO RAIDERS jedoch nicht mehr streitig zu machen. Sie nutzten den Vorsprung um bei den Spielern durchzuwechseln, so übernahm Ruben Seeber die Position des Quarterbacks in den letzten Drives.

SWARCO RAIDERS Head Coach Shuan Fatah zeigt sich stolz und zufrieden mit seinem Team: „Das Spiel war super. Es ist ein tierisch wichtiger Sieg für uns. So will man natürlich in die Saison starten. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Alle werden besser, Verletzungen kommen dazu. Aber heute freuen wir uns wahnsinnig. Wir hatten die totale Kontrolle im Spiel und damit ein mega Ergebnis erzielt. Ich bin sehr, sehr happy.“

Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay analysiert die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben leider nicht so toll in der Defense gespielt. Ich bin dennoch stolz, besonders auf unseren Quaterback. Es waren gute Plays dabei in der Offense. In den Special Teams und der Defense war es nicht genug. Daran müssen wir jetzt arbeiten.“

Football Fest für die ganze Familie

Der Gameday im Tivoli Stadion Tirol wurde präsentiert von VOWA Innsbruck. Egal ob eingefleischten Footballfans oder der ganzen Familie, allen Gästen bot sich ein unterhaltsames Sportevent. Vor dem Stadion wartete die Pre Game Area mit Grillplätzen, Musik, Wurfwand und Merchandise Verkauf auf die Besucher. Die Einlaufshow, musikalische Unterhaltung von DJ Fu und die Halbzeitshow von Maskottchen Birdie sorgen für das Rahmenprogramm an diesem Spieltag.

Ausblick
 
Das nächste Spiel für die SWARCO RAIDERS Tirol ist am 06.04.2019, um 17 Uhr auswärts bei den Steelsharks Traun.
Das nächste Heimspiel folgt dann an dem Ort, an dem die SWARCO RAIDERS Tirol bisher keines ihrer Spiele verloren haben: in der Festung Wattens, dem Gernot-Langes-Stadion. Sie treffen dort im ersten Spiel der Central European Football League (CEFL) auf die Black Panthers Thonon. Kick Off ist um 17 Uhr.
 
Info und Tickets gibt es auf www.raiders.at

Foto: Bernhard Hörtnagl