Die SWARCO RAIDERS Tirol starten gegen den Liga-Neuling, die Bratislava Monarchs, in die AFL-Saison 2018. Beginn ist um 14:30 Uhr im Tivoli in Innsbruck
“Ich, bzw. wir alle freuen uns, dass die Saison endlich startet. Wir sind in der glücklichen Position, ein Heimspiel zu haben und müssen keine Reise antreten. Außerdem haben wir hier im Tivoli unsere Fans und es ist immer schwer uns hier zu knacken”, schaut Headcoach Shuan Fatah zuversichtlich auf das erste Spiel gegen den noch unbekannten Gegner.

DER GEGNER: Der Liga Neuling
Die Bratislava Monarchs haben sich mit ihrem 43:7 Sieg gegen die Invaders aus St. Pölten in der Silver Bowl den Platz der Cineplexx Blue Devils in der AFL erspielt.
Am Samstag werden sie gegen die Raiders ihr erstes Spiel in höchsten österreichischen Liga bestreiten und haben sich dazu gleich den amerikanischen Quarterback David Vega als Unterstützung dazu geholt.

DIE SWARCO RAIDERS TIROL: die Jagd auf den Austrian Bowl Titel ist eröffnet
Nach dem großen Spielerwechsel in der letzten Saison hat sich das sehr junge Team gut zusammengefunden und weiterentwickelt. Die Spieler haben eine gemeinsame Routine gefunden und gehen gestärkt in die Saison. Unterstützt durch einen starken Trainerstab ist das Ziel, den AFL Titel zurück nach Tirol zu holen.

DIE BILANZ:
In dem ersten Aufeinandertreffen der Mannschaften sind die Raiders die Favoriten, trotzdem werden sie mit Vorsicht ins Spiel gehen, da die Bratislava Monarchs ein unbekannter Gegner sind und mit allem zu rechnen ist. Ein neuer Gegner und das erste Saisonspiel sind eine perfekte Mischung für einen spannenden Saisonauftakt

SPIELER IM FOKUS:
#12 Sean Shelton (Quarterback):
In der vergangenen Saison ist Sean Shelton für 668 Yards gerannt und erzielte dabei 11 Touchdowns. Von 199 angekommenen Pässen über 3394 Yards konnten 36 als Touchdown verbucht werden.
#7 Sandro Platzgummer (Runningback):
Sandro Platzgummer ist ein langjähriger, erfolgreicher Raider. Er konnte letztes Jahr 18 Touchdowns erzielen und gehört damit zu den besten Europäischen Runningbacks.
#1 David Vega (Quarterback, Bratislava Monarchs):
Der Amerikaner hat früher im Footballteam des New Mexico Highlands College (Div II) gespielt. Nach einigen Jahren Pause hat sich der heute 26 jährige dazu entschlossen, seine Karriere wieder aufzunehmen. Er spielt am Samstag sein erstes Spiel in Europa als Quarterback der Bratislava Monarchs.

Die AFL und sportONlive.tv übertragen dieses Spiel live

Foto: Markus Stieg, Goran Milosavljevic