Am Wochenende fand auf der Wiener Ravelin das Kräftemessen der SWARCO Raiders Tirol und Raiffeisen Vikings im Nachwuchsbereich statt. Während es für die Minis beim 0:44 weniger gut lief, mussten sich die Schüler nur knapp mit 16:19 geschlagen geben. Die Jugend sorgte zum Abschluss durch einen 25:22-Sieg nach Verlängerung für das Highlight des Auswärtstrips.

Als erstes durften die Minis an den Start. Die sehr junge Truppe der Tiroler musste in diesem Spiel auf ihren etatmäßigen QB Marco Schneider verzichten. Das Spiel lief zum Bedauern der kleinen Piraten wie auf einer schiefen Ebene.

Trotz der Niederlage konnte HC Martin Pfeifer einige Glanzlichter am Wochenende entdecken und kann frohen Mutes in die Zukunft blicken. "Niederlagen sind immer schwierig, aber in Anbetracht dessen, dass wir eine sehr junge Truppe sind, die auch in zwei Jahren noch bei den Minis zusammenspielen wird, haben wir uns gut geschlagen", sagte Pfeifer.

Danach durften selbstverständlich die Micros an den Start und spielten sich mit ihren Alterskollegen aus Wien förmlich in einen "Touchdown-Rausch". Beide Teams gingen in diesem Duell als Sieger von Platz.

Im Anschluss wurde der amtierende Schülermeister von den Gastgebern gefordert. Der Start des SWARCO Raiders Schüler Teams war vielversprechend. So gingen die Tiroler durch einen Touchdown von WR Fabian Lechner in Führung. Durch zahlreiche eroberte Turnovers der Tiroler Verteidigung konnten die Gastgeber nicht die Endzone erreichen. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Wiener eine Unachtsamkeit in der Raiders Verteidigung ausnutzen und schafften den Ausgleich.

HC Christian Bisjak fand in der Pause die richtigen Worte und die Tiroler starteten fulminant. So konnte sich WR Maximilian Grüner mit einem 92-Yard TD-Pass nach der Pause in die Scorerliste eintragen. Die Defense konnte bis Minuten vor Schluss die Wiener von der eigenen Endzone fernhalten. Doch nutzen die Gastgeber wieder einen kurzen Moment der Unachtsamkeit und konnten ausgleichen.

Mit zwei Minuten auf der Uhr bekamen die Raiders wieder den Ball und wurden zu einem 3 and out gezwungen. Ein gut retournierter Punt und der anschließende Drive brachten die Vikinger in Field-Goal-Reichweite. Mit dem verwandelten Field Goal konnten sich die Wiener den Sieg sichern.

Den Schlusspunkt setzte das Duell der Titelanwärter in der Altersklasse der Jugend. Das Duell brachte eine Menge Spannung mit sich bringen. Durch Fehler geriet die Tiroler Jugend früh in Rückstand. Bei einem Spielstand von 22:0 fand der Trainerstab rund um HC Shuan Fatah die richtigen Worte und Mittel gegen die starke Wiener Mannschaft. Somit gelang durch QB Romed Zangerl der Anschluss noch vor der Pause.

Nach der Halbzeit konnten die Tiroler an die Leistung anschließen. Durch Scores von WR Sandro Platzgummer und WR Simon Muigg gelang der Ausgleich. Durch dieses sensationelle Comeback in der 2. Halbzeit sicherten sich die Tiroler die Overtime. Dort schlug K Arno Schwarz zu und konnte mit einem 30-Yard Field Goal den Sieg sichern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Formkurve der jungen Tiroler nach oben zeigt. Die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen die Dragons auswärts am 6./7. Oktober startet bereits wieder.

SWARCO Raiders Tirol @ Raiffeisen Vienna Vikings

Jugend 25:22 OT (HZ 7:22)
# 4 QB   Zangerle Romed              1 TD (6 Punkte)
#29 WR Platzgummer Sandro    1 TD  (6 Punkte)
#11 WR Muigg Simon                    1 TD / 2PT Conv. (8 Punkte)
#28 RB Schwarz Arno                    1 FG / 3 EP (6 Punkte)

Schüler 16:19 (HZ 8:8)
#80 WR  Lechner Fabian              1 TD (6 Punkte)
#12 WR Grüner Maximilian         1 TD (6 Punkte)
#45 K Henle Christoph                  2 EP (4 Punkte)

Minis 0:44 (HZ 0:44)