Im dritten Teil der Serie über die vielen Gesichter vor und hinter den Kulissen der RAIDERS Tirol stellen wir euch erneut jemanden vor, der seit vielen Jahren die Geschicke des Teams vor und hinter den Kulissen prägt. Aber auch als Wintersportler feierte er große Erfolge: Andreas Pröller.

Seit mehr als zehn Jahren fungiert Pröller als Head of Strength & Conditioning bei den RAIDERS Tirol. Zuvor war er 18 Jahre lang als Spieler aktiv bei den Tirolern. Als Spieler gewann er zwei Austrian Bowls und drei Eurobowls. Als Coach kamen noch unzählige weitere Titel hinzu.

„Die Spieler arbeiten seit Jahren sehr hart an sich, um unseren Club und um American Football in Europa größer zu machen“, sagt Andreas Pröller. „Mit dem Engagement in der European League of Football bekommen sie nun eine Bühne, auf der sie sich und unser Programm beweisen können.“

Nicht nur bei den RAIDERS Tirol sorgt der 42-Jährige, der bereits zwei Mal im Rahmen des Coaching Exchange Programs der (damals noch) Oakland Raiders im Trainingscamp des NFL-Teams war, für fitte und starke Spieler: Seit 2010 ist Pröller auch Sportdirektor beim AFBÖ.

Als aktiver Sportler überzeugte Pröller aber nicht nur als Wide Receiver auf dem Footballfeld. Acht Jahre war er zudem im Bobsport aktiv, vier davon im Weltcup. Zu den größten Erfolgen als Wintersportler zählen ein Podiumsplatz beim Weltcup-Rennen in Altenberg und die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin, wo er auch Fahnenträger für die österreichische Auswahl war.

 

Foto: Flo Mitteregger