Im zweiten Teil der Serie über die vielen Gesichter vor und hinter den Kulissen der SWARCO RAIDERS Tirol stellen wir euch einen Mann vor, der erst als Spieler und jetzt als Coach einen großen Anteil am Erfolg der Tiroler in den vergangenen Jahren hatte: Kyle Callahan – Offensive Coordinator der SWARCO RAIDERS Tirol.

Callahan (36) fungiert bereits seit 2020 als Offensive Coordinator der Tiroler. Innsbruck nennt er aber bereits seit mehr als zehn Jahren sein Zuhause. Als Spieler und Coach gewann der Amerikaner insgesamt sechs Austrian Bowls, einen Eurobowl und vier weitere europäische Titel.

„Wir wollen immer die besten Gegner in Europa spielen. Daher freuen wir uns sehr auf die European League of Football mit neuen Teams und neuen Gesichtern“, sagte Callahan. „Die Saison wird lang und herausfordernd, aber dafür spielen und coachen wir diesen Sport. Ich denke, wir als RAIDERS Tirol Organisation werden dafür bereit sein.“

2011 verschlug es den ehemaligen Quarterback und Wide Receiver des Union Colleges in Kentucky nach Innsbruck. In drei Spielzeiten für die SWARCO RAIDERS Tirol gewann Callahan als Quarterback 31 von 38 Spielen. Er brachte dabei 397 von 623 Pässen für 5.979 Yards mit 58 Touchdowns und 17 Interceptions in allen AFL-Spielen (inkl. Playoffs) an. Er hatte zudem 196 Läufe für 907 Yards und 17 Touchdowns. In der European Football League (EFL) komplettierte er insgesamt 94 von 162 Pässen für 1.261 Yards mit 8 Touchdowns und 6 Interceptions. Er hatte 52 Läufe für 215 Yards und 3 Touchdowns.

Callahan führte das Team beim „Double“-Gewinn 2011 (Austrian Bowl und Eurobowl) an. Zudem erreichte die Mannschaft 2012 und 2013 drei weitere Endspiele.

Ab 2014 war Callahan vorrangig an der Seitenlinie zu sehen. Er fungierte als Wide Receivers Coach und als Trainer im Nachwuchsbereich. In seiner Funktion als Spielertrainer stand er auch immer wieder als Wide Receiver auf dem Feld – im April 2015 sogar nochmal als Querterback.

Bevor Callahan nach Tirol kam, führte er 2010 die Berlin Adler zum Eurobowl-Titel. Im Jahr zuvor wurde er Vize-Meister in der GFL mit den Kiel Baltic Hurricanes.

 

Foto: Sarah Philipp