Die neue ELF-Saison kommt in großen Schritten auf uns zu. Wir stellen unseren Kader sukzessive vor und starten mit dem Herzstück der Offensive – unserem Quarterback.

Der Spieler – Vita

Christian Strong geht in seine erste Saison als Spielmacher der RAIDERS Tirol und tritt in sehr große Fußstapfen. In den vergangenen Jahren war mit Sean Shelton nicht nur einer der besten Quarterbacks des europäischen Footballs in Innsbruck engagiert, sondern auch der Season MVP (wertvollster Spieler) der abgelaufenen European League of Football-Saison am Feld. Mittlerweile hat Shelton seine aktive Karriere beendet und ist bei den Munich Ravens für die sportliche Infrastruktur zuständig. Die Zukunft bei den RAIDERS Tirol gehört Christian Strong, der als erster kanadischer Quarterback in der ELF auflaufen wird.

„Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit und das Glück zu haben, der nächste Quarterback für die Raiders in der European League of Football zu sein. Ich werde dem gesamten Team, der Organisation und den Fans jeden Tag mein Bestes geben – durch harte Arbeit und Hingabe, eine positive Einstellung und den unbedingten Willen, alles zu tun, was nötig ist, um zu gewinnen!“ – Christian Strong

Strong begann seine Karriere in Kanada, ging anschließend in Florida und an die Seton Hill University in Pennsylvania, wo er auf Division II-Niveau College-Football spielte. Dort schrieb er sich mit herausragenden Leistungen in die Geschichtsbücher seiner Universität ein und hält bis heute einige Rekorde (unter anderem warf er 9395 Passing Yards für 62 Touchdowns). Anschließend ging es für Strong nach Australien zu den Brisbane Rhinos wo er bis ins Endspiel einziehen und sich zum League MVP küren lassen konnte.

Seit 2019 spielt der Kanadier auf europäischem Boden: Zunächst bei den Düsseldorf Panther, anschließend bei den Cologne Crocodiles, wo er in beiden Saisonen zum GFL1 All Star gewählt wurde. In zwei Spielzeiten kam Strong auf 6850 Passing-Yards und 70 Passing-Touchdowns, bei sieben Rushing-Scores.

Christian hat ein sehr hohes Spielverständnis – das eines Coaches. Er will und wird härter arbeiten als alle anderen. All das gepaart mit dem Talent, das er besitzt, ist ein Rezept für Erfolg. Ihm ist völlig bewusst, in welche Fußstapfen er tritt und er ist überzeugt dem gerecht zu werden. Ich bin mir absolut sicher, dass wir mit ihm als Dirigent der Offense und Leader des Teams viele Spiele gewinnen werden. – Kevin Herron

Der Spieler – Fakten

Name: Christian Strong
Nationalität: Kanada/Großbritannien
Rückennummer: 17
Geburtsdatum: 29. März 1995
Größe: 1.93 Meter
Gewicht: 103 Kilogramm
Hobbies: Sportjournalismus, Musik aller Genres hören, Kochen und Golf spielen.
Bisherige Vereine:
2012: Countryside High School Cougars
2013–2017: Seton Hill University Griffins
2018: Brisbane Rhinos
2019: Düsseldorf Panther
2021–2022: Cologne Crocodiles
seit 2023: Raiders Tirol