Wo Bälle geworfen werden, sollen sie auch gefangen werden. Unsere Receiver-Gruppe ist vielseitig aufgestellt und dementsprechend immer für explosive Plays gut.

DIE SPIELER

_______________________________

#4 MARCO SCHNEIDER

Kein Jahr ohne Steigerung für Marco Schneider. Der 22-Jährige Wide Receiver durchlief ab 2011 sämtliche Nachwuchsabteilungen der SWARCO RAIDERS Tirol und ist seit 2019 fester Bestandteil der Erwachsenenmannschaft. 2021 wurde Schneider durch starke Leistungen zum Youngstar der Austrian Football League ernannt, er fing damals 44 Catches für 599 Yards bei zehn Touchdowns sind der zweitbeste Wert der AFL. Hinzu kamen im Playoff-Halbfinale sechs Catches für 86 Yards und ein Touchdown. Vergangenes Jahr folgte der Schritt in die ELF, wo er dem Spiel auch sofort seinen Stempel aufdrücken konnte und mit 41 Receptions für 629 Yards und acht Touchdowns in zwölf Spielen zum Rookie des Jahres gekürt wurde.

Marco ist ein ganz besonderes Talent. Sein Football-IQ, seine Toughness und sein Wille, großartig zu sein, sind der Traum eines jeden Trainers. Ich traue ihm zu, jede Herausforderung anzunehmen, und ich freue mich darauf, mit ihm an meiner Seite den nächsten Schritt zu machen“ –  Offensive Coordinator Kyle Callahan.

DATEN:

Name: Marco Schneider
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 4
Geburtsdatum: 28. Mai 2001
Größe: 1.70 Meter
Gewicht: 81 Kilogramm
Hobbies: Skitour, Radfahren, Berggehen
Bisherige Vereine:
2011–2021: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

#5 JARVIS MCCLAM

Ganz neu zum Team stößt Jarvis McClam. Der 28-jährige US-Amerikaner kann auf einen großen Erfahrungsschatz im europäischen Football zurückgreifen, wird aber bei den RAIDERS Tirol in seine erste ELF-Spielzeit gehen. McClam war zuletzt bei den Cologne Crocodiles unter Vertrag, wo er in zwölf GFL Spielen auf 157 Rushing Yards für fünf Touchdowns sowie auf 79 Receptions für 981 Yards und 16 Touchdowns kam. Sein Quarterback dort? Christian Strong, der jetzt bei den RAIDERS Tirol unter Vertrag steht. Generell verbindet Strong und McClam eine langjährige Freundschaft – die beiden Spieler besuchten zusammen die Seton Hill University und gingen auch anschließend zusammen nach Australien zu den Brisbane Rhinos. Man kann also davon ausgehen, dass diese Kombination sehr schnell für Furore sorgen kann.

„Jarvis ist ein absoluter Playmaker und super exciting zum Anschauen. Wenn er den Ball in der Hand hat kann es immer zum Touchdown kommen. Er wird für sehr viele spektakuläre Szenen sorgen, das kann ich jetzt schon sagen. Wie alle hier ist er sehr hungrig!“ – Head Coach Kevin Herron

DATEN:

Name: Jarvis McClam
Nationalität: USA
Rückennummer: 5
Geburtsdatum: 17. November 1994
Größe: 1.85 Meter
Gewicht: 92 Kilogramm
Hobbies: YouTuber/Content Creator
Bisherige Vereine:
2009: Meade High School Mustangs
2010–2012: Laurel High School Spartans
2013–2017: Seton Hill University Griffins
2018: Brisbane Rhinos
2019–2021: Langenfeld Longhorns
2022: Cologne Crocodiles
seit 2023: RAIDERS Tirol

#6 ADRIAN PLATZGUMMER

Der ewige Platzgummer geht in seine 13. Saison in der Kampfmannschaft seines Heimatclubs. Dabei ist Adrian Platzgummer immer noch erst 28-Jahre jung. Adrian ist einer wichtigsten und verlässlichsten Spieler im Team und lebt die Werte eines RAIDERS wie nur ganz wenige. Sowohl auf dem Platz als auch abseits des Feldes ist der studierte Rechtsanwalt ein absolutes Vorbild. Vergangenes Jahr erzielte Platzgummer 476 Yards bei 41 Catches für fünf Touchdowns. Er ist und bleibt Mr. Zuverlässig. Nach sechs Titeln in der AFL und drei Siegen in der CEFL möchte er seine Karriere mit einem Erfolg in der European League of Football krönen.

„Adrian ist eine wichtige Stütze fürs Team und für uns Coaches. Nicht nur als Spieler, sondern auch als Mentor und Leader. Ich freue mich ihn weiter auf dieser ELF Reise an meiner Seite zu wissen. Er ist genauso mit dem letztjährigen Ergebnis nicht zufrieden und ist hungrig auf das Finale in Duisburg.“ – Head Coach Kevin Herron

DATEN:

Name: Adrian Platzgummer
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 6
Geburtsdatum: 10. Mai 1995
Größe: 1.81 Meter
Gewicht: 89 Kilogramm
Hobbies: Wandern, Skitouren, Leichtathletik
Bisherige Vereine:
2001–2021: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

#10 PHILIPP HAUN

Philipp Haun kam vergangenes Jahr von den Danube Dragons nach Innsbruck, wo er sich sofort als wichtiger Bestandteil der Offensive etablieren konnte. Der AFL-Offensive MVP 2021 fing in der ELF bisher 44 Bälle für 455 Yards bei drei Touchdowns. Kein anderer Receiver der RAIDERS Tirol konnte letztes Jahr mehr Receptions verzeichnen. Auch er überzeugt in Clutch-Momenten, was ihn in der Vergangenheit immer zu einem beliebten Ziel seiner Quarterbacks gemacht hat. Das soll auch mit Christian Strong so bleiben. Der Niederösterreicher hat schon oft genug bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist!

„Philipp ist ein sehr talentierter Spieler, der extrem hart arbeitet und auf den immer Verlass ist. In anderen Worten: er ein True Raider. Jetzt im zweiten Jahr erwarte ich viel von ihm, nicht nur auf dem Feld. Das schöne ist, dass ich weiß, dass er abliefern wird!“ – Head Coach Kevin Herron

DATEN:

Name: Philipp Haun
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 10
Geburtsdatum: 15. September 1994
Größe: 1.80 Meter
Gewicht: 82 Kilogramm
Hobbies: Gym
Bisherige Vereine:
2012–2021: Danube Dragons
seit 2022: RAIDERS Tirol

#11 TONI RABENSTEINER

Toni Rabensteiner kehrt ebenfalls zu den RAIDERS Tirol zurück. Der gebürtige Südtiroler steht seit 2018 im Team und konnte letztes Jahr vier Bälle für einen Raumgewinn von 61 Yards verzeichnen. Der 23-Jährige wartet noch auf seinen Premierentochdown in Europas höchster Football-Liga.

„Toni arbeitet sehr hart und ist stets motiviert sich zu verbessern. Genau die Eigenschaften, die wir bei unseren Spielern suchen. Ich erwarte, dass die harte Arbeit sich heuer am Feld zeigt. Bei den Testings hat er bereits erste Früchte schon geerntet. Ich freue mich schon ihn in Aktion zu sehen.“ – Kevin Herron

DATEN:

Name: Toni Rabensteiner
Nationalität: Italien
Rückennummer: 11
Geburtsdatum: 15. August 1999
Größe: 1.80 Meter
Gewicht: 87 Kilogramm
Hobbies: Wander, Volleyball
Bisherige Vereine:
2018–2021: SWARCO RAIDERS Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

#80 FABIAN ABFALTER

Last but not least ist auch mit Fabian Abfalter in der neuen Saison zu rechnen. Der Receiver startete 2022 in sechs Spielen, ehe ihn eine Verletzung von weiteren Einsätzen stoppte. Das 25-jährige Eigengewächs konnte sich schnell in der ELF zurechtfinden und kam auf zwölf Receptions für 113 Yards und einem Touchdown. Zudem wurde Abfalter auch immer wieder als Kicker eingesetzt. Auf sein Comeback kann man gespannt blicken.

„Fabian ist eine der Säulen, auf der die Mannschaft aufgebaut ist. Trotz Verletzung war auf ihn immer Verlass. Er arbeitet gefühlt härter, wenn gerade niemand zusieht. Ich kann es kaum erwarten ihn wieder am Feld spielen zu sehen“ – Kevin Herron

DATEN:

Name: Fabian Abfalter
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 80
Geburtsdatum: 27. Juli 1997
Größe: 1.86 Meter
Gewicht: 90 Kilogramm
Hobbies: Radfahren
Bisherige Vereine:
2011–2021: SWARCO RAIDERS Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol