Kyle Callahan wird ab sofort Spielertrainer bei den SWARCO RAIDERS Tirol sein. Callahan arbeitet als Wide Receivers Coach der Tiroler Footballer. Der Amerikaner ist aber weiterhin für alle Partien der Austrian Football League und BIG6 European Football League spielberechtigt.

Weiterhin fungiert Callahan in Zukunft als Coach der Quarterbacks und Wide Receiver im Nachwuchsbereich der Tiroler. Wen die SWARCO RAIDERS Tirol als Quarterback nach Innsbruck holen werden, wird in der kommenden Woche bekanntgegeben.

„Ich fühle mich in Innsbruck zuhause“, sagte Callahan. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich sehe die Doppelbelastung nicht als solche an. Ich sehe es als eine Chance, mein Wissen zu erweitern. Ich freue mich darauf, unseren jungen Spielern etwas beibringen zu können.“

„Ich arbeite jetzt bereits seit vier Jahren mit Kyle zusammen und bin absolut überzeugt von seinen Fähigkeiten als Spieler. Aber er hat sich auch als Lehrer für unsere jungen Spieler empfohlen. Daher haben wir uns für diesen Schritt entschieden“, erklärte  SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah. „In seiner neuen Doppelrolle wird Kyle noch wertvoller für uns und zudem wird unsere Mannschaft für unsere Gegner noch schwerer auszurechnen sein.“

„Es war wichtig für uns, Kyle nach der Geburt seines Sohnes und seiner dadurch noch stärkeren Verwurzelung in Tirol, einen Weg aufzuzeigen, der ihm und seiner Familie auch für die Zeit nach der aktiven Karriere Stabilität und Sicherheit innerhalb der Raiders-Familie geben kann“, so Fatah weiter. „Dies ist zwar ein langsamer Prozess, und wir werden Kyle hoffentlich noch ein paar Jahre als Spieler in ‚Silver and Black‘ sehen, jedoch empfinden wir es als verpflichtend, einem der besten und erfolgreichsten Quarterbacks in der Geschichte der SWARCO RAIDERS Tirol einen solchen Weg anzubieten.“

Von den 38 Begegnungen, bei denen Callahan in den vergangenen drei Spielzeiten für die SWARCO RAIDERS Tirol auf dem Rasen stand, gewannen die Tiroler 31 (81,6 Prozent). Von 2011-2013 war Callahan an 87 Touchdowns direkt beteiligt. Callahan führte das Team beim „Double“-Gewinn 2011 (Austrian Bowl und Eurobowl) an. Zudem erreichte die Mannschaft 2012 und 2013 drei weitere Endspiele.

In seinen drei Jahren in Innsbruck brachte Callahan 397 von 623 Pässen für 5.979 Yards mit 58 Touchdowns und 17 Interceptions in allen AFL-Spielen (inkl. Playoffs) an. Er hatte zudem 196 Läufe für 907 Yards und 17 Touchdowns. In der European Football League (EFL) komplettierte er insgesamt 94 von 162 Pässen für 1.261 Yards mit 8 Touchdowns und 6 Interceptions. Er hatte 52 Läufe für 215 Yards und 3 Touchdowns.

2013 brachte er in 11 Spielen in der AFL und den AFL Playoffs 172 von 262 Pässen für 2.494 Yards mit 28 Touchdowns und nur 6 Interceptions an. Zudem hatte er 74 Läufe für 170 Yards und 5 Touchdowns. Seine 2.664 Gesamt-Yards waren ein persönlicher Bestwert in drei Jahren AFL. Weiterhin brachte Callahan in drei Spielen der EFL 53 von 91 Pässen für 676 Yards mit 4 Touchdowns und einer Interception an. Er kam bei 18 Läufen auf 69 Yards und einen Touchdown.

2012 brachte Callahan in zwölf Spielen (AFL und Playoffs) 127 von 216 Pässen für 2.029 Yards mit 19 Touchdowns und 4 Interceptions an. Er führte sein Team zudem mit 499 Yards bei 78 Läufen an und erzielte 7 Rushing Touchdowns. Obendrein fing er noch einen Touchdown-Pass als Receiver. Seine 2.528 Gesamt-Yards waren der drittbeste Wert in der Liga. In der EFL brachte er weiterhin 17 von 27 Pässen für 213 Yards mit einem Touchdown und einer Interception an und hatte 12 Läufe für 22 Yards und einen Touchdown.

2011 brachte Callahan in der Austrian Football League insgesamt 98 von 145 Pässen für 1.456 Yards an. Er warf 11 Touchdowns bei 7 Interceptions. Zudem hatte Callahan 44 Läufe für 238 Yards und 5 Touchdowns. In der EFL brachte Callahan 24 von 44 Pässen für 372 Yards an und warf 3 Touchdowns und 4 Interceptions. Er hatte 22 Läufe für 124 Yards und einen Touchdown.

2010 absolvierte Callahan sieben Spiele in der German Football League für die Berlin Adler und brachte dabei 92 von 154 Pässen für 1.245 Yards an. Er warf 10 Touchdowns bei 3 Interceptions. Zudem hatte er 60 Läufe für 260 Yards und 2 Touchdowns. In der EFL führte er sein Team bis in den Eurobowl, in dem er 15 von 27 Pässen für 219 Yards bei einem Touchdown und 2 Interceptions anbrachte. Zudem hatte er 9 Läufe für 85 Yards und einen Touchdown. Berlin gewann das Endspiel in Wien mit 34:31. Nach einer Kreuzband-Verletzung war Callahan jedoch im German Bowl, den die Adler verloren, zum Zuschauen verdammt.

2009 spielte Callahan für die Kiel Baltic Hurricanes, mit denen er ebenfalls deutscher Vize-Meister wurde. Er brachte in jener Saison 205 von 342 Pässen für 2.199 Yards bei 15 Touchdowns und 7 Interceptions an. Weiterhin erzielte er 846 Yards und 8 Touchdowns bei 160 Läufen.

Bevor er nach Europa kam, spielte Callahan am Union College in Kentucky. In seiner Zeit bei den Bulldogs zeichnete er sich nicht nur als Quarterback, sondern auch als Wide Receiver und sogar als Abwehrspieler aus. Callahan absolvierte in vier Jahren 39 Spiele. Dabei warf er 1.588 Yards bei 13 Touchdowns und 11 Interceptions. Er fing 125 Bälle für 1.789 Yards und 23 Touchdowns. Weiterhin hatte er insgesamt 112 Läufe für 459 Yards und 2 Touchdowns.

Pressematerial zum Download:
Pressemitteilung Word
Pressemitteilung PDF
Foto1 (Quelle: Schellhorn)
Foto2 (Quelle: Schellhorn)
Foto3 (Quelle: Schellhorn)