Auch in diesem Jahr treffen in Austin, Texas, einige der talentiertesten amerikanischen Nachwuchs-Footballer auf eine Weltauswahl. Der International Bowl findet am 5. Februar 2013 statt. Beim Spiel werden auch dieses Mal Nachwuchstalente aus Österreich dabei sein. Dazu gehört auch SWARCO Raiders Linebacker Fabian Seeber.

„Ich freue mich riesig für Fabian. Ich bin mir sicher, er wird die SWARCO Raiders würdig beim International Bowl vertreten“, erklärte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Die Erfahrungen, die er in Texas sammeln wird, sind unbezahlbar.“

Der 19-Jährige Seeber tritt für die Junioren-Weltauswahl der International Federation of American Football (IFAF) als einer von sechs Österreichern an. Der International Bowl wird in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar ab 3:00 Uhr live online auf http://internationalbowl.com übertragen.

Seit 2011 gehört Seeber zum Kader der Kampfmannschaft. Gleich in seiner Debütsaison bei den Herren gewann er den Eurobowl und den Austrian Bowl. 2011 kam er zu 2,5 Tackles (1 solo) mit 1,5 Tackles für Raumverlust in der Austrian Football League und zu einem Tackle in der European Football League. 2012 erreichte Seeber erneut den Austrian Bowl mit den Tirolern. Er hatte in der AFL 13 Tackles (8 solo) und 1,5 Tackles für Raumverlust. In der EFL steuerte er 6 Tackles (5 solo) und 2,5 Tackles für Raumverlust bei.

Seeber spielt seit 2002 bei den SWARCO Raiders. Er begann bei den Minis und durchlief anschließend sämtliche Nachwuchsabteilungen der Tiroler. Dabei zeichnete er sich als Linebacker und als Running Back aus. Vier Mal feierte er mit dem Nachwuchs die Staatsmeisterschaft (1x Minis, 2x Schüler, 1x Jugend) und drei Mal wurden seine Teams Vize-Meister (2x Minis, 1x Jugend).

Seeber tritt in die Fußstapfen von Running Back Andreas Hofbauer, der 2011 und 2012 beim International Bowl dabei war. Vergangenes Jahr sorgte die Weltauswahl mit ihrem 35:29-Sieg gegen einige der größten High-School-Talente der USA für eine Sensation.

Zu den vielen Talenten, die bereits ihr Können beim International Bowl unter Beweis gestellt haben, zählen unter anderem Running Back David Wilson (New York Giants), Defensive End Björn Werner (Florida State University, wird als Top-Ten-Talent für den NFL Draft 2013 gehandelt) und Defensive Lineman Stephon Tuitt (University of Notre Dame).