Große Ehre für Marco Schneider. Der Wide Receiver der SWARCO RAIDERS Tirol wurde zum “Young Star des Jahres“ in der Austrian Football League gewählt.

Marco Schneider: „Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, diesen Award zu bekommen und bin stolz auf das Team und mich, dass wir es trotz der vielen Steine, die uns diese Saison in den Weg gelegt wurden, soweit geschafft haben.“

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Marco erfüllt alle Kriterien für den Young Star des Jahres. Er hat uns durch seine Leistungen, unglaublichen Ehrgeiz und Mannschaftstreue durch diese schwierige Saison getragen. Mit seiner unermüdlichen Arbeitseinstellung verkörpert er durch und durch einen waschechten Raider. Wir freuen uns alle sehr, dass er diese Anerkennung von der Liga erhält. Dass er etwas Besonderes ist, ist uns allen hier bei den SWARCO RAIDERS schon lange bewusst.“

Mit dem Gewinn des „Young Stars“ der AFL tritt Schneider in große Tiroler Fußstapfen. Denn schon Spieler wie Sandro Platzgummer (2015, 2016) oder Andreas Hofbauer (2012) gewannen diese Auszeichnung.

Der 1,70 Meter große Receiver fing mit 44 Catches die zweitmeisten Pässe aller Spieler in der AFL. Seine 599 Yards im Grunddurchgang sind der viertbeste Wert aller Spieler in der abgelaufenen regulären Saison und 10 Touchdowns sind der zweitbeste Wert der AFL. Hinzu kamen im Playoff-Halbfinale 6 Catches für 86 Yards und ein Touchdown.

Es war die erste Saison als Starter für den 20-Jährigen Schneider, der 2019 in der Kampfmannschaft debütierte. Damals fing er bereits 24 Bälle für 294 Yards und 5 Touchdowns. Schneider begann 2010 im Nachwuchs der SWARCO RAIDERS Tirol mit dem Football.

 

Foto: Flo Mitteregger