Nach dem Rücktritt des langjährigen Quarterbacks Sean Shelton, mussten sich die RAIDERS Tirol auf die Suche nach einem passenden Nachfolger machen. Mit Christian Strong konnte dieser nun gefunden werden. Der 27-jährige Kanadier ist bereit, in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten.

„Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit und das Glück zu haben, der nächste Quarterback für die Raiders in der European League of Football zu sein. Ich werde dem gesamten Team, der Organisation und den Fans jeden Tag mein Bestes geben – durch harte Arbeit und Hingabe, eine positive Einstellung und den unbedingten Willen, alles zu tun, was nötig ist, um zu gewinnen!“, stellt sich Strong vor.

Start in Kanada

Christian Strong begann seine Karriere in seiner kanadischen Heimat bei den Brampton Bulldogs, ehe er 2012 an die Countryside High School zu den Cougars nach Florida wechselte. 2013 folgte der Schritt an die Seton Hill University, wo er mit den Griffins auf NCAA-Division II-Level spielte. Von 2014 bis 2017 stellte er sämtliche Rekorde des Colleges auf, die bis heute bestehen: 9395 Passing Yards für 62 Touchdowns, samt 145 Rushing Yards bei zwei Scores. In 31 Spielen warf er dreizehn Mal über 300 Yards, sechs Mal über 400 Yards und einmal über 500 Yards.

Internationale Karriere

Nach erfolgreicher College-Karriere zog es Strong nach Australien, wo er sich den Brisbane Rhinos anschloss. Dort konnte er neun von zehn Spiele gewinnen und für 2.830 Yards bei 46 Touchdowns werfen. Einzig im Sunbowl Championship Game setzte es eine Niederlage. Für seine Leistungen wurde Strong zum League MVP gekürt.

Ab 2019 sollte Strong schließlich in Deutschland auflaufen. 2019 zunächst bei den Düsseldorf Panther, wo er in zehn Spielen startete und 2.100 Yards warf, bei 13 total Touchdowns. 2020 war Strong als ELF-QB der Niedersachsen Knights vorgesehen, bevor sich das Team doch noch gegen eine Teilnahme in der europäischen Football-League entschied.

Seit 2021 war der Kanadier schließlich bei den Cologne Crocodiles engagiert, wo er in beiden Saisonen zum GFL1 All Star gewählt wurde. In zwei Spielzeiten kam Strong auf 6850 Passing-Yards und 70 Passing-Touchdowns, bei sieben Rushing-Scores. Nun folgt der Schritt zu den RAIDERS.

Erster kanadische QB der ELF

„Ich freue mich auf ein großartiges Jahr und möchte Coach Herron und Coach Callahan dafür danken, dass sie mich rekrutiert haben. Außerdem möchte ich mich auch bei der gesamten Organisation bedanken, dass sie mich willkommen heißen! Ich fühle mich geehrt, der erste kanadische QB in der European League of Football zu sein; ich kann es kaum erwarten, loszulegen, GO RAIDERS!“, erklärt Strong.

Head Coach Kevin Herron zu seinem neuen Quarterback: „Es ist mir eine große Freude, Chris für das Team gewonnen zu haben. Er wird sehr gut hierher passen und hat diesen sogenannten „Chip on his Shoulder”, den eben alle Raiders aus der letzten Saison in die Neue mitnehmen.

Christian hat ein sehr hohes Spielverständnis – das eines Coaches. Er will und wird härter arbeiten als alle anderen. All das gepaart mit dem Talent, das er besitzt, ist ein Rezept für Erfolg. Ihm ist völlig bewusst, in welche Fußstapfen er tritt und er ist überzeugt dem gerecht zu werden. Ich bin mir absolut sicher, dass wir mit ihm als Dirigent der Offense und Leader des Teams viele Spiele gewinnen werden. Unsere Fans können sich schon freuen. Welcome to the Raiders, Chris!”