Sandro Platzgummer, trotz junger Jahre schon Urgestein der RAIDERS Tirol, schließt sich nach drei Jahren bei den New York Giants wieder seinem Heimatclub an und wird in der kommenden European League of Football-Saison auflaufen. Der Runningback unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre.

Der 26-Jährige schaffte es 2020 über das International Pathway Program der NFL in die größte Football-Liga der Welt und wurde von den New York Giants unter Vertrag genommen. Platzgummer war damit der erste österreichische Feldspieler, der bei einem Team in der NFL engagiert wurde. Nun folgt die Rückkehr nach Innsbruck zu seinem Ausbildungsverein, den RAIDERS Tirol.

Der Spieler:

Sandro Platzgummer, am 10. März 1997 in Innsbruck geboren, startete seine footballerische Karriere bereits im Alter von sechs Jahren im Nachwuchsprogramm der SWARCO RAIDERS Tirol. Als eines der größten heimischen Talente konnte er schon früh dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und in sämtlichen Jugendmannschaften Titel gewinnen. Ab 2015 war Platzgummer Teil der ersten Mannschaft der SWARCO RAIDERS und wurde in seiner Debütsaison schon zum „Youngstar of the year“ der Austrian Football League gewählt. Mit den SWARCO RAIDERS Tirol konnte er sowohl national als auch international zahlreiche Titel gewinnen und auch individuell für Furore sorgen.

Seine starken Leistungen in Europa blieben nicht unbemerkt, weshalb er zum International Combine der NFL eingeladen wurde. Wenig später fand er durch das International Pathway Program den Weg in die größte Football-Liga der Welt. Platzgummer, der in Innsbruck Medizin studiert, will mit seiner Erfahrung und seinem spielerischen Talent sein Heimatteam, die RAIDERS Tirol, zu neuen Höhenflügen anführen.

Die Stimmen:

Sandro Platzgummer: „Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einer für mich neuen Liga mit vielen alten Teamkollegen und Trainern. Ich bin sehr glücklich zurück bei den RAIDERS Tirol zu sein und kann meine Laufbahn dort fortzusetzen, wo sie begonnen hat.“

Kevin Herron, Head Coach RAIDERS Tirol: „Ich freue mich wahnsinnig, dass Sandro wieder in Sliver and Black auflaufen wird. Er ist ein Raider und hier zu Hause. Unsere Offense ist mit Sandro um ein großes Stück gefährlicher geworden. Er selbst kann es kaum erwarten der Liga zu zeigen, was er sich in den Jahren bei den Giants aneignen konnte. Es wird sicherlich ein Spektakel werden, dass sich keiner entgehen lassen sollte. Welcome back Sandro.”

Ulz Däuber, General Manager Tackle Football: „Ich freue mich riesig für die gesamte Raiders Nation, dass er wieder zuhause auf die Jagd nach Touchdowns geht. Sandro verkörpert die Kontiunität, wofür die Raiders stehen: vom Nachwuchs, über die Kampfmannschaft bis hin zur NFL – we bring athletes to the top.“

Elisabeth Swarovski, Präsidentin SWARCO RAIDERS Tirol: „Wir sind sehr stolz auf den Weg, den Sandro in seiner bisherigen Football-Karriere eingeschlagen hat. Er verkörpert mit seinem Talent, seinem Spielverständnis, vor allem aber seinem Einsatz auf und abseits des Feldes, alles, was einen echten Raider auszeichnet. Sandro hat es von unseren Nachwuchsteams bis in die NFL geschafft und dient unseren Spielern nicht nur deshalb als echtes Vorbild. Er ist eine Identifikationsfigur für den gesamten österreichischen Football und wir sind sehr glücklich, dass er seine dazugewonnene Erfahrung jetzt wieder zu Hause, bei den SWARCO RAIDERS Tirol, ausspielen wird.“