SWARCO RAIDERS Spieler und Coaches feiern nächsten Erfolg im Nationalteam

Österreich ist U19 Europameister
 

Team Austria gewinnt zum fünften Mal in Folge die Junioren Europameisterschaft. Weder Spanien, noch Dänemark oder Schweden, konnte die fünfmalige Titelverteidigung der Österreicher verhindern. Mit 28:0 siegte Team Austria am vergangenen Sonntag, den 04.08.2019 in Bologna.

Neun Spieler und vier Trainer aus der Talenteschmiede der SWARCO RAIDERS Tirol waren dabei. „Aus allen Ecken Österreichs sind junge Menschen zusammengekommen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen“, berichtet SWARCO RAIDERS Nachwuchsleiter Florian Grein, der im U19 Nationalteam als Offense Coordinator fungiert. „Die Jungs spielen in der Saison gegeneinander und müssen dann in kurzer Zeit zu einem Team zusammenwachsen um als Einheit aufzutreten“, kennt Grein die besondere Herausforderung eines Nationalteams. Dies gelang dem Team Austria dann auch in beeindruckender Art und Weise und brachte ihnen erneut den Europameistertitel.

Vom Austrian Bowl zur Europameisterschaft

Nur zwei Tage vor dem ersten Spiel in Bologna standen einige der Jungs noch in St.Pölten beim Austrian Bowl am Feld. So zum Beispiel SWARCO RAIDERS Nachwuchstalent Marco Schneider, der sich mit gerade einmal 18 Jahren über vier Titel in einer Saison freuen darf. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl,“ ist Schneider überwältigt. „Ich habe in kurzer Zeit so viele Leute kennengelernt und bin mit ihnen als Team zusammengewachsen. Gerade beim Nationalteam musste das ja sehr schnell funktionieren.“

Nach den aufreibenden letzten Wochen, steht jetzt erstmal Erholung auf dem Programm: „Ich werde jetzt mal ein, zwei Wochen einfach nichts tun. Kleinere Verletzungen müssen heilen. Aber dann geht es schon wieder los mit den Off-Season Vorbereitungen für die nächste Saison.“ Und auch für diese hat Schneider die Ziele bereits klar vor Augen: „Die Ziele sind immer dieselben. Wir werden genauso hart arbeiten wie dieses Jahr und dann Vollgas geben.“



 
 
SWARCO RAIDERS im U19 Nationalteam:

#13 Marco Rumetshofer
#17 Marco Schneider
#23 Lukas Haslwanter
#39 Nico Höllwarth
#43 Davide Rettenbacher
#72 Mario Kljajic
#76 Tobias Url
#90 Johannes Schennach
#91 Fabian Egger
 
Offense Coordinator: Florian Grein
Running Back Coach: Andreas Hofbauer
Wide Receiver Coach: Damaso Tarneller
Line Backer Coach: Christoph Schilcher

-> Hier geht es zum Bericht des AFBÖ
-> Hier gibt es Fotos von der u19 EM FIDAF

Foto: Giulio Busi/Fidaf