Die RAIDERS Tirol sind endgültig in der European League of Football (ELF) angekommen. Am 6. Spieltag der Saison 2022 feierten die Tiroler den vierten Sieg in Folge. Gegen die vor allem für ihre starke Defensive bekannten Leipzig Kings fiel die Entscheidung früh und am Ende setzten sich die Tiroler klar mit 37:6 (28:0/6:0/3:6/0:0) durch.

Vor rund 3.400 Zuschauern im Tivoli Stadion Tirol brachte QB Sean Shelton 19 von 29 für 207 Yards mit einem Passing und einem Rushing Touchdown an. RB Tobias Bonatti hatte 12 Läufe für 62 und 2 Touchdowns und fing 3 Bälle für 47 Yards. WR Marco Schneider fing 3 Bälle für 41 Yards und einen Touchdown.

DB Vincent Müller, DB Dominique Shelton und DB Arno Schwarz fingen je eine Interception. LB Ruben Seeber und Laurynas Orlovicius hatten je einen Sack und DE Nicolas Melcher und DE Derrick Brumfield hatten je einen halben Sack

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: “Wir haben sehr konzentriert in der ersten Halbzeit agiert. In der zweiten Halbzeit haben wir viele Spieler geschont und dadurch ging die Konzentration etwas runter. Wir waren trotz des Ergebnisses nicht fehlerfrei und haben vor dem Spiel gegen die Vikings einiges zu verbessern.“

Dominanter Auftakt

Die RAIDERS Tirol starteten die Partie an der eigenen 30-Yard Linie. Der erste Spielzug war ein 11-Yard Pass auf WR Fabian Abfalter. Kurz darauf lief Bonatti 13 Yards. Dann fing WR Philipp Haun einen Pass an der Leipziger 24-Yard Linie. Kurz darauf beendete Bonatti den Drive mit einem 16-Yard Touchdown-Lauf. DB Arno Schwarz verwandelte den PAT zum 7:0.

Der erste Drive der Leipziger, die mit QB Ferras El-Hendi starteten, endete nach nur drei Spielzügen mit einem Punt. Die Tiroler übernahmen in guter Feldposition und kamen dank eines langen Laufs von Shelton bis kurz vor die Endzone. Den letzten Yard überbrückte der der Tiroler Quarterback dann selbst. Nach dem Extrapunkt führten die RAIDERS Tirol mit 14:0.

Leipzigs zweite Serie endete erneut schnell – dieses Mal dank einer Interception von Müller, der den Ball bis an die 14-Yard Linie zurücktrug. Die sehr gute Feldposition wussten die Gastgeber zu nutzen. Shelton warf einen Touchdown-Pass auf WR Marco Schneider. Nach dem PAT stand es 21:0.

Auch der dritte Drive der Gäste wurde durch die Defensive der RAIDERS Tirol schnell beendet. Dieses Mal fing DB Dominique Shelton einen Pass kurz vor der Mittelinie ab und returnierte den Ball bis kurz vor die Endzone. Bonatti hatte dann leichtes Spiel aus 1 Yard Entfernung. Nach dem Extrapunkt stand es rund vier Minuten vor Ende des 1. Viertels 28:0.

Es dauerte bis kurz vor Ende des 1. Viertels, bis die Kings ihr erstes First Down erzielen konnten – allerdings unter Mithilfe des Gegners. Eine Strafe beim Punt brachte neue Versuche. Dennoch endete der Drive mit einem Punt. Die RAIDERS Tirol übernahmen kurz vor ihrer Endzone und mussten ebenfalls erstmals punten.

Vorentscheidung noch vor der Halbzeit

Leipzig übernahm nach einem Return in der Hälfte der Tiroler. Ein verirrter Pass von El-Hendi fand ein Ziel, nachdem der Ball abgefälscht wurde. Kurz vor der Endzone hielt die Tiroler Defensive aber dicht. Ein Sack von Seeber und Brumfield und zwei weitere Plays verhinderten den Touchdown. Und selbst die Null blieb stehen. Denn K Florian Finke verzog den Field-Goal-Versuch aus kurzer Entfernung.

Der nächste Drive der RAIDERS Tirol brachte keine Punkte. Leipzig musste anschließend nach drei Spielzügen punten. Haun returnierte den Ball bis kurz vor die Mittellinie. Bonatti eröffnete den Drive mit einem 13-Yard Lauf und einem 9-Yard Lauf. WR Adrian Platzgummer fing einen Pass an der Kings 19-Yard Linie. Den Drive beendete RB Lukas Haslwanter mit einem 5-Yard Lauf in die Endzone. Der PAT misslang, doch drei Minuten vor der Halbzeit führten die Tiroler mit 34:0.

Eine Strafe beim Kickoff gab den Kings den Ball an der Tiroler 49-Yard Linie. Doch nach einem Sack von Seeber und Melcher gab es einen vierten Versuch. Den folgenden Pass wehrte DB Christoph Nitzlnader ab und die Tiroler Offense übernahm an der eigenen 41-Yard Linie.

Fuß ein wenig vom Gas genommen

Die zweite Halbzeit begann mit einem längeren Drive der Gäste, dem ersten dieser Art in dieser Partie. Doch einmal mehr blieben die Kings punktlos. Denn am Ende blockten die Special Teams der RAIDERS Tirol den Kick. Aus dieser guten Feldposition resultierte ein langer Pass von Shelton auf Bonatti. Dann fing Schneider einen Ball kurz vor der Endzone. Am Ende erhöhte Schwarz per Field Goal auf 37:0.

Nach Punts auf beiden Seiten kamen die Leipziger der Tiroler Endzone doch noch einmal nah. Ein kurzer Pass auf WR Seantavius Jones und der lief bis kurz vor die Endzone. Kurz darauf fing er einen 3-Yard Touchdown-Pass. Der Extrapunkt wurde geblockt und so stand es am Ende des 3. Viertels 37:6.

Die Tiroler ließen es nun etwas ruhiger angehen. Im Angriff und in der Abwehr wurden Spieler geschont. Das gab den Kings die Chance, noch einmal in Reichweite der Endzone zu kommen. Doch Schwarz zeigte, dass er nicht nur kicken sondern auch verteidigen kann, und fing einen missglückten Pass von El-Hendi ab. Es war das letzte Highlight der Partie.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende haben die RAIDERS Tirol spielfrei. Am Sonntag, den 24. Juli sind die Tiroler zu Gast bei den Vienna Vikings. Das nächste Heimspiel gibt’s am Sonntag, den 14. August gegen Stuttgart.

STATS

 

Foto: Flo Mitteregger