Der nächste wichtige Leistungsträger bleibt den RAIDERS Tirol in ihrer Debütsaison in der European League of Football (ELF) erhalten: Defensive Back Patrick Pilger.

Pilger gehört wie viele andere, die dem Team seit Jahren die Treue halten, zu den erfolgreichsten Spielern Europas. Er gewann fünf Austrian Bowls und vier internationale Titel mit den RAIDERS Tirol. Zudem wurde er mit der Nationalmannschaft Österreichs EM-Zweiter.

Patrick Pilger: „Ich bin unheimlich motiviert für die kommende Saison. Der Wechsel in die ELF bringt nicht nur neue Herausforderungen für uns als Team mit sich, sondern auch erstklassige, neue Gegner. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir europaweit zeigen, was es heißt, ein Tiroler Kämpferherz zu sein.“

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: „Patrick ist ein sehr intelligenter Footballspieler. Er hat auf dem höchsten Level in Europa bereits jede Position in der Defensive außer der D-Line gespielt. Er ist immer vorbereitet für den Kampf und gibt was immer nötig ist um zu gewinnen. Er ist ein weiterer Raiders-Veteran, der unser Team in dieser Saison anführen wird – darüber bin ich sehr froh.“

Pilger (26) spielt bereits seit jungen Jahren für die RAIDERS Tirol. Von 2010-2011 war er im Tiroler Nachwuchs aktiv. 2012 schnupperte er erstmals Luft in der ersten und zweiten Mannschaft. Seit 2015 spielt er durchgängig bei den RAIDERS Tirol.

Seit 2014 erzielte der vielseitige Defensivspieler 182,5 Total Tackles (143 solo), wehrte 20 Pässe ab, fing 13 Interceptions, erzwang einen Fumble und erzielte zudem 3 Sacks in der Austrian Football League. In den AFL-Playoffs kam er seither zudem auf 44,5 Total Tackles (34 solo), 2 forcierte Fumbles und 10 abgewehrte Pässe.

Auch international konnte er seine Spuren hinterlassen. 2013 und 2014 gehörte Pilger zum österreichischen Junioren-Nationalteam, mit dem er 2013 Europameister wurde. Bei der WM 2014 erreichte das Team Platz 4. Im Herren-Nationalteam gewann Pilger bei der Europameisterschaft 2018 die Silbermedaille.

Bio:

Name: Patrick Pilger
Geburtsort: Hall in Tirol, Österreich
Geburtstag: 17.08.1995
Größe/Gewicht: 178cm/93kg
Eltern: Jürgen und Gabi Pilger
Vorheriger Verein: SWARCO RAIDERS Tirol

Sportliche Highlights:

  • 5x Austrian Bowl Champion
  • 4x Champion in europäischen Club-Wettbewerben
  • Silbermedaillen-Gewinner EM 2018
  • Goldmedaillen-Gewinner Junioren-EM 2013

 

Foto: Flo Mitteregger