Die RAIDERS Tirol sind mit jeder Menge Feuer aus der Spielpause gekommen. Beim „Tiroler Tag“ feierten sie gegen die Stuttgart Surge einen klaren 44:3 (21:0/21:3/2:0/0:0)-Sieg und bauten ihre Bilanz damit auf 6:3 aus.

Vor 3.415 Zuschauern im Tivoli Stadion Tirol war RB C.J. Okpalobi der Mann des Spiels. Er returnierte den Opening Kickoff zum Touchdown und erzielte zwei weitere Rushing Touchdowns. RB Lukas Haslwanter fand ebenfalls noch vor der Halbzeit zweimal den Weg in die Endzone.

QB Sean Shelton musste durch die Luft wenig vollbringen, aber auch er glänzte zu Fuß: Sein 80-Yard Touchdown-Lauf war das längste Offensiv-Play der Tiroler in dieser Saison. LB Lucky Ogbevoen hatte einen Sack. DE Niklas Gustav erzielte einen Safety und einen Sack. DB Jay Liggins fing in seinem Debüt eine Interception.

Erneut überragender Start der RAIDERS

Besser hätte die Partie für die RAIDERS Tirol nicht beginnen können: Okpalobi nahm den Ball beim Kickoff kurz vor der Endzone auf und sprintete unnachahmlich zum Touchdown. Der Extrapunkt von DB/K Arno Schwarz brachte das frühe 7:0.

Nach einem Punt der Stuttgarter bei ihrem ersten Drive bauten die Tiroler vor allem auf ihr Laufspiel und Okpalobi. Tief in der gegnerischen Hälfte angekommen, warf Shelton dann einen Pass auf WR Adrian Platzgummer, der bis an die 1-Yard Linie kam. Den Drive beendete dann RB Lukas Haslwanter mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem PAT stand es 14:0.

Die Surge punteten auch beim zweiten Drive. Nach einem Return von Okpalobi übernahm wieder die Tiroler Offensive – und wieder punktete sie. Haslwanter fand zum zweiten Mal aus kurzer Distanz den Weg in die Endzone zum 21:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste kurze Pause.

Shelton mit Wahnsinns-Lauf

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: Die Defensive der RAIDERS Tirol ließ kaum Raumgewinn zu und forcierte Punts, die Offensive scorte. Das 28:0 erzielte Okpalobi nach einem Pitch von Shelton. Der Quarterback höchstpersönlich erhöhte dann beim nächsten Drive der Gastgeber. Er wich dem Druck der Stuttgarter aus und lief sagenhafte 80 Yards in die Endzone. Es stand 35:0.

Den sechsten Tiroler Touchdown erzielte dann wieder Okpalobi. Dabei glaubten die Stuttgarter noch Sekunden vorher an ihren ersten Touchdown. Doch eine Strafe verhinderte diesen. Der Spielzug wurde wiederholt. Shelton warf einen kurzen Pass auf Okpalobi und der tanzte sich durch die Stuttgarter Hintermannschaft zum 42:0.

Mit dem Pausenpfiff kamen dann auch die Gäste erstmals aufs Scoreboard. Sie verkürzten mit einem Field Goal auf 3:42.

Defensive dominant nach der Halbzeit

Nach der Halbzeit nahm die Offensive der RAIDERS Tirol den Fuß ein wenig vom Gas. Ein langer Drive endete mit einem unvollständigen vierten Versuch tief in der Stuttgarter Hälfte. Anschließend übernahm die Defensive: Gustav sackte Stuttgarts Quarterback in der Endzone für einen Safety und die 44:3-Führung.

Wenig später fing Liggins einen Pass der Surge ab. Bei den Tirolern spielten nun mehr und mehr junge Akteure, die wichtige Einsatzzeit sammeln konnten. Am Punktestand sollte sich aber nichts mehr ändern.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende empfangen die RAIDERS Tirol im letzten Heimspiel der Saison 2022 in der European League of Football die Cologne Centurions. Spielbeginn ist am Sonntag, den 21. August um 15:00 Uhr.

STATS

 

Foto: Flo Mitteregger