Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde Sandro Platzgummer offiziell vorgestellt. Zusammen mit Head Coach Kevin Herron und Geschäftsführer Markus Wieser stand er den Journalisten Rede und Antwort.

Sandro Platzgummer über…

…das Gefühl, wieder zu Hause zu sein:

Es fühlt sich sehr gut an! Es klar, dass ich früher oder später wieder nach Innsbruck zurückkomme. Ich habe hier meine Freundin, meine Familie und mein Studium. Ich bin sehr froh wieder da zu sein, mit meinen Teamkollegen zu spielen und mehr Spielzeit zu bekommen. Vor allem aber auch für etwas zu spielen, dass eine Bedeutung hat, wie eine Championship zu gewinnen. Dazu haben wir die Möglichkeit. Es wird eine coole Zeit!

…die Entscheidung, sich wieder den RAIDERS Tirol anzuschließen:

Es fiel mir leicht! Es gab mehrere Angebote aus Kanada, aber ich möchte nicht für ein Team spielen, dass ich nicht gut kenne, wo ich nicht weiter studieren kann, wieder von der Familie weg bin und in einem neuen Land lebe. Die NFL hätte ich nicht ablehnen können, wenn noch etwas gekommen wäre. Es kann auch immer noch passieren, dass sich ein Angebot ergibt. Ich wollte aber keine Zeit verlieren, das Training bei den RAIDERS geht schon nächste Woche los, da wollte ich da sein und ich will mit den Teamkollegen etwas Besonderes auf die Beine stellen.

…was sich die Fans erwarten können:

Die Fans können sich viel erwarten. Ich bin ein sehr explosiver Spieler, das hat mir in den letzten Jahren auch sehr geholfen. Ich bin effizient, aus wenigen Spielzügen viel zu machen. Ich kann auch in dieser Liga der Homerun-Hitter sein. Weiterhin möchte ich bei den Special Teams helfen und abseits des Feldes meine Erfahrung einbringen.

…seine Ziele hast du mit der Mannschaft?

Ich möchte die Kultur noch einmal verbessern. Die RAIDERS-Kultur war immer schon sehr respektabel, das weiß mittlerweile ganz Europa. Ich möchte da noch mehr reinbringen und verinnerlichen: Wir spielen mit Kämpferherz, wir spielen, um jedes Spiel zu gewinnen. Nicht nur zu gewinnen, sondern auch um zu competen und immer unser Potential voll auszuschöpfen. Egal wer auf der anderen Seite steht. Die Championship zu gewinnen, ist natürlich auch ein Ziel. Es ist ein langer Weg dorthin; es geht aber noch viel mehr um die Kultur – jeden einzelnen Spielzug gewinnen zu wollen und sich nicht so leicht zufriedenzugeben.

Kevin Herron über…

…die Freude als Coach, einen Spieler wie Sandro im Team zu haben:

Das freut mich natürlich sehr! Sandro hatte schon bevor er in die NFL wechselte, ein besonderes Skillset, ist ein explosiver Spieler. Das jetzt wieder im Team zu haben, gepaart mit den anderen Weapons, ist das I-Tüpfelchen obendrauf. Er wird unsere Offensive noch explosiver und uns auch im Return-Game für gegnerische Defenses gefährlicher machen.

…Sandros Einsatzgebiete:

Das Ziel muss sein, ihm so viele Touches wie möglich zu geben, egal ob in der Offensive oder in den Special Teams. Wir wollen ihm die Möglichkeit geben, dass er das herauslassen kann, was er die letzten drei Jahren in New York angestaut hat. Es geht gar nicht so sehr darum, auf welcher Position wir ihn einsetzen, sondern ihm den Ball zu geben, damit er die Chance bekommt, zu zeigen was er kann. Coach Callahan ist da sehr kreativ, was das anbelangt. Es wird ein Spektakel werden.

…die Erwartungshaltung?

Das Ziel ist immer besser zu werden und als Team zusammenzukommen. Wir habe viele neue Spieler, müssen auf eine Seite kommen. Bei den RAIDERS – unabhängig von Sandros Verpflichtung – ist die Erwartung immer in das Endspiel zu kommen. Es ist alles ein Prozess, ein sehr langer Weg bis dahin. Die Zielsetzung hat sich nicht geändert.

Markus Wieser über:

…die Rückholaktion:

Wir waren ständig mit Sandro in Kontakt, auch in seiner Zeit in New York. Unser Ziel war es immer, ihn wieder ihm RAIDERS-Trikot zu sehen. Wir freuen uns sehr, dass das schon in dieser Saison passiert ist und wir ihn in der ELF für die RAIDERS am Feld sehen. Wir hoffen, dass Sandro dem gesamten Verein einen Push gibt, sowohl in der Wahrnehmung als auch bei den Ticketverkäufen. Wie Coach Herron gerade gesagt hat, es wird ein Spektakel!

…mögliche weitere Spieler aus den eigenen Reihen, die in die NFL kommen:

Darüber würden wir uns sehr freuen, aber das ist sehr schwer vorherzusagen. Sandro ist das beste Beispiel für den RAIDERS-Weg und unsere Qualität in der Nachwuchsarbeit. Unser Ziel als Verein ist es, möglichst viele Kinder zum Football zu bringen, sie gut auszubilden und in weiterer Folge mit vielen Eigengewächsen in der AFL und der ELF zu spielen. Wenn es wieder klappen sollte, dass ein Spieler der RAIDERS den Sprung in die NFL schafft, freuen wir uns natürlich umso mehr. Sandro ist eine super Motivation für unseren Nachwuchs, sie sehen was mit Einsatz und Disziplin alles möglich ist.