Die SWARCO RAIDERS Tirol bauen an ihrem Team für die Saison 2015. Als erster wichtiger Baustein wurde nun Sean Shelton verpflichtet. Der Amerikaner ist der neue Quarterback der Tiroler Footballer.

Shelton (23) ersetzt John van den Raadt, der sich entschieden hat, in den USA zu bleiben, um an seinem Abschluss zu arbeiten. Shelton konnte bereits erste Europa-Erfahrungen sammeln. 2014 spielte er erst für die Elancourt Templiers und heuerte nach dem Ende der französischen Saison bei den Helsinki Roosters an, mit denen er einen Titel gewann. Vor seiner Zeit in Europa spielte Shelton von 2010-2013 Quarterback am William Jewell College.

„Ich freue mich riesig, Teil eines so professionellen Teams wie den SWARCO RAIDERS Tirol zu sein”, erklärte Shelton. „Ich habe von ehemaligen Spielern und anderen Coaches in Europa nur Gutes gehört. Ich freue mich darauf, in der AFL und der BIG6 spielen zu können. Natürlich ist es mein Ziel, Titel mit dem Team zu gewinnen.“

SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah freut sich, einen solch adäquaten Nachfolger für van den Raadt gefunden zu haben: „Nachdem John wegen seines Studiums keine Option mehr für uns war, haben wir sofort unsere Fühler nach einem Nachfolger ausgestreckt. Sean kristallisierte sich schnell als der beste Kandidat für uns heraus. Er besitzt alle athletischen Voraussetzungen, die wir von unserem Quarterback erwarten und ist ein Gewinner, was er 2014 eindrucksvoll bewiesen hat. Dass er nebenbei zum MVP der französischen Liga gekürt wurde, und sich jetzt auch Finnischer Staatsmeister nennen darf, waren nur zwei weitere Gründe für uns, Sean Shelton nach Tirol zu holen."

2014: Shelton kam nach Europa zu Elancourt. Er führte die Mannschaft bis ins Halbfinale der Meisterschaft, wo man knapp Paris Flash mit 21:25 unterlegen war. Er brachte es in der regulären Saison auf 2.161 Pass-Yards und 24 Touchdowns bei 131 Completions, 223 Pässen und nur 3 Interceptions. Zudem hatte er 47 Läufe für 350 Yards und 3 Touchdowns. Shelton wurde nach Saisonende zum Import MVP der Liga gewählt.

Nach dem Saisonende unterschrieb Shelton bei den Roosters in Helsinki und ersetzte dort den verletzten Robert Johnson. Unter Shelton blieben die Roosters ungeschlagen und gewannen die Meisterschaft in der „Maple League“. Shelton brachte in der regulären Saison in fünf Spielen 97 von 179 Pässen für 1.145 Yards mit 12 Touchdowns und 2 Interceptions an. Er hatte zudem 57 Läufe für 403 Yards und 4 Touchdowns. In den Playoffs brachte er in zwei Spielen 29 von 48 Pässen für 297 Yards mit 4 Touchdowns an und hatte 26 Läufe für 138 Yards und einen Touchdown.

2013-2010: Ehe er in Europa anheuerte, spielte Shelton vier Jahre fürs William Jewell College. Insgesamt machte er 43 Spiele, 41 davon als Starter der Cardinals und wurde in allen vier Jahren zum Offensive MVP seines Teams gewählt. Shelton brachte in den vier Jahren 631 von 1.133 Pässen für 6.249 Yards mit 43 Touchdowns und 44 Interceptions an. Er hatte weiterhin 397 Läufe für 1.238 Yards und 17 Touchdowns.

2013: Shelton machte in seiner Abschlusssaison zwölf Spiele für die Cardinals. Er brachte 131 von 241 Pässen für 1.277 Yards mit 11 Touchdowns und 10 Interceptions an. Weiterhin hatte er 98 Läufe für 298 Yards und 5 Touchdowns. Am Saisonende wurde er zum vierten Mal in Folge zum Offensive MVP des Teams ernannt.

2012: In elf Partien brachte Shelton 213 von 357 für 2.131 Yards an und warf 18 Touchdowns und 10 Interceptions. Er hatte zudem 108 Läufe für 572 Yards und 5 Touchdowns. Die Lauf-Yards, Pass-Yards, Pässe und Pass-Touchdowns waren persönliche Bestwerte. Am Saisonende wurde er zum wertvollsten Spieler des Teams gewählt.

2011: Shelton stand in allen zehn Spielen von Beginn an auf dem Feld und brachte dabei 181 von 325 Pässen an und kam auf 1.727 Yards mit 10 Touchdowns und 16 Interceptions. Er hatte zudem 124 Läufe für 420 Yards und 4 Touchdowns. Zum Saisonende wurde er zum MVP der Offensive gewählt.

2010: In zehn Spielen brachte Shelton als Freshman 106 von 210 Pässen für 1.114 Yards mit 4 Touchdowns und 8 Interceptions an. Er hatte zudem 3 Lauf-Touchdowns. Er wurde zudem zum Offensive MVP des Teams gewählt.