Das heiß ersehnte erste Duell von Meister und Vizemeister stieg bei traumhaftem Wetter auf der Hohen Warte in Wien.
Bei den SWARCO RAIDERS Tirol startete die Defense ins Spiel. Die Raiders Verteidigung machte den Vikings das Leben schwer. Vor allem #24 Fabian Seeber war immer dort wo es den Wikingern weh tat. Am Ende des 1. Drives der Wiener reichte es gerade noch für ein Fieldgoal durch #2 Christoph Kappel. Der Tiroler Angriff kam nicht so gut  zurecht, der 49 Yards Fieldgoal Versuch gelang nicht und relativ rasch musste die Defense wieder auf den Platz. Im ersten Quarter gab es keine weiteren Punkte. Die Wikinger konnten dann noch ein Fieldgoal erreichen ehe die SWARCO RAIDERS Offense besser ins Spiel kam. Mit einem präzisen 10 Yards Pass auf #25 Tobias Bonatti und dem PAT von Thomas Pichlmann übernahmen die Tiroler erstmals in dieser Partie die Führung. Die Antwort der Dacia Vikings kam dann noch mit einem Touchdown durch #82 Santino Schlimpert, dem Führungswechsel. Zur Pause stand es 13:7 für die Wiener
Nach der Pause startete die Raiders Offense und einem schnellen Touchdown durch #25 Tobias Bonatti. Mit 13:14 lagen die SWARCO RAIDERS Tirol knapp in Führung. Die Vikings wachten auf, mit zwei weiteren Touchdowns, einem PAT und einer 2-Point-Convertion im 3. Viertel erhöhten die Hausherren auf 28:14.
Das Schlussviertel ließ keine Langweile aufkommen. Ein Pass von Sean Shelton für 74 Yards auf #25 Tobias Bonatti ging in die Endzone und zum nächsten Touchdown der Raiders. Die Wikinger erhöhten ein letztes Mal durch Garrett Safron. In der Raiders Defense zeigte Fabian Seeber bis zum Schluss die Zähne, sackte den Wiener Quarterback für -1 Yard, auch Florian Maier und Santino Schlimpert bekamen in diesem Drive die harten Tackles von Seeber zu spüren. Sean Shelton passte noch einmal auf #7 Sandro Platzgummer, der wie immer jede Chance ergriff und in die Endzone lief.

Stimmen zum Spiel:
Headcoach Shuan Fatah:
Wir haben uns schon teuer verkauft, aber am Ende des Tages entscheidet das Scoreboard und da waren wir dann 1 Score hinten. Unsere Offense hat sehr viele explosive Plays gemacht, Tobias Bonatti war genial heute. Unsere Defense war einfach zu lange auf dem Feld, sie haben aufopferungsvoll gearbeitet und toll gekämpft. In drei Wochen sieht man sich wieder, dann aber bei uns in Tirol.

Fabian Seeber, Linebacker:
Der Plan der Vikings war, die Offense vom Feld zu halten und uns müde zu machen. Aber wir werden nicht müde. Wir versuchen immer bis zum Schluss Gas zu geben und das ist uns gelungen. Leider haben wir zu viele Fehler gemacht und das hat den Ausschlag gegeben, dass wir nicht gewonnen haben.

Punkteübersicht: (3:0/10:7/15:7/7:7)
1.Viertel
3:0 FG #2 Christopher Kappel
2.Viertel
6:0 FG #2 Christopher Kappel
6:7 TD #25 Tobias Bonatti, PAT #9 Thomas Pichlmann
13:7 TD #82 Santino Schlimpert, PAT #2 Christopher Kappel
3.Viertel
13:14 TD #25 Tobias Bonatti, PAT #9 Thomas Pichlmann
20:14 TD #4 Bernhard Seikovits, PAT #2 Christopher Kappel
28:14 TD #6 Maurice Wappl, 2Point #82 Santino Schlimpert
4.Viertel
28:21 TD #25 Tobias Bonatti, PAT #9 Thomas Pichlmann
35:21 TD #10 Garrett Safron, PAT #2 Christopher Kappel
35:28 TD #7 Sandro Platzgummer, PAT #9 Thomas Pichlmann

Foto: Florian Schellhorn