Simon Riedl, bisher im Nachwuchs der SWARCO RAIDERS Tirol tätig, wechselt zu den RAIDERS Tirol in die European League of Football und kümmert sich ab sofort um die Linebacker-Gruppe.

Jahrelange Erfahrung

Riedl, der seine aktive Karriere 2010 begann, konnte als Spieler der SWARCO RAIDERS Tirol zahlreiche Titel feiern. So gewann er unter anderem vier Mal die Austrian Bowl und war auch im österreichischen Nationalteam eine Fixgröße, mit dem er 2018 Vizeeuropameister wurde. 2019 beendete Riedl seine Karriere und wechselte an die Seitenlinie.

Als Defensive Coordinator des U15 und U16-Teams konnte er 2020 und 2022 den Meistertitel in der U16-Klasse feiern. Seit 2021 ist Riedl zudem Defensive Coordinator des Junioren Nationalteams, mit dem er dieses Jahr den Junioren Europameistertitel feiern konnte.

„Schweren Herzens verlasse ich den Nachwuchs. Dennoch bin ich überglücklich über die Chance, in der höchsten Liga Europas, zu coachen. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den Coaches und Spielern. Danke an Coach Herron und die Raidersorganisation für das Vertrauen in mich. RAIDERS sind für mich Champions und ich werde alles dafür tun damit wir nächstes Jahr den Titel nach Innsbruck bringen“, zeigt sich Riedl motiviert.

RAIDERS Head Coach Kevin Herron streut seinem neuen Coach Rosen: „Ich freue mich sehr den Simon als Linebacker Coach für die ELF gewonnen zu haben. Er war nicht nur ein sehr guter Spieler, sondern ist auch sehr smart. Sein Verständnis über die Position macht ihn zu einer der besten Coaches hier in Europa. Er wird ohne Frage eine schon sehr starke Linebacker Gruppe noch besser machen. Genau darum geht es hier bei den Raiders – make great players even greater! Let’s get to work!“

Die RAIDERS Tirol wollen sich außerdem herzlich bei den bisherigen Linebacker-Coaches Ryan Newell und Thomas Wolter für ihre Arbeit bedanken und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.