Kommendes Wochenende kommen Fans der SWARCO RAIDERS Tirol voll auf ihre Kosten: Am Samstag findet unser Family Day statt, am Sonntag steht mit den Spielen des Divisions-Teams gegen die Mostviertel Bastards und der AFL-Partie gegen die Salzburg Ducks ein Doubleheader im American Football Zentrum Tivoli auf dem Programm. Tickets gibt es hier.

SWARCO RAIDERS Tirol II vs. Mostviertel Bastards (Sonntag, 21. Mai 2023, 12.00 Uhr)

Das Divisions-Team der SWARCO RAIDERS Tirol konnte die Bye-Week sowohl für Regeneration, als auch für das Feintuning verschiedener Abläufe nutzen. Vor zwei Wochen war das Team von Head Coach Andreas Höck bei den Bastards zu Gast und konnte sich knapp mit 14:13 durchsetzen. Das soll auch im Heimspiel gelingen. Nach vier Spielen stehen die SWARCO RAIDERS II bei drei Siegen und einer Niederlage – was Platz zwei hinter den ungeschlagenen Predators Steyr bedeutet. Ein enges Spiel kann erwartet werden.

SWARCO RAIDERS Tirol vs. Salzburg Ducks (Sonntag, 21. Mai 2023, 15.00 Uhr)

Direkt im Anschluss begrüßen die SWARCO RAIDERS Tirol die Salzburg Ducks zum Westderby. „Sowohl wir als auch die Ducks stehen bei zwei Siegen und drei Niederlagen – es ist also schon so etwas wie ein Playoff-Game. Wir haben noch offene Rechnungen mit den Ducks zu begleichen. Sie haben ein gutes Team mit schnellen Outside-Receivern. Wir bereiten uns gut vor und wollen den Heimsieg einfahren“, erklärt Head Coach Florian Grein die Ausgangslage.

Die Salzburger starteten vielversprechend in die neue AFL-Saison, konnten sich in den ersten beiden Partien gegen die Mödling Rangers und Styrian Bears durchsetzen. In engen Partien gegen die Prague Panthers (34:41) und die Thalheim Graz Giants (34:42) zogen die Mozartstädter knapp den Kürzeren. Vergangene Woche mussten sich die Ducks dem amtierenden Meister – den Danube Dragons – mit 14:27 geschlagen geben. Somit warten die Salzburger schon drei Spiele auf einen vollen Erfolg.

Die SWARCO RAIDERS Tirol hingegen konnten zwei der letzten drei Partien für sich entscheiden, mussten aber vergangenes Wochenende eine empfindliche Niederlage gegen die Graz Giants (7:35) hinnehmen. Trotz des deutlichen Ergebnisses, konnte das junge Team immer wieder Akzente setzen. Darauf wollen die Tiroler aufbauen.

Verstärkungen auf beiden Seiten

Das ohnehin schon spannende Duell wird auf Grund von personellen Verstärkungen auf beiden Seiten noch einmal eine Spur brisanter: Bei den SWARCO RAIDERS Tirol wird erstmals Kevin Doyle als Quarterback auflaufen und sein Debüt in der Austrian Football League geben. Der US-Amerikaner war zuletzt in Spanien bei den Badalona Dracs engagiert, mit denen er bis in Halbfinale der spanischen Liga vorstoßen und sich zum Offensive-MVP küren konnte. „Wir müssen schauen, dass wir die Offensive so anpassen, dass sie für Kevin funktioniert“, analysiert Florian Grein kurz und knapp. „Er ist noch nicht lange da, das gesamte Playbook steht noch nicht zur Verfügung“.

Auch die Ducks waren in den vergangenen Tagen noch einmal in personeller Hinsicht aktiv und sicherten sich die Dienste von Defensive Back Trevin Howard. Der 24-jährige US-Amerikaner war schon in Island, Ungarn, Mexiko und Deutschland aktiv und verbringt nun die nächsten Wochen in Salzburg. Doyle und Howard spielen also indirekt direkt gegeneinander.

Zudem kommt es zu einem Wiedersehen mit Defensive Lineman Manuel Jovic, der nach seiner Zeit bei den SWARCO RAIDERS Tirol nun für die Salzburg Ducks auf Quarterback-Jagd geht.