Im Nachholspiel des 2. Spieltags der Saison 2013 in der Austrian Football League (AFL) sind die SWARCO Raiders am Sonntag, den 28. April 2013 zu Gast bei den Prague Black Panthers. Kickoff im Prager Slavia Stadion ist um 12:00 Uhr.

Es ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden Duellen mit den schwarzen Raubkatzen. Bereits sechs Tage nach ihrem Gastspiel in Prag empfangen die Tiroler die Tschechen zum Rückspiel im Tivoli Stadion.

Die Begegnung wird live ab 11:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

„Wir müssen auf den Sieg bei den Rangers vom vergangenen Wochenende aufbauen und auch in Prag erfolgreich sein“, erklärte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Es wird aber kein Spaziergang werden. Trotz aller Widrigkeiten, mit denen die Tschechen aktuell zu kämpfen haben, werden sie entsprechend motiviert zu Werke gehen. Fehler wie zuletzt können wir uns nicht leisten.“

DER GEGNER: Keine Siege, kein Trainer

Die Prager haben in diesem Jahr ein neues Gesicht, nachdem sich Ende 2012 die Panthers mit den Black Hawks zusammengeschlossen haben. Die beiden besten Vereine der Tschechischen Republik bündeln in dieser Saison also erstmals ihre Kräfte, um auch in der AFL im Konzert der Großen mitspielen zu können.

Wenngleich sich der erhoffte Erfolg noch nicht einstellen konnte. Zum Saisonauftakt unterlagen die Black Panthers mit 14:31 bei den Raiffeisen Vikings Vienna. Nachdem das Spiel gegen die SWARCO Raiders aufgrund von anhaltendem Schneefall verlegt werden musste, traten die Prager anschließend auswärts bei den Danube Dragons an. Dort unterlagen sie mit 13:41. Am vergangenen Wochenende zogen sie gegen die JCL Giants Graz mit 7:23 den Kürzeren.

Und als ob drei Niederlagen zum Saisonstart nicht bitter genug wären, hat nun auch noch Head Coach Tom Smythe das Team verlassen. Grund für den Weggang sollen finanzielle Schwierigkeiten nach dem plötzlichen Wegfall eines Hauptsponsors gewesen sein.

DIE BILANZ: Fünf Duelle – fünf klare Siege

Mit 34 erzielten Punkten stellen die Tschechen aktuell die schlechteste Offensive der AFL. Die SWARCO Raiders kamen pro Spiel auf fast drei Mal so viele Punkte. Deutlich fielen bislang auch sämtliche Aufeinandertreffen zwischen den Tirolern und den Pragern seit Einstieg der Tschechen in die AFL zur Saison 2010 aus. Die Tiroler dominierten alle vier Duelle mit einer Gesamtpunktzahl von 161:48. In Prag gab es in der AFL bisher zwei Spiele, bei denen die SWARCO Raiders insgesamt nur einen einzigen Offensiv-Touchdown zuließen.

Dazu gab es 2012 zudem einen 56:14-Erfolg im Viertelfinale der European Football League (EFL). Mit 56 erzielten Punkten und einer Differenz von +42 Zählern stellten die Tiroler dabei gleich zwei Teamrekorde für Spiele in der EFL ein.

DIE STARS: Tiroler Receiver stark – Prag setzt auf Imports

Der Tiroler Angriff wird angeführt von Quarterback Kyle Callahan. Der Amerikaner brachte bislang 38 von 73 Pässen für 542 Yards mit 6 Touchdowns und 2 Interceptions an. Zudem hatte er 14 Läufe für 46 Yards und 2 Touchdowns. Am vergangenen Wochenende erwischte er sein bislang bestes Saisonspiel. Bei den Rangers brachte er über 83 Prozent seiner Pässe für 260 Yards mit 4 Touchdowns und einer Interception an.

Bester Ballfänger gegen die Rangers war Wide Receiver Julian Ebner. Er fing 4 Pässe für 92 Yards – 3 davon für Touchdowns. Er führt die Tiroler auch mit 183 Receiving Yards bei 9 gefangenen Bällen und 3 Touchdowns an. Wide Receiver Damaso Tarneller führt sein Team mit 10 Catches an – für 155 Yards und einen Touchdown. Wide Receiver Clemens Erlsbacher fing 7 Bälle für 93 Yards und hatte 2 Läufe für 63 Yards. Wide Receiver Talib Wise fing in zwei Einsätzen 6 Pässe für 62 Yards und einen Touchdown. Zudem hatte er 7 Läufe für 26 Yards und 2 Touchdowns.

Das Laufspiel verteilen die SWARCO Raiders ebenfalls auf mehrere Schultern. Running Back Andreas Hofbauer führt sein Team mit 20 Läufen für 117 Yards an. Running Back Lukas Miribung brachte es bei 16 Läufen auf 67 Yards und einen Touchdown. Running Back Jaycen Taylor erzielte bei seinem Debüt gegen die Rangers 59 Yards und einen Touchdown bei 12 Läufen.

Erlsbacher überzeugt auch in den Special Teams. Er verwandelte 11 von 12 Extrapunkten und schoss ein 42-Yard Field Goal. Zudem puntete er zehn Mal für einen Schnitt von 39,3 Yards pro Punt – wobei vier der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. 9 seiner 15 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 2 Kickoff Returns für 55 Yards. Wise returnierte 2 Kickoffs für 28 Yards und 2 Punts für 87 Yards. Defensive Back Enrico Martini hatte bisher 5 Kickoff Returns für 122 Yards.

Die Verteidigung der SWARCO Raiders wird angeführt von Linebacker Florian Hueter, der es bislang auf 15 Tackles (10 solo) brachte, 1,5 Tackles für Raumverlust hatte und einen Fumble erzwang. Ihm folgt Linebacker Fabian Seeber mit 12,5 Tackles (10 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust, einem eroberten Fumble und einem Sack.

Linebacker Christoph Schilcher hatte bisher je 9,5 Tackles (7 solo). Defensive Lineman Philipp Margreiter erarbeitete sich 8,5 Tackles (7 solo), 5,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks, einen erzwungenen Fumble und eine Interception. Martini und Defensive Back Markus Krause hatten je 8 Tackles (je 6 solo). Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 2 Sacks und 3 Tackles für Raumverlust bei.

Bei den Pragern gab es nicht nur aufgrund des Zusammenschlusses viele Neuerungen. Auf der wichtigsten Position wurde mit Quarterback Andrew Shoop ein Amerikaner verpflichtet. Bislang brachte er 44 von 81 Pässen für 615 Yards an. Er warf 3 Touchdowns, aber auch 7 Interceptions. Er hatte weiterhin 29 Läufe für 75 Yards und einen Touchdown. Bereits sieben Mal wurde Shoop gesackt.

Running Back/Defensive Back Andre Whyte führt die Tschechen mit 20 Läufen für 84 Yards und einem Touchdown an. Mit 12 gefangenen Pässen für 98 Yards ist er zudem zweitbester Ballfänger der Prager. Wide Receiver Jan Stiegler führt die Black Panthers mit 12 Catches für 270 Yards und einem Touchdown an. Wide Receiver Dan Balazovic fing 4 Bälle für 109 Yards und einen Touchdown.

Die Defensive der Black Panthers lässt im Schnitt 195,3 Lauf-Yards pro Spiel zu. Bester Spieler bei den Pragern ist Linebacker Dan Krejbich mit 17,5 Tackles (13 solo), 2 Tackles für Raumverlust und einem erzwungenen Fumble. Linebacker Milos Hildebrant hatte 14,5 Tackles (10 solo), 2,5 Tackles für Ramverlust und einen Sack. Auch Defensive Lineman Lukas Jira hatte einen Sack. Und Defensive Back Jiri Hamal fing eine Interception.

Erleben Sie die Spiele der SWARCO Raiders im Live-Stream auf www.raidersTV.at.