Eine Woche nach ihrem Auftritt im Halbfinale des Eurobowl-Wettbewerbs wartet die nächste schwere Hürde auf die SWARCO Raiders. Am Sonntag, den 23. Juni sind sie am 10. Spieltag der Austrian Football League (AFL) zu Gast bei den Raiffeisen Vikings Vienna. Kickoff im Stadion Hohe Warte in Wien ist um 15:00 Uhr.

ACHTUNG: Aufgrund von Bestimmungen der Raiffeisen Vikings Vienna ist es uns nicht möglich, das Spiel live auf raidersTV zu zeigen. Allerdings bietet raidersTV ein Web-Radio-Stream an. Dieser beginnt um 14:45 Uhr.

„Das Gastspiel in Wien ist der zweite Kracher innerhalb von wenigen Tagen“, erklärte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Wir haben keine Zeit zum Durchatmen. Noch haben wir eine Chance, die Wiener vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Es ist eine kleine Chance, aber die wollen wir versuchen zu nutzen.“

DER GEGNER: Ungeschlagen durch die Saison

Die Vikings thronen derzeit ungeschlagen an der Spitze der AFL-Tabelle. Aus acht Spielen haben sie acht Siege geholt. Auch im Tivoli Stadion feierten sie einen Erfolg. Am 4. Spieltag setzten sie sich deutlich mit 48:13 in Innsbruck gegen die SWARCO Raiders durch.

Auch danach eilten die Hauptstädter von Sieg zu Sieg. Die Wiener stellen die beste Offensive und die beste Defensive der Liga. Zudem haben sie die meisten Ballverluste der AFL erzwungen.

DIE BILANZ: Gesamtbilanz spricht für Wien

Doch seit der klaren Niederlage hat sich auch in Tirol viel getan. Denn es war die bisher letzte Niederlage für die SWARCO Raiders in dieser Spielzeit. Mit einer 7:1-Bilanz lauert Fatahs Mannschaft hinter den Vikings. Und mit einem hohen Sieg auf der Hohen Warte wäre sogar noch der Sprung auf Platz 1 der Tabelle möglich.

Das Spiel am Sonntag ist das 32. Aufeinandertreffen beider Teams in einem Pflichtspiel (AFL und EFL). Dabei gingen die Wiener 22 Mal als Sieger hervor. Auch wenn die Gesamtbilanz noch klar zugunsten der Wikinger spricht, verliefen die Duelle in der jüngeren Vergangenheit extrem ausgeglichen. Die SWARCO Raiders gewannen sechs der vergangenen 13 Aufeinandertreffen.

DIE STARS: Duelle auf Augenhöhe

SWARCO Raiders Quarterback Kyle Callahan brachte in der Liga 131 von 204 Pässen für 1.872 Yards mit 23 Touchdowns und nur 4 Interceptions an. Zudem hatte er 39 Läufe für 148 Yards und 4 Touchdowns.

Running Back Andreas Hofbauer führt sein Team mit 83 Läufen an und kam dabei auf 555 Yards und 5 Touchdowns. Running Back Lukas Miribung erzielte bei 45 Läufen 228 Yards und einen Touchdown. Running Back/Defensive Back Jaycen Taylor hatte 15 Läufe für 94 Yards und einen Touchdown. Zudem fing er 10 Bälle für 128 Yards und 2 Touchdowns.

Wide Receiver Damaso Tarneller führt die Tiroler mit 37 gefangenen Bällen für 611 Yards und 4 Touchdowns an. Wide Receiver Julian Ebner fing 24 Bälle für 414 Yards und 9 Touchdowns. Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher fing 25 Pässe für 307 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Talib Wise fing 18 Bälle für 215 Yards und 3 Touchdowns. Weiterhin hatte er 10 Läufe für 45 Yards und 2 Touchdowns.

Erlsbacher überzeugt auch weiterhin in den Special Teams. Er verwandelte 34 von 35 Extrapunkten und schoss fünf Field Goals (18, 33, 42, 43, 43 Yards). Zudem puntete er 18 Mal für einen Schnitt von 37,6 Yards pro Punt – wobei 6 der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. 27 seiner 51 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 5 Kickoff Returns für 90 Yards. Wise returnierte 3 Kickoffs für 54 Yards und 3 Punts für 87 Yards. Defensive Back Enrico Martini hatte bisher 9 Kickoff Returns für 272 Yards. Taylor returnierte bereits zwei Punts zu Touchdowns – einen über 65 Yards und einen über 78 Yards.

In der Defensive stechen wie auch im Angriff viele Spieler hervor. Linebacker Florian Hueter führt sein Team mit 40,5 Tackles (27 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust und einem forcierten Fumble an. Damit ist er der beste einheimische Tackler der AFL. Ihm folgt Linebacker Christoph Schilcher mit 34,5 Tackles (24 solo) und 1,0 Tackles für Raumverlust. Linebacker Fabian Seeber erzielte bislang 31,5 Tackles (25 solo), 4,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks und einen eroberten Fumble.

Defensive Lineman Philipp Margreiter erarbeitete sich 19 Tackles (17 solo), 13,5 Tackles für Raumverlust, 6 Sacks, 2 erzwungene Fumbles und eine Interception. Seine Sacks und Tackles für Raumverlust sind Spitze in der AFL. Zudem blockte er einen Punt. Defensive Back Markus Krause steht bei 18 Tackles (11 solo). Martini hatte 17,5 Tackles (12 solo). Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 4 Sacks und 5 Tackles für Raumverlust bei 9,5 Tackles (9 solo) bei. Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte 2 Sacks. Krause, Linebacker Simon Hoser und Taylor fingen je 2 Interceptions und Hoser returnierte eine zum Touchdown. Defensive Back Patrick Pilger eroberten einen Fumble und Martini eroberten je einen Fumble.

Wiens Spielmacher ist Quarterback Christoph Gross. Er brachte bislang 122 von 187 Pässen für 1.879 Yards mit 22 Touchdowns und 3 Interceptions an. Running Back Jesse Lewis erzielte bei 75 Läufen 689 Yards und 9 Touchdowns. Running Back Islaam Amadu steht ihm mit 66 Läufen für 241 Yards und 7 Touchdowns in nichts nach.

Wide Receiver Michael Zweifel fing bislang 30 Bälle für 542 Yards und 9 Touchdowns. Wide Receiver Laurinho Walch fing 25 Pässe für 354 Yards und 4 Touchdowns.  Wide Receiver Stefan Holzinger steht bei 23 Catches für 546 Yards und 6 Touchdowns.

Die Defensive wird angeführt von Linebacker Dustin Illetschko. Er erzielte 31 Tackles (24 solo), 6 Tackles für Raumverlust, 1,5 Sacks und einen eroberten Fumble. Linebacker Paul Werner hatte 22,5 Tackles (18 solo), 5,5 Tackles für Raumverlust und 3,5 Sacks. Linebacker Marco Aigner hatte 21,5 Tackles (15 solo) und 3 Tackles für Raumverlust. Linebacker Simon Blach kam auf 21 Tackles (18 solo) und 12 Tackles für Raumverlust, davon 3 Sacks. Gleich 6 Sacks gingen bislang auf das Konto von Linebacker Philip Stojaspal. Und Defensive Lineman Alexander Taheri steht bei 4,5 Sacks. Defensive Back Benjamin Bubik führt die Liga mit 5 Interceptions an.