In Woche 8 der Saison 2013 der Austrian Football League (AFL) bestreiten die SWARCO Raiders am Samstag, den 18. Mai ihr Heimspiel gegen die Danube Dragons. Kickoff im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 17:00 Uhr.

Die Begegnung wird live ab 16:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

„Die Dragons sind sicherlich ein sehr ernstzunehmender Gegner“, erklärte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Mit Jonathan Dally haben sie einen sehr beweglichen und unangenehm zu spielenden Quarterback in ihren Reihen. Die Receiver Thomas Heider und Georg Pongratz sind brandgefährlich, und wenn man Running Back Tunde Ogun in Fahrt kommen lässt, dann kann es langer Nachmittag werden. Wir werden versuchen weiterhin so konzentriert und fehlerfrei aufzutreten wie in unseren vergangenen drei Spielen. Das Boot läuft im Moment ruhig und sicher und wir werden natürlich versuchen, unser Piratenschiff in ruhigem Fahrwasser zu halten.“

DIE BILANZ: Vieles spricht für Tirol

13 Mal trafen die SWARCO Raiders und die Dragons bislang in Pflichtspielen (AFL/European Football League) aufeinander. Dabei siegten die Tiroler elf Mal. Lediglich die beiden Partien in der Saison 2010 (inklusive Austrian Bowl) gingen knapp verloren.

Die vergangenen vier Spiele verliefen deutlich zugunsten der Tiroler. 2011 siegten sie sowohl im Grunddurchgang (28:0) als auch im Playoff-Halbfinale (29:0) jeweils zu Null. Vergangene Saison gab es dann einen 31:7-Heimsieg und einen knappen 35:27-Erfolg bei den Dragons.

Insgesamt ist die Punkteausbeute der SWARCO Raiders gegen die Dragons beeindruckend. In den bisherigen Duellen erzielten sie im Schnitt 39,7 Punkte pro Spiel. In sechs Heimspielen sind die SWARCO Raiders unbesiegt gegen die Klosterneuburger.

DER GEGNER: Auswärts noch ohne Erfolg

In der laufenden Saison sind die Dragons in der Fremde noch ohne Sieg. Ihre Bilanz lautet zwei Siege und drei Niederlagen. Dabei haben sie die vergangenen beiden Spiele verloren. Um sich einen Playoff-Platz zu ergattern, müssen die Klosterneuburger wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Zum Saisonstart unterlagen die Drachen mit 36:49 in Graz. Anschließend besiegten sie die Prague Black Panthers mit 41:13. Es folgte ein 51:14-Erfolg über die AFC Rangers, ehe die Dragons mit 12:27 bei den Raiffeisen Vikings Vienna unterlagen. Vergangenes Wochenende verloren sie auch das Rückspiel gegen die Wikinger mit 35:62.

DIE STARS: Callahan und Ogun brandgefährlich

Die SWARCO Raiders kamen in den vergangenen Wochen in Angriff und Verteidigung immer besser in Schwung. Die Offensive wird angeführt von Quarterback Kyle Callahan. Im Saisonverlauf brachte er 101 von 160 Pässen für 1.423 Yards mit 17 Touchdowns und 4 Interceptions an. Er hatte zudem 28 Läufe für 126 Yards und 3 Touchdowns. Vergangene Woche warf er bei den Giants 6 Touchdown-Pässe und stellte damit eine persönliche Bestleistung auf.

Wide Receiver Damaso Tarneller führt sein Team mit 27 Catches für 421 Yards und 2 Touchdowns an. Wide Receiver Julian Ebner fing 21 Pässe für 337 Yards und 8 Touchdowns. Wide Receiver Talib Wise fing bisher 18 Bälle für 215 Yards und 3 Touchdowns. Er hatte weiterhin 10 Läufe für 45 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Clemens Erlsbacher fing 18 Bälle für 230 Yards mit einem Touchdown und hatte 2 Läufe für 63 Yards.

Running Back Andreas Hofbauer führt die Tiroler mit 67 Läufen für 442 Yards und 4 Touchdowns an. In den vergangenen drei Partien brachte er es im Schnitt auf 108,3 Yards pro Spiel. Running Back Lukas Miribung erzielte bei 31 Läufen 130 Yards und einen Touchdown. Running Back Jaycen Taylor kam in bislang zwei Einsätzen auf 94 Yards und einen Touchdown bei 15 Läufen.

Erlsbacher überzeugt auch weiterhin in den Special Teams. Er verwandelte 26 von 27 Extrapunkten und schoss vier Field Goals (33, 42, 43, 43 Yards). Zudem puntete er 16 Mal für einen Schnitt von 36,8 Yards pro Punt – wobei fünf der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. 20 seiner 39 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 4 Kickoff Returns für 67 Yards. Wise returnierte 3 Kickoffs für 54 Yards und 3 Punts für 87 Yards. Defensive Back Enrico Martini hatte bisher 7 Kickoff Returns für 146 Yards. Taylor hatte einen Punt Return für einen 78-Yard Touchdown.

In der Defensive stechen wie auch im Angriff viele Spieler hervor. Linebacker Florian Hueter führt sein Team mit 30,5 Tackles (21 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust und einem forcierten Fumble an. Ihm folgt Linebacker Christoph Schilcher mit 26 Tackles (18 solo). Linebacker Fabian Seeber erzielte bislang 22,5 Tackles (19 solo), 4,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks und einen eroberten Fumble.

Defensive Lineman Philipp Margreiter erarbeitete sich 15 Tackles (13 solo), 10,5 Tackles für Raumverlust, 6 Sacks, 2 erzwungene Fumbles und eine Interception. Zudem blockte er einen Punt. Martini hatte 12,5 Tackles (10 solo). Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 4 Sacks und 6 Tackles für Raumverlust bei. Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte ersten Sack. Linebacker Simon Hoser fing 2 Interceptions und returnierte eine zum Touchdown. Defensive Back Patrick Pilger eroberten einen Fumble und Martini eroberten je einen Fumble.

Bei den Dragons ist Running Back Tunde Ogun der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Er führt sein Team mit 62 Läufen für 371 Yards und 8 Touchdowns an. Er fing zudem 12 Bälle für 97 Yards und 2 Touchdowns. Vergangene Saison kam er im Rückspiel gegen die SWARCO Raiders auf 272 Yards und 3 Touchdowns bei 24 Läufen.

Quarterback ist auch in diesem Jahr Jonathan Dally. Er brachte bislang 92 von 175 Pässen für 1.344 Yards mit 12 Touchdowns und 6 Interceptions an. Mit 39 Läufen für 258 Yards und 2 Touchdowns ist er zudem zweitbester Läufer seines Teams. Wide Receiver Thomas Haider fing bisher 31 Bälle für 492 Yards und 7 Touchdowns. Wide Receiver Georg Pongratz steht im mit 28 gefangenen Bällen für 434 Yards und einem Touchdown aber in nichts nach.

Die Defensive wird angeführt von Linebacker Martin Winkler mit 19 Tackles (13 solo) und 5 Tackles für Raumverlust und einem eroberten Fumble. Linebacker Ramon Azim folgt ihm mit 16 Tackles (12 solo), 2 Tackles für Raumverlust, einem Sack und einem eroberten Fumble. Die Defensive Linemen Martin Nemeth und Johannes Kain erzielten je 2 Sacks. Defensive Back Thomas Meznik, Defensive Back Jakob Baran, Ogun und Defensive Back Maximilian Katzenbeisser fingen je eine Interception.

Erleben Sie die Spiele der SWARCO Raiders im Live-Stream auf www.raidersTV.at.