Am kommenden Samstag greifen die SWARCO Raiders endlich ins internationale Spielgeschehen ein. Im Viertelfinale der European Football League (EFL) empfangen sie die Helsinki Roosters. Kickoff am 25. Mai im Tivoli Stadion ist um 17:00 Uhr.

„Ich freue mich, endlich auch wieder auf europäischer Bühne tanzen zu können. In der EFL zu spielen ist immer eine willkommene Abwechslung“, sagte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Die Roosters sind ein Dinosaurier im europäischen Football. Die haben den Eurobowl gewonnen, als ich noch Spieler war. Mit Quarterback Robert Johnson verfügen sie über einen der gefährlichsten Spieler in Europa. Stephen Peyton ist quasi eine Kopie von Talib Wise. Roberto Ciasulli ist ein starker Receiver, ebenso wie Henry Myöhänen, der mehrmals in den NFL-Europe-Camps gewesen ist. Das Team hat viele gute Spieler. Uns erwartet ein heißes Duell.“

DER GEGNER: Drei Spiele – drei Siege

Die Roosters qualifizierten sich als Gewinner der Vorrundengruppe 3 der EFL 2013 fürs Viertelfinale. Sie setzten sich mit 49:44 gegen den dänischen Vertreter Soelleroed Gold Diggers durch. Schließlich entschieden die Roosters das entscheidende Gruppenspiel gegen den Lokalrivalen Wolverines mit 29:22 für sich.

Den Saisonstart der finnischen Liga beging das Team von Head Coach Juha Hakala erst am vergangenen Sonntag – und das ausgerechnet bei den Wolverines. Dort siegten die Roosters deutlich mit 48:10.

DIE BILANZ: Erstes Aufeinandertreffen

Die Roosters wurden bereits 1979 gegründet und zählen somit zu den ältesten Teams Europas. Sie haben 15 finnische Meisterschaften gewonnen – zuletzt 2012. In der EFL traten sie bislang sieben Mal an. Bei ihrer ersten Teilnahme 1988 gewannen sie auf Anhieb den Eurobowl. In der Folgesaison erreichten sie das Halbfinale – ebenso wie 1997, 1998 und 1999. Dies war zugleich auch die bislang letzte Teilnahme am Turnier für die Finnen.

Erst zwei Jahre später nahmen die SWARCO Raiders erstmals an der EFL teil. Die Tiroler erreichten in den vergangenen acht Jahren immer mindestens das Halbfinale im Kampf um den Eurobowl. 2008, 2009 und 2011 gewannen sie zudem die Krone Europas.

Am Samstag treffen beide Mannschaften trotz ihrer langen und erfolgreichen Vergangenheit zum ersten Mal aufeinander. Überhaupt ist es erst das zweite Duell der Tiroler gegen eine finnische Mannschaft. Im Halbfinale der EFL-Saison 2009 feierten die SWARCO Raiders einen 31:13-Erfolg gegen die Porvoo Butchers.

DIE STARS: Johnson und Co. brandgefährlich

Die Offensive der SWARCO Raiders wird angeführt von Quarterback Kyle Callahan. Er brachte in der Austrian Football League (AFL) 119 von 185 Pässen für 1.610 Yards mit 20 Touchdowns und 4 Interceptions an. Zudem hatte er 33 Läufe für 131 Yards und 3 Touchdowns. Seine Completion Percentage (64,3 Prozent) und Yards sind der zweitbeste Liga-Wert. Zudem bedeuten die 20 Touchdowns den geteilten Spitzenplatz.

Running Back Andreas Hofbauer führt die Liga und sein Team mit 78 Läufen an und kam dabei auf 476 Yards und 4 Touchdowns. Running Back Lukas Miribung erzielte bei 38 Läufen 189 Yards und einen Touchdown. Running Back/Defensive Back Jaycen Taylor hatte 15 Läufe für 94 Yards und einen Touchdown. Zudem fing er 8 Bälle für 70 Yards und einen Touchdown.

Wide Receiver Damaso Tarneller führt die Tiroler mit 33 gefangenen Bällen für 481 Yards und 3 Touchdowns an. Wide Receiver Julian Ebner fing 23 Bälle für 382 Yards und 9 Touchdowns (die moisten in der AFL). Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher fing 23 Pässe für 278 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Talib Wise fing 18 Bälle für 215 Yards und 3 Touchdowns. Weiterhin hatte er 10 Läufe für 45 Yards und 2 Touchdowns.

Erlsbacher überzeugt auch weiterhin in den Special Teams. Er verwandelte 29 von 30 Extrapunkten und schoss fünf Field Goals (18, 33, 42, 43, 43 Yards). Zudem puntete er 16 Mal für einen Schnitt von 36,8 Yards pro Punt – wobei fünf der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. Die Hälfte seiner 44 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 4 Kickoff Returns für 67 Yards. Wise returnierte 3 Kickoffs für 54 Yards und 3 Punts für 87 Yards. Defensive Back Enrico Martini hatte bisher 8 Kickoff Returns für 234 Yards. Taylor hatte einen Punt Return für einen 78-Yard Touchdown.

In der Defensive stechen wie auch im Angriff viele Spieler hervor. Linebacker Florian Hueter führt sein Team mit 37 Tackles (26 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust und einem forcierten Fumble an. Damit ist er der beste einheimische Tackler der AFL. Ihm folgt Linebacker Christoph Schilcher mit 30,5 Tackles (22 solo) und 1,0 Tackles für Raumverlust. Linebacker Fabian Seeber erzielte bislang 28,5 Tackles (24 solo), 4,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks und einen eroberten Fumble.

Defensive Lineman Philipp Margreiter erarbeitete sich 19 Tackles (17 solo), 13,5 Tackles für Raumverlust, 6 Sacks, 2 erzwungene Fumbles und eine Interception. Seine Sacks und Tackles für Raumverlust sind Spitze in der AFL. Zudem blockte er einen Punt. Martini hatte 16 Tackles (12 solo). Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 4 Sacks und 5 Tackles für Raumverlust bei 9,5 Tackles (9 solo) bei. Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte 2 Sacks. Defensive Back Markus Krause, Linebacker Simon Hoser und Taylor fingen je 2 Interceptions und Hoser returnierte eine zum Touchdown. Defensive Back Patrick Pilger eroberten einen Fumble und Martini eroberten je einen Fumble.

Helsinkis Quarterback Robert Johnson warf in den beiden Qualifikationsspielen der EFL insgesamt 7 Touchdowns und 2 Interceptions. Zudem erlief er einen Touchdown. Running Back Aleksander Kuronen erzielte einen Touchdown. Wide Receiver Roberto Ciasulli fing 3 Touchdowns. Wide Receiver Markus Lievonen und Wide Receiver Henry Myöhänen fingen je einen Touchdown. Wide Receiver Ilkka Laitinen hatte 2 Touchdown-Catches.

Im Saisonauftakt der Vaahteraliiga brachte Johnson 16 von 28 Pässen für 202 Yards und 2 Touchdowns an. Zudem hatte er 5 Läufe für 56 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Kimi Linnainmaa fing 5 Bälle für 96 Yards und einen Touchdown.

In der Defensive gehören Linebacker Roni Salonen, Defensive Back Stephen Peyton, Defensive Lineman Emil Westrin (ein Fumble Recovery Touchdown in der EFL) und Linebacker Mark DeSwart zu den Leistungsträgern. Defensive Back Sampo Ranta fing 2 Interceptions. Defensive Back Pekka Rantala und Defensive Back Ville Roitto fingen je eine Interception. Im Ligaauftaktspiel erzielte Peyton einen 36-Yard Interception Return Touchdown. Zudem ließ die Defensive nur 173 Yards zu.

EFL-Viertelfinale:
25.05. – 15:00 – Berlin Adler (GER) vs. JCL Giants Graz (AUT)
25.05. – 17:00 – SWARCO Raiders Tirol (AUT) vs. Helsinki Roosters (FIN)
26.05. – 15:00 – Calanda Broncos (SUI) vs. Schwäbisch Hall Unicorns (GER)
26.05. – 15:00 – Raiffeisen Vikings Vienna (AUT) vs. Soelleroed Gold Diggers (DAN)