Zum Abschluss der regulären Saison 2013 in der Austrian Football League (AFL) empfangen die SWARCO Raiders die AFC Rangers am Samstag, den 29. Juni. Kickoff im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 17:00 Uhr.

Die Begegnung wird live ab 16:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

„Wir dürfen nicht den Fehler machen und jetzt schon an die Playoffs denken“, sagte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Wir wollen uns mit einem guten Spiel auf die entscheidende Saisonphase vorbereiten und gegen die Rangers nochmal all unser Können abrufen.“

DIE BILANZ: Neun Tiroler Siege in Serie

Bisher trafen die SWARCO Raiders und die Rangers zehn Mal in der AFL aufeinander. Die Rangers konnten das allererste Duell mit 34:20 für sich entscheiden. Alle anderen neun Spiele endeten zugunsten der Tiroler.

Sieben Mal trafen beide Seiten zwischen 1999 und 2003 aufeinander. Seit der Rückkehr der Rangers in die AFL im vergangenen Jahr gab es drei Aufeinandertreffen. Dabei siegten die SWARCO Raiders im Vorjahr mit 52:0 auswärts und mit 62:0 daheim. In der laufenden Saison setzten sich die Tiroler in Mödling mit 42:17 durch.

In den bisherigen zehn Aufeinandertreffen erzielten die SWARCO Raiders im Schnitt 61 Punkte pro Partie und gaben im Schnitt nur 17,6 Zähler pro Spiel ab. Fünf Mal erzielten die Tiroler 73 oder mehr Punkte und drei Mal ließen sie keinen Zähler zu.

DIE STARS: Viele Leistungsträger bei den Tirolern

In den bisherigen neun Spielen in der AFL brachte SWARCO Raiders Quarterback Kyle Callahan 131 von 204 Pässen für 1.872 Yards mit 23 Touchdowns und nur 4 Interceptions an. Zudem hatte er 39 Läufe für 148 Yards und 4 Touchdowns. Vergangene Woche kam Quarterback Andreas Platzgummer zu seinem ersten Start. Er brachte in dieser Saison 9 von 25 Pässen für 64 Yards mit einem Touchdown und 3 Interceptions an.

Running Back Andreas Hofbauer führt sein Team mit 92 Läufen an und kam dabei auf 575 Yards und 5 Touchdowns. Running Back Lukas Miribung erzielte bei 54 Läufen 273 Yards und einen Touchdown. Running Back/Defensive Back Jaycen Taylor hatte 15 Läufe für 94 Yards und einen Touchdown. Zudem fing er 10 Bälle für 128 Yards und 2 Touchdowns.

Mit 38 gefangenen Bällen für 617 Yards und 4 Touchdowns ist Wide Receiver Damaso Tarneller der fangsicherste Receiver der Tiroler. Wide Receiver Julian Ebner folgt ihm mit 24 Catches für 414 Yards und 9 Touchdowns. Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher fing 25 Pässe für 307 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Talib Wise fing 18 Bälle für 215 Yards und 3 Touchdowns. Weiterhin hatte er 10 Läufe für 45 Yards und 2 Touchdowns.

Erlsbacher überzeugt auch weiterhin in den Special Teams. Er verwandelte 34 von 35 Extrapunkten und schoss sechs Field Goals. Zudem puntete er 18 Mal für einen Schnitt von 37,6 Yards pro Punt – wobei 6 der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. 27 seiner 51 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 6 Kickoff Returns für 90 Yards. Wise returnierte 3 Kickoffs für 54 Yards und 3 Punts für 87 Yards. Defensive Back Enrico Martini hatte bisher 14 Kickoff Returns für 383 Yards. Taylor returnierte bereits zwei Punts zu Touchdowns – einen über 65 Yards und einen über 78 Yards.

Linebacker Florian Hueter führt die Defensive der SWARCO Raiders mit 41,5 Tackles (27 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust und einem forcierten Fumble an. Ihm folgt Linebacker Christoph Schilcher mit 34,5 Tackles (24 solo) und 1,0 Tackles für Raumverlust. Linebacker Fabian Seeber erzielte bislang 31,5 Tackles (25 solo), 4,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks und einen eroberten Fumble.

Defensive Lineman Philipp Margreiter erarbeitete sich 19 Tackles (17 solo), 13,5 Tackles für Raumverlust, 6 Sacks, 2 erzwungene Fumbles und eine Interception. Seine Sacks und Tackles für Raumverlust sind Spitze in der AFL. Zudem blockte er einen Punt. Defensive Back Markus Krause steht bei 24,5 Tackles (15 solo). Martini hatte 21,5 Tackles (16 solo). Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 4 Sacks und 5 Tackles für Raumverlust bei 13 Tackles (11 solo) bei. Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte 2 Sacks. Krause, Linebacker Simon Hoser und Taylor fingen je 2 Interceptions und Hoser returnierte eine zum Touchdown. Martini fing auch eine Interception. Defensive Back Patrick Pilger und Martini eroberten je einen Fumble.

Die Offensive der Rangers wird geleitet von Quarterback Craig Maynard, der bislang 60 von 161 Pässen für 986 Yards mit 8 Touchdowns und 9 Interceptions anbrachte. Zudem hatte er bereits 108 Läufe für 380 Yards und 2 Touchdowns. Running Back Maximilian Boder hatte bisher 32 Läufe für 81 Yards. Wide Receiver Stefan Postel glänzte mit 34 Catches für 541 Yards und fing alle 7 Touchdown-Pässe seines Spielmachers.

Linebacker Clinton Snyder führt die Defensive der Mödlinger mit 82,5 Tackles (57 solo), 6 Tackles für Raumverlust, 1,5 Sacks, 2 Interceptions, einem eroberten und 3 forcierten Fumbles an. Linebacker Markus Bernas kam bislang auf 44,5 Tackles (25 solo). Defensive Back Friedrich Limbeck hatte 20,5 Tackles (16 solo) und Defensive Back Lars Gabler hatte 15,5 Tackles (11 solo) und 2,5 Tackles für Raumverlust. Linebacker Thomas Schaffer hatte bisher 4 Tackles für Raumverlust und 3 Sacks.