Zum fünften Mal trafen die SWARCO Raiders in der Austrian Football League (AFL) auf die Prague Black Panthers. Und zum fünften Mal gewannen die Tiroler deutlich. Im Wiederholungsspiel des 2. Spieltags setzten sie sich mit 46:21 (14:7, 22:14, 7:0, 3:0) in Prag durch.

Es war zugleich der dritte Erfolg der SWARCO Raiders im dritten Gastspiel in der tschechischen Hauptstadt seit dem Beitritt der Prager in die AFL 2010. Bereits am kommenden Samstag, den 4. Mai haben die Tiroler die Chance, die Bilanz weiter zu verbessern. Dann findet das direkte Rückspiel im Tivoli Stadion statt (17:00 Uhr).

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben heute einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht“, erklärte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Die Offensive hat vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut harmoniert. Die Defensive musste einige Ausfälle wegstecken, ist aber mit zunehmender Spieldauer immer souveräner geworden.“

Auch wenn sich gleich mehrere Akteure hervorgetan haben, wurde Running Back Andreas Hofbauer zum besten Spieler der Partie gewählt. Er hatte 21 Läufe für 128 Yards und erzielte seine ersten 3 Saison-Touchdowns. Quarterback Kyle Callahan brachte 21 von 31 Pässen für 296 Yards mit 2 Touchdowns und einer Interception an. Wide Receiver Julian Ebner fing 4 Bälle für 78 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Damaso Tarneller fing 8 Pässe für 125 Yards und hatte 3 Läufe für 17 Yards.

Die Defensive der Tiroler musste auf mehrere Stammspieler verzichten. Doch am Ende ließ sie keine Punkte in Halbzeit zwei zu und forcierte drei Ballverluste. Linebacker Simon Hoser fing an seinem 20. Geburtstag seine beiden ersten Interceptions im Trikot der Kampfmannschaft und returnierte einen abgefangenen Pass zum Touchdown.

Die Prager eröffneten die Partie mit einem kurzen Kickoff, den Wide Receiver Clemens Erlsbacher bis an die 45-Yard Linie returnierte. Beim zweiten Spielzug fand Callahan Wide Receiver Damaso Tarneller an der 19-Yard Linie der Tschechen. Anschließend lief Hofbauer bis an die 6-Yard Linie. Beim folgenden Spielzug pitchte Callahan den Ball zu Hofbauer, der seinen ersten Saison-Touchdown erzielte. Nach dem Extrapunkt von Erlsbacher führten die SWARCO Raiders mit 7:0.

Nach einem Return von Wide Receiver Jan Stiegler begannen die Prager ihre erste Serie an der eigenen 31-Yard Linie. Nach zwei kurzen Pässen von Quarterback Andrew Shoop brachte ein Pass auf Wide Receiver Jakub Wolevsky den Ball an die Tiroler 30-Yard Linie. Wenig später fand sich dasselbe Duo für einen 30-Yard Touchdown-Pass. Wolevsky erzielte dann auch den Extrapunkt zum 7:7-Ausgleich.

Die zweite Angriffsserie der Tiroler endete nach drei Spielzügen mit einem Punt. Prag übernahm an der eigenen 43-Yard Linie. Beim zweiten Spielzug fing Hoser aber einen Pass von Shoop ab und returnierte ihn zur ursprünglichen Line of Scrimmage. Kurz darauf fing Tarneller einen 17-Yard Pass. Anschließend fing Tarneller einen 22-Yard Pass. Hofbauer beendete den Drive schließlich mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt führten die SWARCO Raiders wenige Minuten vor Ende des ersten Viertels mit 14:7.

Prag begann nach dem Kickoff an der 32-Yard Linie. Ein Lauf von Shoop brachte ein First Down an der 45-Yard Linie. Wide Receiver Daniel Krsak fing dann einen Pass für 18 Yards. Später fing Krsak einen Pass an der 7-Yard Linie. Nach einem schlechten Snap wurde Shoop an der 17-Yard Linie von Defensive Back Simon Muigg und Defensive Lineman Reinhard Pardeller gesackt. Shoop lief anschließend selbst bis kurz vor die Endzone. Die Black Panthers spielten den vierten Versuch daraufhin aus. Doch Running Back Petr Datel wurde wenige Millimeter vor der Endzone von Wide Receiver Talib Wise gestoppt.

Mit drei Läufen bewegten sich die Tiroler Angreifer anschließend 10 Yards und aus der Gefahrenzone. Kurz darauf fing Hofbauer einen 23-Yard Pass. Kurz darauf fing Erlsbacher einen 25-Yard Pass an der gegnerischen 32-Yard Linie. Es folgten ein 11-Yard Lauf und ein 10-Yard Lauf von Hofbauer. Hofbauer beendete den Drive dann auch mit einem 11-Yard Touchdown-Lauf. Callahan lief anschließend zur Two-Point Conversion in die Endzone. Mitte des zweiten Viertels führten die Tiroler mit 22:7.

Running Back Andre Whyte returnierte den Ball beim anschließenden Kickoff 44 Yards bis an die Prager 49-Yard Linie. Shoop begann mit einem 8-Yard Lauf. Wenig später fing Stiegler einen Pass an der Tiroler 28-Yard Linie. Kurz darauf lief Shoop bis an die 7-Yard Linie. Whyte punktete dann mit einem 4-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es 14:22 aus Sicht der Prager. Es waren noch wenige Minuten im zweiten Viertel zu absolvieren.

Nach einem kurzen Kickoff starteten die Tiroler ihren nächsten Drive an der eigenen 41-Yard Linie. Eine Strafe schenkte den SWARCO Raiders ein First Down. Ein Catch von Erlsbacher an der Prager 41-Yard Linie brachte ein weiteres First Down. Kurz darauf warf Callahan tief und Ebner fing den Ball in der Endzone. Der 42-Yard Touchdown war sein vierter Touchdown der Saison. Der Extrapunkt erhöhte auf 29:14 für die Tiroler.

Nach dem Kickoff und Stieglers Return begannen die Tschechen an der eigenen 43-Yard Linie. Die Defensive zwang jedoch einen Punt. Aber Wise konnte den Ball nicht fangen und Defensive Back Pavel Klems eroberte den Fumble an der 12-Yard Linie. Anschließend warf Shoop einen 12-Yard Touchdown-Pass auf Wolevsky. Nach dem Extrapunkt verkürzten die Prager kurz vor der Halbzeit auf 21:29.

Doch die Antwort der SWARCO Raiders ließ nicht lange auf sich warten. Nur nur drei Spielzügen marschierten die Tiroler 65 Yards. Callahan begann den Drive mit einem 17-Yard Pass auf Wise. Es folgte ein 18-Yard Pass auf Tarneller. Anschließend fand Callahan Ebner mit einem 30-Yard Touchdown-Pass. Nach dem Extrapunkt stand es kurz vor der Pause 36:21 für die Tiroler.

Halbzeit zwei begann mit Ballbesitz für die Gastgeber an der eigenen 20-Yard Linie. Die Tschechen kamen bis an die gegnerische 44-Yard Linie. Dann verlor Shoop bei einem Lauf den Ball und Defensive Back Patrick Pilger eroberte den Fumble an der Tiroler 34-Yard Linie. Es folgten jedoch mehrere Punts auf beiden Seiten. Für die nächsten Punkte sorgte die Defensive der Tiroler. Hoser fing einen Pass von Shoop ab und returnierte den Ball 55 Yards zum Touchdown. Der Extrapunkt baute die Führung der SWARCO Raiders kurz vor Ende des dritten Viertels auf 43:21 aus.

Nach einem Punt der Prager beim folgenden Drive marschierten die SWARCO Raiders bis an die gegnerische 17-Yard Line. Doch dann fing Defensive Back Jan Kabat einen Pass von Callahan kurz vor der Prager Endzone ab. Doch die Tschechen konnten den Turnover nicht in Punkte verwandeln. Stattdessen gaben sie den Ball nach einem Punt wieder ab und die Tiroler starteten an der gegnerischen 40-Yard Linie. Ein Pass und anschließend ein Pitch von Callahan auf Tarneller brachten zwei First Downs. Kurz darauf lief Hofbauer bis an die 6-Yard Linie. Auf zwei Strafen gegen die Tiroler folgte eine Strafe gegen Prag. Der Drive endete schließlich mit einem 43-Yard Field Goal von Erlsbacher. Die SWARCO Raiders führten anschließend mit 46:21.

Die Tschechen begannen ihre nächste Angriffsserie an der eigenen 15-Yard Linie. Nach zwei unvollständigen Pässen wurde Shoop von Defensive Lineman Maximilian Pichler gesackt. Nach dem Punt übernahm die Offensive der SWARCO Raiders an der eigenen 45-Yard Linie. Die SWARCO Raiders liefen nun die Uhr herunter.

Am kommenden Samstag, den 4. Mai, empfangen die Tiroler die Tschechen zum Rückspiel im Innsbrucker Tivoli Stadion (17:00 Uhr).

Erleben Sie die Spiele der SWARCO Raiders im Live-Stream auf www.raidersTV.at.