Am Sonntagnachmittag beendete der Nachwuchs der SWARCO Raiders Tirol den Grunddurchgang der Saison 2012 gegen die Raiffeisen Vikings Vienna. Während für die Minis und die Schüler die Saison trotz vieler positiver Zeichen endete, erreichte die Jugend das Halbfinale.

Mit der Sonntags-Matinee starteten die Minis, welche sich als Zielsetzung einen Sieg vorgenommen hatten. Unsere Kleinsten standen einer sehr starken Vikings-Mannschaft gegenüber und mussten leider eine deutliche Niederlage einstecken. Head Coach Martin Pfeifer zum Spiel: "Die Vikings sind der Topfavorit auf den Titel und wir haben gewusst, dass es sehr schwer werden würde. Niederlagen schmerzen immer, aber ich sehr stolz auf mein Team und sehe eine große Zukunft."

Im Anschluss daran durfte die Altersklasse der Schüler an den Start. Ausgegangen von einem 3-Punkte Rückstand wollten die jungen Burschen mit einem Sieg die Qualifikation für das Finale schaffen. An diesem Tag sollte das Spiel leider wie auf einer schiefen Ebene verlaufen. Die von ihrem Head Coach Chris Calaycay sehr gut eingestellten Schüler der Raiffeisen Vikings konnten immer wieder mit ihrer Offensive punkten und lieferten eine sehr starke Defensivleistung ab.

Für Head Coach Christian Bisjak ging eine lange Serie zu Ende: "Wir haben versucht, uns auf den Gegner perfekt einzustellen. Leider ist es uns an diesem Tag nicht gelungen die Wikinger zu schlagen und zum sechsten Mal in Folge in das Finale einzuziehen. Die Burschen haben eine super Job gemacht und ich bin sehr stolz auf mein Team." Für beide Teams stellte diese Partie somit dem Abschluss der österreichischen Nachwuchsmeisterschaft dar.

Den Abschluss an diesem Tag sollte das mit Spannung erwartete Duell der beiden Jugendmannschaften bilden. Die Jugend der SWARCO Raiders kann mit einem Sieg die Spitzenposition im Grunddurchgang sichern. Im ersten Quarter zeigten beide Teams eine sehr starke Defensivleistung. Beide Teams konnten in die Red Zone vordringen, fanden jedoch kein Mittel um die Endzone zu erreichen. Nur die Hausherren konnten mittels eines Field Goals im ersten Viertel in Führung gehen.

Den ersten Touchdown sollte es dann im zweiten Quarter geben. Wiederum der sehr stark spielende WR Simon Muigg konnte sich als Punktegarant erweisen. Mit einem Vorsprung 10 Punkten gingen die Mannen rund um Head Coach Shuan Fatah in die Pause. Im ersten Drive nach Wiederbeginn konnten die Hausherren den nächsten Touchdown einfahren. RB Sandro Platzgummer zeigte seine Schnelligkeit und ließ die Defensive der Wikinger aussteigen. Doch die Gäste aus Wien konterten umgehend mit einem Touchdown.

Im letzten Viertel egalisierten sich die beiden Teams, so dass keine weiteren Punkte mehr zustande kamen. Die Jugend der SWARCO Raiders Tirol sicherte sich somit Platz 1 im Grunddurchgang und  geht als Favorit in das Semifinalduell mit den JCL Graz Giants.

Fatah zum Spiel: "Die Jungs haben eine tolle Partie gespielt. Alle Spieler haben großes Potential und haben eine große Zukunft vor sich. Für die Coaches startet jetzt die Vorbereitung auf das Spiel gegen die Giants. Wir wollen ins Finale!"

Mit der Partie der Jugendmannschaft ging der letzte Spieltag des Grunddurchgangs zu Ende. Die SWARCO Raiders Tirol bedanken sich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Fans für die tolle Unterstützung unserer Raiders und Raiderettes.

SWARCO Raiders Tirol vs. Raiffeisen Vikings

Jugend 17:7 (HZ 10:0)
#11 WR Muigg Simon                    1 TD  (6 Punkte)
#29 WR Platzgummer Sandro    1 TD  (6 Punkte)
#14 WR Abfalter Fabian               2 EP  (2 Punkte)
#28  K    Schwarz Arno                    1 FG (3 Punkte)

Schüler 8:42 (HZ 0:18)
#51 LB  Brennsteiner Philipp     1 TD (6 Punkte)
#45 K    Henle Christoph              1 EP (2 Punkte)

Minis 0:53 (HZ 0:39)