Nächster Thriller im Tivoli Stadion: In einem unterhaltsamen und bis zur letzten Sekunde spannenden Finale der CEFL mussten sich die SWARCO RAIDERS Tirol durch einen späten Touchdown mit 16:22 (3:7, 13:0, 0:7, 0:8) den Schwäbisch Hall Unicorns aus Deutschland geschlagen geben.

Die Entscheidung fiel vor mehr als 2.500 begeisterten Fans erst 12 Sekunden vor dem Ende. Es war die erste Niederlage überhaupt für die Tiroler in der CEFL, die sie zuvor drei Mal in Folge gewonnen hatten. Zudem war es die erste Heimspielniederlage in einem Pflichtspiel für die SWARCO RAIDERS nach 33 Heimsiegen in Serie (BIG6-Endspiel 2016).

QB Sean Shelton brachte 29 von 37 Pässen für 237 Yards mit einem Touchdown an. WR Adrian Platzgummer hatte 11 Catches für 82 Yards. WR Marco Schneider fing 5 Bälle für 44 Yards und einen Touchdown. RB Romed Zangerle hatte 21 Touches für 93 Gesamt-Yards. DB Jan Mayerhofer fing eine Interception.

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben heute einen großen Kampf gegen eine absolute Spitzenmannschaft geliefert. Es war ein enges Spiel und wir hatten unsere Chancen, die Partie für uns zu entscheiden. Es sind kleine Dinge, die den Unterschied gemacht haben. In den großen Spielen darfst du nicht so viele Fehler machen. Das müssen wir noch lernen und besser machen.“

Erste Punkte durch die SWARCO RAIDERS

Der Opening Kickoff der Partie ging ins Aus und so begannen die SWARCO RAIDERS an ihrer eigenen 35-Yard Linie. Zwei Pässe auf WR Adrian Platzgummer und WR Toni Rabensteiner brachten ein First Down an der gegnerischen 44-Yard Linie. Dann fing Platzgummer einen Pass an der 25-Yard Linie. Zwei Läufe von Zangerle brachten 16 Yards. Der Drive endete mit einem 18-Yard Field Goal von K Emanuel Trinkl.

Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. An der eigenen 25-Yard Linie beginnend, brachte ein kurzer Pass auf TE Moritz Böhringer ein First Down. Nach einigen Läufen täuschten die Unicorns den Lauf an und dann warf QB Alexander Haupert einen 42-Yard Touchdown-Pass auf Böhringer. Nach dem Extrapunkt führten die Unicorns mit 7:3.

Defensiven übernehmen

Der zweite Drive der Tiroler begann an der eigenen 20-Yard Linie. Immer wieder standen Platzgummer nud Zangerle im Fokus. Ein weiterer Catch von Platzgummer und eine Fasce-Mask-Strafe gegen Schwäbisch Hall brachten die Hausherren kurz vor die Endzone. LB Ruben Seeber kam aufs Feld als Running Back und lief den Ball unberührt 4 Yards in die Endzone. Nach dem PAT führten die SWARCO RAIDERS zu Beginn des 2. Viertels mit 10:7.

Nach all der Offensive standen beide Defensivreihen erstmals im Fokus und erzwangen einen Punt. Ein 21-Yard Lauf von RB Sebastian Giel brachte die Unicorns in die gegnerische Hälfte. Doch wenig später stoppte DL Nicolas Melcher Haupert beim 4. Versuch und die SWARCO RAIDERS übernahmen an ihrer 27-Yard Linie, mussten aber erneut punten.

Zwar fand die Offensive der Gäste weiterhin keinen Rhythmus, doch eine Strafe schenkte ein First Down. Beim nächsten Spielzug war die Abwehr der Tiroler aber wieder zur Stelle. Mayerhofer schnappte sich einen Pass von Haupert und die SWARCO RAIDERS hatten ihren ersten Turnover.

Diesen nutzten die SWARCO RAIDERS, um die Führung kurz vor der Pause auszubauen. Shelton führte sein Team mit sicheren Pässen übers Feld und beendete den Drive mit einem 9-Yard Touchdown-Pass auf Schneider 9 Sekunden vor der Halbzeit. Der Extrapunkt misslang, doch die Hausherren führten mit 16:7 zur Pause.

Big Play macht es spannend

Die Unicorns erhielten den Ball nach der Pause zuerst, doch mussten umgehend punten. Von der eigenen 14-Yard Linie aus begannen die Gastgeber ihre erste Serie nach der Pause. Pässe auf Schneider und Zangerle brachten First Downs. Ein 12-Yard Lauf von RB Lukas Haslwanter und ein langer Pass auf Rabensteiner brachten die Tiroler tief in die gegnerische Hälfte. Doch zwei gute Plays der Unicorns warfen die Hausherren zurück. Dies hatte einen Punt zur Folge.

Die Unicorns übernahmen an ihrer eigenen 2-Yard Linie. Und mit einem einzigen Spielzug kamen sie zurück ins Spiel. Haupert warf zu WR Tyler Rutenbeck, der 98 Yards bis in die Endzone lief. Nach dem Extrapunkt stand es nur noch 16:14 kurz vor Ende des 3. Viertels.

Drama bis zum Ende

Aufgrund einer Strafe beim Kickoff Return begannen die Tiroler an ihrer 11-Yard Linie. Ein 8-Yard Lauf von Zangerle, ein 11-Yard Pass auf Platzgummer und ein 9-Yarder auf WR Simon Pilger brachten die Tiroler an die Mittellinie. Doch erneut mussten die Gastgeber punten. Schwäbisch Hall übernahm an der eigenen 20-Yard Linie. Mit einem weiteren tiefen Pass kamen die Unicorns direkt in die gegnerische Hälfte. Doch auch die Gäste mussten punten.

Die SWARCO RAIDERS übernahmen rund sieben Minuten vor Ende des 4. Viertels an der eigenen 20-Yard Linie und kamen erneut bis zur Mittellinie, ehe sie punten mussten. Die Unicorns übernahmen rund vier Minuten vor dem Ende an der eigenen 15-Yard Linie.  Ein Pass auf Böhringer und eine fragwürdige Strafe gegen die Tiroler ließen die Gäste vorwärtskommen. Zwei Läufe brachten ein First Down an der gegnerischen 29-Yard Linie. Kurz darauf entwischte Haupert dem Druck und lief bis an die 12-Yard Linie. Kurz darauf warf der Quarterback einen 13-Yard Touchdown-Pass auf Rutenbeck. Nach der Two-Point-Conversion führten die Gäste 12 Sekunden vor dem Ende mit 22:16 – eine Führung, die sie nicht mehr aus der Hand geben sollten.

Ausblick: Endspiel in sechs Tagen

Für die SWARCO RAIDERS Tirol geht es nun mit zwei Auswärtsspielen bei den Danube Dragons (03.07.) und Prague Black Panthers (11.07.) weiter. Es sind die beiden letzten Grunddurchgangsspiele in der AFL.

SCORING:

1. Quarter
RAI  –  03:00  –  07:03  –  15-Yard FG #18 Trinkl
SHU  –  03:07  –  02:57  –  42-Yard TD-Pass #9 Haupert auf #84 Böhringer  –  PAT Good #93 Stadelmayr

2. Quarter
RAI  –  10:07  –  09:38  –  4-Yard TD-Lauf #1 Seeber  –  PAT Good #18 Trinkl
RAI  –  16:07  –  00:09  –  9-Yard TD-Pass #12 Shelton auf #4 Schneider  –  PAT No Good

3. Quarter
SHU  –  16:14  –  02:43  –  98-Yard TD-Pass #9 Haupert auf #5 Rutenbeck  –  PAT Good #93 Stadelmayr

4. Quarter
SHU  –  16:22  –  00:12  –  13-Yard TD-Pass #9 Haupert auf #5 Rutenbeck  –  2Pt Conversion Good

 

Foto: Flo Mitteregger